Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo streikt komplett !
#1
Hallo zusammen!

Ich kann mir denken das manche das Thema nicht mehr hören können aber ich komme trotz Suchfunktion nicht mehr weiter.Anschließend ist mir aufgefallen das manche Mitglieder,Tipps aufgrund von Problemen bekommen haben und kein Feedback gegeben haben.Das finde ich echt traurig.Ansonsten ein tolles Forum!!!

Also zu meinen Twingo:

Bj.93,1,2 ltr,40 KW.

Problem:Ich bin zum Garten gefahren ca 15km und danach sprang er nicht mehr an.Bis lang lief er prima!

GewechselteTeile: OT-Geber,Verteilerkappe+Finger,Zündkerzen,Zündkabel,Steuergerät,Benzinfilter,Luftfilter.

Sicherungen sind i.o.Benzinpumpe läuft,Zündfunke (alle 4 Zylinder) vorhanden und Sprit bekommt er auch,Anlasser dreht.Batterie ok.WFS hat er nicht.

Jetzt weiß ich momentan noch nicht ob er einen Zahnriemen oder Steuerkette hat.Könnte ja sein das ein Zahn übergesprungen ist?Oder kann es auch sein das sich der Zündzeitpunkt verstellt hat?Bin am Ende,was soll ich noch tun?Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Helmut,

zunächst mal:
Motor hat Steuerkette und am Zündzeitpunkt gibt es nichts einzustellen ...

Also, nachdem was da alles gewechselt wurde und was Du alles schon überprüft hast, bleiben ja nicht mehr allzu viele Möglichkeiten ... Rolling Eyes

Hast Du nach dem Nichtanspringen mal eine oder mehrere Kerzen rausgedreht?

Wenn Ja, waren die möglichweise pitschnaß?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
BJ93 = Kette, auch am Verteiler zu erkennen
Hast du die Teile danach gewechselt?
Zündfunke kommt, Sprit auch.
Also mit Sprit und Zündfunke MUSS das Ding laufen.
Oder hast du die Kabel falsch aufgesteckt?
Gern gemachter Fehler.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4796
Das hier fällt aus, weil ja alle Kerzen Funken http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=3810
Das wäre was ganz böses, gerissene Kette oder gebrochener Ölpumpenantrieb.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erstmal danke für die schnelle Antworten!

@Teefax:Nein habe ich nicht getan,wenn diese naß sind was soll dann die Ursache sein?Einspritzung?

@Broadcasttechniker:Jepp er bekommt Sprit+Funke,das ist ja das irre,Zündkabel passen ,unglaublich![Bild: twingo-10267203909-PqS.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(24.09.2010, 19:34)Helmut schrieb: @Teefax:Nein habe ich nicht getan,wenn diese naß sind was soll dann die Ursache sein?Einspritzung?

Jap - das Problem hatte ich mal bei meinem Passat...

Der Motor hatte zwar Zündfunken und Sprit, sprang aber trotzdem nicht an Wink , weil er zuviel Sprit hatte und die Kerzen direkt naß geworden sind ...

Ich habe ihn dann dadurch zum Laufen bekommen, dass ich mit durchgetretenem Gaspedal gestartet habe.

Ursache war ein Problem der Einspritzanlage ...

Was auch denkbar ist, dass die Benzinpumpe zwar fördert, aber nicht den notwendigen Systemdruck aufbauen kann ...

So etwas kann man aber messen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Könnte ja wirklich sein das die naja wie sagt man "Vergasereinspritzung" ein defekt hat...
Teste morgen die Kerzen um zu sehen ob er absäuft.Im übrigen ging auch letztendlich nichts,trotz durchgetretenem Pedal.Allerdings muß ich dazu sagen das der Motor vielleicht ganz ganz ganz leicht ein anzeichen gemacht hat anzuspringen.Anfangs habe ich ohne Gas gestartet.Messen?

Es ist ja eine elektronische Einspritzung,evtl könnt ihr mir ja in der richtung details nennen bzw was man daran testen kann oder so,bevor ich eine gebrauchte Einspritzung kaufe...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(24.09.2010, 19:58)Helmut schrieb: ... Messen? ...

Lade Dir mal die ... Twingo-Doku ... herunter ...

Ist in der MR305TWINGO1.pdf beschrieben ...

Also, die Gedanken über den Kauf einer anderen Einspritzanlage halte ich ein bischen für verfrüht ... Smile

Wer weiß schon, was da letztendlich als Ursache herauskommen wird ... Rolling Eyes

Dreh morgen einfach mal die Kerzen heraus. Wenn die naß sein sollten, trocknen lassen oder - falls vorhanden - Ersatzkerzen reindrehen.

Dann versuche mal direkt mit durchgetretenem Gaspedal zu starten ...
Aber schnell das Gaspedal wieder loslassen, falls der Motor anspringt ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wow da habe ich was zu tun."Ausbau des Einspritzventils" stach mir zb ins auge,das man da einen O-Ring findet.Vielen Dank dafür!!!Very Happy

Ja okay werde dann morgen berichten,mal schaun was die Kerzen sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da ich Kette überspringen von früher kenne (kein Twingo, immer auf der Autobahn und direkt zu merken gewesen), kannst du ja zusätzlich nen Grob Check machen.
Motor im fünften von Hand vor und zurück schieben, bis er auf OT steht.
Dann Verteilerkappe abnehmen und prüfen, ob der Finger genau auf eine der vier Positionen zeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jepp ,der Plan hat auch etwas.Da freue ich mich drauf das alles morgen zu testen.Das hat mir wieder Mut gemacht Wink

Noch irgendeine idee zum Drosselklappenpotentiometer?Habe das schon öfter gelesen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo!

Habe mir heute vom Schrott ein Vergaser inkl anbauteile,Einspritzpumpe für 50 Euro besorgt.Und wieder nichts!

Die Zündkerzen waren trocken und da dachte ich das das Einspritzventil ein wech hatte aber fehlanzeige,Ich hatte auch Benzin in den Vergaser gekippt und irgendwann waren die Kerzen auch mal naß.

Dann habe ich desweiteren kontr. ob evtl kipp bzw Schlepphebel abgebrochen sind aber es ist okay.Wie soll ich fortfahren?Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Helmut,

(25.09.2010, 13:07)Helmut schrieb: ...Wie soll ich fortfahren?...

gute Frage ... Rolling Eyes

So langsam gehen mir die genialen Einfälle aus ... Das hängt auch damit zusammen, dass ich einfach fast alle naheliegenden potentiellen Fehlerquellen - Verteilerkappe, OT Geber usw. - ausgeschlossen habe ...

Die Situation war doch so: Du bist zum Garten gefahren - hast dort eine Zeit verbracht - als Du zurück wolltest, sprang der Twingo nicht mehr an ... Oder?

Ich habe schon mal Autos, die mit dem Anlasser partout nicht anspringen wollten, einfach anrollen lassen ... Und anschließend sprangen die auch mit dem Anlasser wieder an - warum auch immer ... Rolling Eyes
Hier in Wuppertal - Bergisches Land - ist das in der Regel auch kein Problem ... Wink

Ich weiß ja, dass man das bei einem Auto mit Kat eigentlich nicht machen sollte, aber in der Not frißt der Teufel ja bekanntlich Fliegen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das anziehen des Wagens werde ich auch noch testen.Kann es evtl auch am Steuergerät liegen?Oder sollte ich die Ventile einstellen?Wenn ja wie?

Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen Disgusted
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Klar kann das auch am Steuergerät liegen - neben einer ganzen Menge anderer Möglichkeiten ...

Das Problem ist halt, den Fehler einzugrenzen ... Ist schon blöd, wenn man solch ein Auto nicht unter der Hand hat ... Rolling Eyes

Ventilspiel einstellen bringt da nichts ...

(25.09.2010, 17:27)Helmut schrieb: Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen Disgusted

Nun bleib mal ganz ruhig ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ganz von vorne.
ich hatte ja schon gefragt, wann du du die erwähnten Teile erneuert hattest.
Deutlich vor dem Ereignis?
Genau vor dem Ereignis?
Nach dem Ereignis, als Versuch der Abhilfe?

Weiter
Was sagen die Kontrolllampen beim Einschalten der Zündung?
Öl, Lima und Handbremse sind uninteressant.
Wichtig wäre Abgas/Motorüberwachung, Temperatur.
Gehen die an und wieder aus? Wirklich wichtig.
Hörst du die Kraftstoffpumpe beim Einschalten?
Wenn nein, Motorelektronik oder Sicherungen kaputt.
Geht das Bremslicht und der Wischer? (Zündschlossschaden)
Geht die Kraftstoffpumpe wenn du das Auto anschiebst? (OT Geber)

Lass die Finger von den Ventilen.
Die machen nicht plötzlich Ärger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.473 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Anlasser streikt sporadisch Kampfkeks 14 18.947 22.03.2011, 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe mein Twingo streikt sknoppik 5 4.452 30.01.2009, 10:50
Letzter Beitrag: sknoppik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste