Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasdach, Motor "rattert"
#46
Hi ok danke für die Info. Aber wie hast du denn die Plastik Verkleidung runter bekommen? Ist die geklipst und wenn ja wo?
" Jage nicht, was Du nicht fangen kannst! "
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
@yogibaer die Plastikverkleidung ist glaub an 3(?) Stellen geklipst, auf dem letzten Foto von datmichl siehst du einen blauen Pin links oben im Bild, das ist eine der 3 (?) Stellen.
Einfach mit einem dosierten kräftigen Ruck am Plastik ziehen..so gings jedenfalls bei mir.
Dann siehst du schon die 3 Muttern, die schraubst du ab und du hast die Motor/Getriebe-Kombi in der Hand

schöne Grüße Uwe
-----------------------------------------------

Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001
Zitieren
Es bedanken sich: Yogibaer3004
#48
Mir sind leider die kleinen "Nasen" abgebrochen, so dass die Abdeckung nun nicht mehr oben hält. Gibt es hier jemanden, der noch eine liegen hat?

Vielen Dank

Maik
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Mache ein Foto und poste das bitte unter "Suche".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: maik71
#50
Ich hätte noch eine Abdeckung, bei Interresse per PN melden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Zwar Rattert mein Motor nicht, aber ich wollte mich erkundigen, ob es einen Unteschied macht, wenn man den Motor mit orangener Scheibe hat oder den anderen. Ich würde einfach mal sagen, das es keinen Unterschied macht. Ich wollte hierfür nicht einen extra Thread auf machen und habe auch nicht nichts passenderes gefunden.

Ich frage mich, dann aber nur, wieso es zei verschiedene gibt. Unterschied ist einmal die orangene Scheibe und einmal ist es das Kabel. Bei dem anderen kann man es komplett am Motor ab machen und beim anderen ist es mit Srecker.

[Bild: twingo-18085840-ygT.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Die orange Scheibe ist zusammen mit dem Micro Schalter oben rechts in der Ecke der Abschalter für die Stellung "ganz auf".
Das Dach hat dort keinen dafür gedachten Anschlag.
Ohne diese Abschaltung geht das Dach kaputt.
Die Anschlüsse am Motor ohne Steuerscheibe sind nicht original.
Wo ist der Antrieb ohne Abschaltung her?
Können wir beide mal von der anderen Seite sehen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Klaro. Mache dann mal Bilder. Der ist von einem Schlachter. Selbst mein Twingo hat den ohne der Abschaltung. Und das Dach geht auch normal auf und zu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Das elektrische Schaltbild hört leider da auf wo Schwarz und gelb auf den Stecker treffen wo es mit Schwarz und 2x Gelb weiter geht.
Vielleicht haben die neuen Dächer einen Gummianschlag für die offen Stellung.*
Die alten haben es nicht, frag mal den handyfranky.
Ich wäre deswegen über Fotos froh.
Aber bitte dafür nichts auseinanderbasteln.
Leider kann ich bei den Bildern hier im Thread von den Motoren die die Abschaltscheibe nicht haben nicht erkennen wie zwischen den Steckern verschaltet wurde.
Mein Schiebedach aus 2001 hat dem Abschalter für die Offen Stellung.

*Das Problem eines harten Anschlags besteht darin, dass der Schwung des Motors den Antrieb überlastet wenn das Dach hart und plötzlich gegen ein Hindernis fährt.
In Stellung ZU ist da ja gegeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Hier die Bilder. Vielleicht ist ja einfach das ganze in den Motor mit rein gelegt worden. Den man kann das Ende des Motors ohne orangene Scheibe öffnen und auch vorne sind zwei Schrauben.

Die Schalter für beide Motoren, die ich ja auch habe sind genau identisch von den Kabelfarben und den Anordnungen am Stecker.

[Bild: twingo-18155926-Vll.jpg]

[Bild: twingo-18160035-Zhr.jpg]

[Bild: twingo-18160051-uFF.jpg]

[Bild: twingo-18160708-gDT.jpg]

[Bild: twingo-18160722-lT6.jpg]

Stecker der Motoren

Stecker vom Motor ohne Orange
[Bild: twingo-18160839-gqK.jpg]

[Bild: twingo-18160905-swF.jpg]

Steckerbelegung
A1 - lila -> geht zum Motor hin
2 - leer
3 - gelb -> geht zum grauen Stecker Pin 2
4 - gelb -> geht zum grauen Stecker Pin 2
5 - schwarz -> geht zum grauen Stecker Pin 1
6 - blau -> geht zum Motor hin

Stecker mit Orange
[Bild: twingo-18160924-clX.jpg]

[Bild: twingo-18160936-Zac.jpg]

Steckerbelegung
A1 - türlis-> geht zum Motor hin
2 - leer
3 - gelb -> geht zum grauen Stecker Pin 2
4 - grau-> geht zur Abschaltscheibe und da geht gelb auf den grauen Stecker Pin 2
5 - schwarz -> geht zum grauen Stecker Pin 1
6 - lila -> geht zum Motor hin


Gerne kann ich auch einfach mal, den Motor öffnen und ein Bild machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Nein, den Motor musst du nicht öffnen.
Ich werde mal in Ruhe schauen was wohin geht, speziell mit dem Vor-Rück Schalter.
Ohne elektrische Abschaltung ist das jedenfalls eine Steilvorlage für die Zerstörung von Ritzel und Schubdraht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Ok, geht klar. Ist ja nicht eilig oder so. Interessiert mich ja nur, aber wie schon gesagt, mein Motor den ich aktuell drin habe ist der ohne dem Orangenen und der schaltet ab, Also muss ja dort drinnen was sein. Sonst würde der ja weiter drehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Nein, das ist genauso wie den Fensterhebern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Eine wunderschönen Guten Morgen!
Mein Twingo hat jetzt leider auch das Problem mit dem ratterenden Glasdach und ich brauch bitte euer Hilfe.

Ich habe den Motor ausgebaut und als erstes viel mir auf, dass sehr viel schwarzer Abrieb ums Zahnrad und auf dem Motorgehäuse lag. Dann habe ich den Tip von der 1. Seite mit den Unterlegscheiben versucht, aber leider ohne Erfolg.
Daraufhin hab ich mir alles genauer angeschaut. Müsste dort, wo das Zahnrad in die Antriebswellen greift nicht mehr von den Wellen zu sehen sein, als nur zwei schwarze Enden (siehe Bilder)?!

[Bild: twingo-03085157-zaC.jpg]

[Bild: twingo-03085209-DmS.jpg]

Ich hab keine Ahnung, wie das im Original ausschauen muss, aber vermute, dass die Wellen abgerieben sind. Lieg ich richtig mit meiner Vermutung? Und falls ja, hat mir jemand einen Tip, wo ich solche Wellen noch bekommen kann? Hab gestern gut und gern zwei Stunden im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Noch eine letzte Frage. Wie können die Antriebswellen so stark abreiben? Einfach so passiert dies doch nicht, oder?
(Meine Tochter fährt das Auto und hat es verliehen und dann so zurück bekommen)

Besten Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Roland
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Da sehe ich überhaupt nichts.
Sind die Züge da schon ausgebaut?
Ganz generell kann man sagen: Was einmal durchgerutscht ist, ist kaputt und muss in der Paarung, hier Zahnrad und verzahnter Zug, komplett gegen etwas unbeschädigtes gewechselt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 RS Bj. 2011 rattert in den 5. Gang beim einlegen Mimi Michel 5 1.955 24.03.2024, 20:35
Letzter Beitrag: institio
  glasdach undicht runaway 15 24.428 31.07.2020, 17:08
Letzter Beitrag: Luke34
ZZTwingo1 Glasdach c06 defekt Luke34 0 1.431 31.07.2020, 17:06
Letzter Beitrag: Luke34
  Pflege Panorama-Glasdach Elia 1 2.166 16.04.2020, 16:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  Glasdach Twingo II GT läuft schlecht!! Der Motor hat richtig Mühe damit! sportster 3 5.661 01.03.2012, 23:58
Letzter Beitrag: sportster
ZZTwingo1 Probleme Panoramadach Glasdach Hawk 0 9.507 09.05.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Hawk
  Frage Glasdach Sebastian89 5 6.959 08.11.2009, 14:02
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste