Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasdach, Motor "rattert"
#31
Da das Spiel eher nicht überall und immer gleich sein wird, muss man es wohl ausprobieren. Wie ich das sehe, sollte man auch zugeschnittenes Blech nehmen können. Bei Unterlegscheiben muss man auch probieren, weil man die nach Bohrung und Durchmesser kauft und nicht nach der Dicke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
So um nochmal das Thema aufzugreifen, wollte ich auch etwas zum Wissen beitragen Very Happy.

Und zwar einfach Unterlegscheiben aus dem Hornbach nehmen, Lochdurchmesser M4 und zwischen Dach und Motor packen und die Sache hat sich erledigt.

Ich habe einfach pro Gewindestift zwei Unterlegscheiben genommen, da bei mir das Achsialspiel etwas größer war.

Was ich auch empfehlen kann ist, wenn man das "Getriebe" etwas auseinander nimmt, das Zahnrad mit etwas Maschinenfett einstreichen, damit der Verschleiß geringer wird.

Das "rattern" was vernommen wird, entsteht dadurch, dass die Abdeckung des "Getriebes" am vibrieren ist, diese habe ich einach mit einer Schraube und einer Mutter fixiert.


MfG
Fabi Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Hallo bin Neu "Twingooer" und dachte toll Problem Motor "ratter" eingegeben, einfache Lösung
gefunden und glücklich... Aber leider doch nicht Crying or Very sad
Ich habe ein Ende 12/2001er und mein Motor sieht anders aus der hat unter dem Zahnrad noch
ein rotes dickes Rad drauf was wohl, weil seitlich ein Näherungsschalter ist, sowas wie eine
Anzeige für den Motor anzeigt wo sich das Dach grad befindet. Es scheint als wenn das Rad
beim "rattern" am Ende wandert. so habe ich das Problem das es am ende nicht nur "rattert"
sondern auch noch das Dach mal 10cm mal 20cm oder gar nicht aufgeht.
Kennt einer von euch dieses Modell?
die Unterlegscheibenaktion hilft bei mir leider gar nicht.

Mfg. freue mich auf Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Gleiches Phänomen: Ratternder Motor, sobald sich Fenster kurz vor dem Abschlussgummi befindet. Belagscheiben schafften echt Abhilfe! Hab sogar ich als Frau hin bekommen Smile DANKE! Aufgrundessen, dass Dachfenster nicht richtig zu war, regnete es nämlich rein.. Und da war sogar Wasser bei Elektronik der Zentralverriegelung drin... Gefährlich..
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
In so nem Fall (Wasser auf der Leiterplatet der ZV) bitte unbedingt die Platine ausbauen und trocknen -

trocknen heißt meinetwegen sowas wie trockenföhnen oder mit Druckluft trockenblasen.
Zusätzlich kann man noch die Platine mit Spiritus abwaschen und danach trockenblasen.

Wenn man Zeit hat kann man sie auch einfach so trocknen lassen, aber es muß unbedingt der Strom abgeklemmt werden.

Wasser zusammen mit Strom frißt sonst die Leiterbahnen weg und wir haben mal wieder einen Thread mit "ZV-Problemen" im Forum.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Dank nobtus hat das Lesen des sehr exakten Reparaturtipps wesentlich länger gedauert als die Rep. selbst, die war raz fatz erledigt. Ich bin zwar erst seit weniger Minuten member, aber dass hat sich gelohnt. Super ich bin glücklich!!!!! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
möchte hier D A N K E sagen für den Tip mit den Unterlegscheiben.Twinny gekauft 500km nach hause gefahren und Glasdach geht nicht mehr.Eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden.Dank dem Member im ersten Absatz und 6 unterlegscheiben alles wieder heile
D A N K E
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Bei mir half die Reparaturanleitung nicht. Ich habe zudem das selbe Problem wie Twingotwin in Beitrag #33:
(23.04.2014, 18:07)Twingotwin schrieb: [...]Ich habe ein Ende 12/2001er und mein Motor sieht anders aus der hat unter dem Zahnrad noch
ein rotes dickes Rad drauf was wohl, weil seitlich ein Näherungsschalter ist, sowas wie eine
Anzeige für den Motor anzeigt wo sich das Dach grad befindet. Es scheint als wenn das Rad
beim "rattern" am Ende wandert. so habe ich das Problem das es am ende nicht nur "rattert"
sondern auch noch das Dach mal 10cm mal 20cm oder gar nicht aufgeht.[...]
Der eingebaute Motor:
[Bild: twingo-01211708-KVC.jpg]

Der ausgebaute Motor. Man erkennt beim genaueren Hinsehen in der orangfarbenen "Steuerscheibe" eine Aussparung. Ist der Taster des Fühlers - so wie gerade auf dem Bild - in der Kerbe geht das Dach nur noch in Richtung "Zu".
[Bild: twingo-01211707-YuC.jpg]

Der Rest im Dach:
[Bild: twingo-01211708-WEN.jpg]
Ich hatte das Dach wiederholt auf- und (fast) zugefahren, die "Laufgassen" immer wieder ausgepinselt und habe mich so von handbreit Offen nach und nach dem Endpunkt "Offen" genähert. Beim Zufahren rattert das Antriebsrad auf dem letzten Zentimeter, der Spoiler geht nicht ganz runter und nun gehts gar nicht mehr auf. Alles gute Zureden hilft nicht, wohl aber wenn ich ein wenig am Endpunkt "Zu" ratten lasse. Dann gehts mit jedem mal rattern ein Stück weiter auf.

Meine Beobachtung: Wenn das Zahnrad nicht überspränge sorgte die "Steuerscheibe" dafür das der Motor an den Endpunkten stoppt. So aber wird bei jedem Zufahren (und Überspringen) die "Steuerscheibe" ein paar Grad aus der korrekten Position gedreht. Das Zahnrad selbst sitzt ohne nenneswertem Spiel im Motor, allerdings ist der Verschleiß daran nicht zu übersehen. Scharfe Zähne sehen anders aus.

Jemand ne Idee (oder nen anderen Motor)?

EDIT: Ich könnte die Kerbe im Ring mit irgendwas auffüllen, aber dann gibts keine Möglichkeit für den Motor die jeweiligen Endpunkte zu "erkennen":
Zitieren
Es bedanken sich: turbochris
#39
Ich habe mit einem dünnen Kabelbinder den Taster fixiert. Jetzt öffnet und schießt das Dach, der Motor dreht aber am Endpunkt "Zu" weiter und rattert.
[Bild: twingo-02183012-aYH.jpg]
Da das Zahnrad sehr gelitten hat - ein Zahn ist komplett rausgebrochen - komme ich wohl nicht um einen Ersatzmotor herum. Einen solchen mit "Steuerscheibe" konnte ich bisher beim besten willen nicht finden. Außer dem Webasto-Logo im Gußteil und einem unleserlichen Aufkleber habe ich keine Ansatzpunkte. Ich hoffe das die "nackten" aus obigen Beiträgen auch passen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Hallo liebe Gemeinde.
Nach gut 5 Jahren twingo Abstinenz, hat sich unsere Tochter einen Twingo co6 geholt. Panorama Dach.
Schnell gefragt, wie kann ich den Motor ausbauen, oder besser gesagt, woder ist der? Muss ich den kompletten Himmel abschrauben?
Bitte um schnelle Antwort.
LG Uwe
" Jage nicht, was Du nicht fangen kannst! "
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Lade dir die Doku runter und lies dir bitte wenigstens diesen Thread durch in dem du schon mal vor 5 Jahren gepostet hast.
Der Motor ist "in der Innenleuchte".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Hi dank dir für deine Antwort. Ich glaube das geht auch freundlich.
Es war nur die frage, wo der Motor sitzt, mehr nicht. Und danke für den Hinweis, das ich vor 5 Jahren schon mal gefragt habe. Wenn du die Antworten lesen würdest, könntest du sehen, das es keine Antwort auf meine Frage gegeben hat. Außerdem kann es ja auch mal passieren, dass man das eine oder andere mal vergisst. Sorry aber......, ich hoffe du vergisst nie etwas
" Jage nicht, was Du nicht fangen kannst! "
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Denke daran.
Das A&O ist die Leichtgängigkeit des Dachs.
Bitte prüfen und bei Bedarf die Gleiter ersetzen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-25727.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Yogibaer3004
#44
Ok. Dann sag ich dir danke für die Hilfe und entschuldige mich für den Fall, dass ich evtl über das Ziel hinaus geschossen bin. LG Uwe
" Jage nicht, was Du nicht fangen kannst! "
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hallo zusammen,

habe den gleichen Schiebedachmotor wie datmichl und ein ähnliches Problem mit dem Rattern. Also Ding abgebaut und die Variante mit den Unterlegscheiben versucht, aber ohne Erfolg.
Habe dann fest gestellt, dass im ausgebauten Zustand Motor+Getriebe in AUF - Fahrt einwandfrei funktionieren und auch am Ende abschalten, also wenn die Nocke am Getrieberad negativ ist (=Endschalter schaltet)
Das Kuriose ist, wenn ich auf ZU-Fahrt schalte, laufen Motor+Getriebe zunächst einwandfrei. Dach fährt quasi zu. Nur schaltet der Motor am Ende nicht ab, also dann, wenn der negative Teil der Nocke erreicht ist und der Endschalter wieder schaltet. D.h. der Motor läuft permanent durch, solange ich drücke. So erkläre ich mir 'mein' Rattern.
Aber warum bleibt der Motor nicht stehen? Der Endschalter ist ja derselbe und funktioniert ja auch am Ende der AUF-Fahrt.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal vorab.

lg uwe
-----------------------------------------------

Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 RS Bj. 2011 rattert in den 5. Gang beim einlegen Mimi Michel 5 1.874 24.03.2024, 20:35
Letzter Beitrag: institio
  glasdach undicht runaway 15 24.265 31.07.2020, 17:08
Letzter Beitrag: Luke34
ZZTwingo1 Glasdach c06 defekt Luke34 0 1.399 31.07.2020, 17:06
Letzter Beitrag: Luke34
  Pflege Panorama-Glasdach Elia 1 2.131 16.04.2020, 16:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  Glasdach Twingo II GT läuft schlecht!! Der Motor hat richtig Mühe damit! sportster 3 5.607 01.03.2012, 23:58
Letzter Beitrag: sportster
ZZTwingo1 Probleme Panoramadach Glasdach Hawk 0 9.470 09.05.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Hawk
  Frage Glasdach Sebastian89 5 6.911 08.11.2009, 14:02
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste