Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasdach, Motor "rattert"
#76
(10.10.2021, 20:09)rohoel schrieb:
(10.10.2021, 17:22)Boogiessundance schrieb: ok , gerne ! Den Clio hätte ich längst vorgestellt , allerdings die Angst vor Ulli und der Löschtaste ließ mich zögern ,
is ja kein twingo ...

ohhjee, soweit geht das. nee. mach mal im passenden bereich eine vorstellung.
bin auch nur noch mit ford und toyota hier und hoffe auf duldung.
Ulli ist speziell, trinkt doch aber seit monaten ein gläschen weichspüler zum abend. ich finde das merkt man. Wink


mfg rohoel.

Jaaa klar , Späßken jemacht . Er hat mir sehr geholfen beim Motortausch , war ne echte Hilfe für mich , alles gut !!

Gruß , Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Ok, dein Glasdach sieht doch etwas anders aus von der Mechanik, den Windabweiser hab ich garnich. Was ist das in der Mitte vorne, eine abgelöste Dichtung oder ein Eingriff fürs Rollo? Mein Rollo rollt sich hinten auf u ab.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Stimmt , meines ist wirklich alt und läuft auch so , obwohl super geschmiert und gewartet , laut und hart .

Das vorne mittig ist die Verkleidung von innen , welche offensichtlich so auch an anderen Typen dieser Dächer verbaut wurde , als kein Eingriff o.ä.

Meines ist glücklicherweise noch immer dicht , nachdem ich die Dichtung einmal mit Krytox eingerieben habe ist diese wieder weich und federnd .

Ein Rollo hat es nicht !
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#79
Okay, hier mal ohne Fragen eine Antwort (SuFu lohnt sich ^^)…

Mein Glasdach, bzw. Der Motor, hat beim öffnen viel gerattert, und mittlerweile beim schließen eigentlich egal wo und immer nur gerattert anstatt gefahren.
War das bekannte zum Fahrgastraum hin abgeschruppte Zahnrad; hatte erst an zwei U-Scheiben je Bolzen überlegt aber das hätte nach Begutachtung zu dick aufgetragen.
Mit einer U-Scheibe je Bolzen ist es perfekt, einfach Dach öffnen und schließen wie ich Lust habe.

Vielen Dank mal wieder an euch, ihr macht es einem echt leicht, den kleinen Franzosen einigermaßen am zerfallen zu hindern! Very Happy

Gruß,
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#80
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
War mir gar nicht klar dass es die Teile mittlerweile als neue Ersatzteile gibt.
Hab kurz gesucht und gesehen dass das gezeigte gut erhältlich ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Gleitstücke gibt es auch als neue Ersatzteile zu kaufen.

Mittlerweile werden sogar Radhausschalen und Unterfahrschutz wieder hergestellt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
mein glasdach macht auf unebenen straßen viele geräusche. ich habe die gleiter ausgetauscht, aber das problem wurde nicht gelöst. was könnte noch geräusche verursachen. ich bin kurz davor, verrückt zu werden Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
Kann ein Beifahrer ein Video vom Geräusch machen und auf youtube hochladen? Den Link dann hier posten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Hallo Zusammen,

auch ich hatte mir ein ratterndes Glasschiebedach geschaffen. Und zwar war ich so schlau, eine kleine Omso Pocket Kamera vorne ins Glasdach zu klemmen, um während der Fahrt oben raus schicke Filme drehen zu können. Man macht das Glasschiebedach als soweit zu, biss es ratscht und vorne die Kamera eingeklemmt ist. Die Filme waren prima, nur irgendwann drehte das Glasschiebedach weder auf noch zu. Meine Frau wusste direkt - ich bin ein Held Smile Die Kamera war auch verkratzt.

Seitdem war ich bei mehreren Kfz-Werkstätten, ich habe gefragt ob sie sich auskennen, sich das mal anschauen, wenn was wäre würde ich Verantwortung übernehmen. Niemand wollte sich ans Glasschiebedach wagen. Auch Renault-Werkstatt nicht, auch nicht gegen Geld. Die Ausrede war, es geht dann nicht mehr zu, das Glas geht kaputt, zu teuer usw. Ich meinte, dass kam eben durch den Klemmer, da ist vermutlich nicht alles zerstört. Das ging seit 2-3 Jahren so, immer mal ein Anlauf das Dach zu fixen.

Was habe ich jetzt gemacht: Zunächst habe ich ein neues Zahnrad gekauft, für den Antrieb, das alte war sichtbar abgenutzt. Ich habe die Motor-Variante mit dem orangen Deckel. Das Zahnrad war vernietet oben, ich habe den Niet mit einer Bohrmaschine soweit zerstört, bis man das Zahnrad abziehen konnte, es braucht etwas Kraft und Nerven. Dann das neue Zahnrad draufgehämmert. Das Zahnrad alleine tat es aber noch nicht, weiterhin Rattern. Wir haben aber schon gemerkt, dass es in einem gewissen Winkel greift und dass dieser orange Deckel, der den Stop nach hinten angibt eher hinderlich ist. Fahren die Sensoren von dem Schalter an der Seite an die Aussparung am orangen Deckel, stoppt das Fenster. Man müsste da sinnvoll nachdenken, wie man es so einrichtet, dass der Zyklus wieder stimmt, der Stop nur kommt, wenn das Fenster auch wirklich ganz offen/hinten ist.

Ich habe wie hier im Thread dann 6 Unterlegescheiben M4 gekauft. Aber erstmal habe ich den Schalter, seine Nase, die dem orangen Deckel den Stop vorgibt, mit einem Kabelbinder blockiert (auch hier beschrieben). Es wird dann kein falscher Stop mehr provoziert. Nun konnte man schon sehen, dass wenn das Motorteil in einem gewissen ganz leichten Winkeln gehalten wird, das Glasschiebedach öffnet. Mit zwei Unterlegscheiben an allen 3 Schraubstellen war nichts zu machen. Erst nachdem wir rechts auf der vorstehenden langen Schraube 4 Unterlegscheiben eingesetzt haben, an allen anderen Stellen aber keine, kam plötzlich der Griff. Das Dachfenster fährt wieder auf und zu, ich habe gleich mit Silikonspray aus dem Action bisschen die Führungsrinnen und Gleiter behandelt.

Ich oder wir sind tatsächlich nicht sehr handwerklich begabt, haben schon viel zerstört durch unsere Eingriffe oder verschlechtert. Hier ist es jetzt tatsächlich gelungen, es den Werkstätten zu zeigen. Wie simpel wäre dieser Vorgang für eine Werkstatt gewesen? Für alle die noch lesen, von einem mit einem 23 Jahre alten Twingo 1.2 16V. Danke an meine liebe Frau Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 RS Bj. 2011 rattert in den 5. Gang beim einlegen Mimi Michel 5 1.937 24.03.2024, 20:35
Letzter Beitrag: institio
  glasdach undicht runaway 15 24.383 31.07.2020, 17:08
Letzter Beitrag: Luke34
ZZTwingo1 Glasdach c06 defekt Luke34 0 1.421 31.07.2020, 17:06
Letzter Beitrag: Luke34
  Pflege Panorama-Glasdach Elia 1 2.158 16.04.2020, 16:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  Glasdach Twingo II GT läuft schlecht!! Der Motor hat richtig Mühe damit! sportster 3 5.652 01.03.2012, 23:58
Letzter Beitrag: sportster
ZZTwingo1 Probleme Panoramadach Glasdach Hawk 0 9.501 09.05.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Hawk
  Frage Glasdach Sebastian89 5 6.955 08.11.2009, 14:02
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste