Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Motor habe ich ?
#46
(01.08.2022, 15:04)TMTYD schrieb: Hallo

bin seit heute besitzer eines Twingos 1 Phase 3 bj2004, meine frage ist jetzt welchen motorcode ich habe ? Erstzulassung war 12.2004 und ist c06?

Hi Ganz bequem Zulassungspapiere nehmen und VIN hier eingeben https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault Sieht dann so aus https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault...r8sdrlixg1
Zusammen mit der Motornummer und der Fahrgestellnummer kann man dann aus http://www.catcar.info/renault/?lang=en sehen welches Teil verbaut wurde.
(02.08.2022, 06:59)Eleske schrieb: Wenn hier jetzt eh mal wieder geöffnet wurde...

Wann war eigentlich die Umstellung beim D7F von Metall-Ventildeckel zu dem aus Plastik?

Ich hab einen von 2001 mit Metallventildeckel (ohne Klima) und einen von 2003 mit dem aus Plastik (mit Klima).
Ansaugbrücken sind die selben, Motorabdeckung ebenso gleich. Also dieser kleine Deckel mit "Renault" drauf.

Oder kommt der Unterschied von der Klima?

Ein Link zu den Deckeln http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...A9IA%3D%3D
Darin steht punktgenau, was von wann bis wann verbaut wurde.
Nummer 1 bis 14.6.2001, Nummer 10 vom 15.6.2001 bis 18.7.2006 Engine fabrication Datum
Zitieren
Es bedanken sich: Scroller , Broadcasttechniker , handyfranky , TMTYD
#47
Falls von Interesse, ein Bildchen zur Ergänzung zum D7F F 702, Gruß vom Scroller
[Bild: twingo-04145258-799.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#48
(02.08.2022, 18:10)tom13 schrieb:
(01.08.2022, 15:04)TMTYD schrieb: Hallo

bin seit heute besitzer eines Twingos 1 Phase 3 bj2004, meine frage ist jetzt welchen motorcode ich habe ? Erstzulassung war 12.2004 und ist c06?

Hi Ganz bequem Zulassungspapiere nehmen und VIN hier eingeben https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault Sieht dann so aus https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault...r8sdrlixg1
Zusammen mit der Motornummer und der Fahrgestellnummer kann man dann aus http://www.catcar.info/renault/?lang=en sehen welches Teil verbaut wurde.

danke werde ich mal probieren
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Also habe gerade in der Boardmappe einen Zettel gefunden wo drauf steht d7f
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Da du bis jetzt weder Bilder gezeigt, noch die Motorleistung verraten hast hast, verlasse dich einfach auf den Zettel...
Ich bin hier raus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#51
So
Hier ist nun mein Bild von meinem Twingo

[Bild: twingo-12141204-bY7.jpg]

Müsste ja ein d7f sein, 43kw 58ps.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#52
Ich bin verwirrt. Mein nunmehr dritter Twingo 16V geht gefühlt etwas schlechter als seine beiden Vorgänger. Vmax auf der Autobahn mit Anlauf war vor ein paar Tagen 172 lt. Tacho, da kam ich mit den Vorgängern schon immer sehr schnell Richtung 180 & mehr. Ist erstmal nur subjektiv - aber es fühlt sich einfach so an.


Lt. Fahrzeugschein hat er 55kW, sollte also auch ein 75PSer sein.
Auf dem Aufkleber in der Tür Lese ich aber jetzt C060, wonach es ein 60PS wäre. Woran lässt sich denn bei den Phase IV noch eindeutig erkennen, obs ein 60PS oder 75PS ist? Der Motorraum sieht gleich aus wie bei dem Vorgägner 16V 75PS (abgesehen von der fehlenden Klima)

Wenn ich bei Motointegrator die HSN/TSN 3004/129 eingebe, lande ich bei "Renault TWINGO I (C06_) 1.2 16V (C06C, C06D, C06K), Leistung: 75 PS/55 kW"

Kann es sein, dass der Aufkleber in der Beifahrertür einfach nicht passt? Bisher deutet, abgesehen von der eingebildeten Minderleistung, die erstens nur subjektiv erkannt wurde und zweitens auch andere Gründe haben kann, ja alles auf einen 75PS hin.

   

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Da steht 55kW in den Papieren und das wird auch stimmen.
Den 43kW Motor als 16V gab es imho nur als Quickshift.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: zugspitzjockl


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kleine Phasenkunde oder welchen Twingo habe ich überhaupt? Broadcasttechniker 26 81.151 27.10.2020, 09:34
Letzter Beitrag: Hustenbonbon
  Phase 1, 2 oder3 oder welchen (Export) Twingo habe ich überhaupt? Kevinc06 24 9.082 29.08.2015, 13:16
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste