Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo :)
#1
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und habe mich hier eigentlich nur aus einem Grund angemeldet -Meinem Twingo-

Ich habe meinen Twingo Baujahr 2005 (Bild folgt unten) seit gut einem Jahr.
Am Anfang habe ich das Auto nicht sehr gemocht (war ein Geschenk, wer lehnt schon ein Auto ab? Rolling Eyes ) muss ich ehrlich gesagt zugeben. Mittlerweile aber ist er mir ans Herz gewachsen.

Da ich schon immer Interesse an Fahrzeugen gezeigt habe, reizt es mich seit ein paar Wochen etwas am Auto zu ändern.
Mechaniker ist in der Familie, dies stellt jedenfalls nicht mein Problem dar.
Elektrotechnisch ist mein Fachgebiet.
Eher der Kostenfaktor und die Veränderungen ansich.

Folgende Daten zu meinem Twingo:

Baujahr: 2005
Moterleistung: 43 kW (58 PS)
Felgen: 155/65 R14 75T
Servolenkung: nicht vorhanden
Zentralverriegelung: nicht vorhanden
[Bild: IMAG0009.jpg]


Was empfehlt ihr mir hier als Profis vom Fach?
Am meisten nervt mich natürlich die nicht vorhandene Servolenkung.
Was würde diese kosten? Lohnt es sich?
Genauso mit der Zentralverriegelung?
Felgen?
Leistung?

// Lohnt es sich überhaupt daran was zu schrauben? //



Vielen Dank schonmal fürs Antworten.
Ich hoffe ich bin in diesem Bereich des Forums mit meinem Thread richtig.

Liebe Grüße
Rodney

PS: Sollten noch Fragen bestehen stellt sie bitte Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Möchtest Du deinen twingo hier vorstellen oder Deine Fragen beantwortet haben?
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin ja hier in der "Hilfeabteilung" oder etwa nicht?
Daher möchte ich ja nicht, meinen Twingo vorstellen. Ich dachte mit den Daten habt ihr etwas mehr Infos und könnt daher besser urteilen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, wnen du es genau wissen willst lohnt es sich eigentlich garnicht, das "Tuning" weil. du am fahrzeug dnan sachen veränderst die ein zweiter nicht mag und somit wird er dann schiweririger zu verkaufen sein, und wo wir gerade schon beim thema verkaufne sind, wnen du z.b felgen montierst oder n tiferlegung oder gewisse teile lackierst, bezahlt dir das keien sau.. weil die meisten gehen beim autokauf nach dme baujahr.. etc... und anderen kriterien..

tuning ist nur für dich gut, mache dein auto so wie du es magst, wenn du vor hast mit dem auto auf lange sicht viel zu fahren und es auch lange behälst.. dann könntest du es machen.

gut klingt jetzt wie so ein a.rsch.kricher text aber das ist doch wahr,, wofur tunt mann autos`xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für diese Offene Meinung, das war auch der Standpunkt meiner Freundin.
Ich habe mir darüber bereits schon einige Gedanken gemacht.
Entweder ich mache etwas am Auto und behalte es dann auch bis zum Exitus des Autos oder ich lasse es so und suche mir in 5-6 Jahren was neues.

Mit meinen 19 Jahren habe ich noch nicht diese Lebenserfahrung um diese Entscheidung komplett allein zu treffen.

Jetzt nach einem Preis zu fragen wäre doof. Open End denke ich mir da.

Aber vom fahrtechnischen. Was würde den eine Servolenkung kosten. Nur das Bauteil ohne Einbauzeit?
Genau das gleiche gilt für die Zentralverriegelung.

Die anderen Preise habe ich ~ gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZV würde ich immer nachrüsten.
Habe das schon vor 25 Jahren gemacht.
Kostet ca 30 Euro Material, braucht aber einiges an Zeit.
Der Teufel steckt im Detail.

Zur Servo gibt es hier ein bis zwei Umrüstthreads.
Teile nur vom Schrott bezahlbar, u.a. wegen des Kabelbaums.
Ob ich das machen würde?
Ich habe zwei Twingos.
Einen mit und einen ohne.
Der ohne hat die harmonischere Lenkung.
Wenn man aber Gebrechen hat (ich z.B. nen Rheumaschub), dann ist Servo schon was feines.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich komm eigentlich recht gut ohne Servo zurecht Very Happy
Aber ich habe mal gehört wenn man breitere Felgen benutzen möchte wäre es ein "muss" ansonsten würde die Lenkung immer schwergängiger werden. Ich weiß nicht ob dies tatsächlich stimmt.

Wie gesagt habe davon noch wenig Ahnung möchte mich aber gerne mit der Materie befassen^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Unser Twingo (den wir gerade erst paar Tage haben) ist das erste Auto seit Jahren OHNE Servolenkung. Selbst mein Fräuchen der der Wagen primär gehört und die gerade mal 50kg auf die Waage bringt und nur in der Stadt rumkurvt vermisst die Servo nicht.
Grund ist sicher die Serienbereifung und solange man nicht vorhat breite Schlappen zu fahren sehe ich aus meiner Sicht die Nachrüstung einer Servolenkung als Unsinn an aufgrund eines indiskutablen Kosten-Aufwand-Nutzen-Verhältnisses.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Servolenkung nachzurüsten wäre mir zuviel Aufwand, kannst ja mal hier: http://www.twingotuningforum.de/nachrust...12406.html nachlesen was dafür alles aus und umgebaut werden muß
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste