Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt
#1
ZTwingo2 
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und fahre auch selber keinen Twingo, sondern einen Vw Lupo... http://www.lupotreff.de/lupo/4799 , aber nun zum Twingo von meiner Mutter!



Sie fährt einen Twingo N seit Oktober 2008, welcher eigentlich gut läuft. Er hat die kleinste Maschiene drin und deswegen ist er etwas Lahm, aber er fährt!

Nun zum Problem:

Direkt im ersten Herbst / Winter trat ein "Ruckeln" beim Beschleunigen auf! Wir informierten die Werkstatt im März und es wurde ein Update gemacht. Als es dann ja auch wärmer wurde hatten wir Ruhe, doch nun fängt es schon wieder an!

Das Problem tritt auf wenn es draußen "nass" ist. Es äußert sich indem er "kein" / "wenig" Gas annimt und dadurch leicht Ruckelt.

Also haben wir wieder den Händler angerufen gehabt, doch dieser will nie was merken!!! Ein anderer Standort des Autohauses sagt mir nur: das ist der kleinste Motor, was will man erwarten...

Nun Meine Frage: Ist dieses ein Standart Problem? Gibt es Abhilfe, denn es nervt tierrisch! Meine Bedenken sind nur, da das Fahrzeug ja nur 2 Jahre Garantie hat, oder?... Was würdet ihr machen?

Grüße Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Immer wieder reklamieren.
Wäre aber gut, wenn man das mal zeigen könnte.
Sonst immer Kamera mitlaufen lassen.
Vielleicht hilft auch die scangauge oder "turbogauge iii" zur Beweissicherung, einfach mal googeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ist das Problem soweit nicht großartig bekannt, also zumindest hier?
Ja werde das ganze mal Versuchen zu Filmen! Problem ist der Bockt nur am Angfang, also wenn man da ist ...ist es natürlich weg! Auch eine Nacht da stehen lassen, würde angeblich nichts bringen!
Ist das sowas ähnliches wie VAG? (bin gelernter Kftzi und habe etwas Ahnung... Wink )

Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
was tankt ihr für Benzin?
wie ist das fahrverhalten kurtzstrecke und Trödeln. oder langstrecke Landstrass ,vollgas pasage, wird der Motor regelmäßig RICHTIG heiß ?
ich könnte nicht sagen das meine 60 Ps trödeln. ich denke das ist eine sache wie man mit dem motor umgeht was man aber innerhalb wehniger kilometer nicht so schnell endern kann.
Komt der Motor zeitweise auch mal in den Begrenzer bereich um die Dreckablagerungen richtig wegzubrennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tankstellen ist alles dabei,...Aral - die kleine Private (wo auch Aral ihren Sprit hinpackt), esso...einfach alles!

Getreten, wird er im Gesunden Maße! Also nicht dauerhaft! Strecke sind meist 15km und dann steht er wieder,also das ist der Arbeitsweg! Wird jedoch öfter auch länger bewegt mal 50km oder so!

Selbst wenns daran liegen würde, wie kommt es dann in zusammenhang mit dem "Nassen" wetter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
naja von welcher Tanke der Sprit kommt ist egal aber ob ihr "nurmal "mit 91 oktan oder BESSER " super mit minimum 95 oktan.

und 50 km einmal die Woche kann reichen aber dann müssen die Reifen Qualmen.

ich fahre auch nur 6Km zur Arbeit aber da nie unter 4000U/pro min.

Laut tacho macht meiner bei richtig Vollgas auf der Autobahn 192 kmh finde ich OK für 60 PS .
aber der muss richtig eingefahren werden und das ist nach 2 Jahren noch nicht zu spät.
und dann dürfte sich das ruckeln auch erledigen mit der Zeit.
ich vermute ihr habt bestimmt schon Ölschlamm am Oeldeckel und das ist nicht gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Achso, ja bekommt immer super!
6 km und dann nicht unter 4000? lässte den wenigstens vorher warm laufen?
192kmh fährt deiner? also 164kmh habe ich mit "unseren" Twingo nur geschafft!
Schlamm hat er nicht unterm Öldeckel und Service wurde auch rechtzeitig druchgeführt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wir reden hier von einem Wagen Baujahr 2008, nicht on einem Lada Baujahr 1950.

15 Km ist noch lange kein Kurzstreckenfahren. Wenn er KFZler ist, wird er sicherlich wissen, wie man mit einem Motor umzugehen hat.
Das du deine 6Km strecke nie unter 4000U/min fährst, ist für den bis dato kalten Motor sicherlich um einiges Schadhafter.


Wurde denn mal dein Fehlerspeicher ausgelesen? Da es nur auftaucht wenn es Nass ist, vermute ich den Fehler in der Zündung oder im Drosselklappenpoti.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Genau, ich denke das weiß ich Wink
Mir wurde immer nur gesagt, dass der Fehlerspeicher nichts zeigt und die nicht festellen können. Wurde wurden nochmal zu einen Update termin gerufen, doch da haben se festgestellt, dass dieses Update schon gemacht wurde!

Ja, zündung habe ich auch schon gedacht! Werden wohl mal einen anderen Händler testen, denn letztes mal wo ich mit meiner Mutter da war wollte der Meister ihr erzählen, dass es Bremsflüssigkeit wenn überhaut mal nach 4 Jahren gewechselt werden müsste und eine Siedetemperatur von 600 Grad hätte. Da habe ich ihn erstmal ausgelacht... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Genau, immer wieder ansprechen wenn du denkst da ist was nicht in Ordnung. Ein Motorruckeln wirst du sicherlich eindeutig feststellen können.

Aber eigentlich hat Ulli schon alles gesagt, was gesagt werden musste! Wink
(30.08.2010, 20:58)Broadcasttechniker schrieb: Immer wieder reklamieren.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja es ist echt stark zu merken! werde es mal versuchen Morgen zu filmen, hoffentlich gelingt es mir...

Danke schonmal für die Hilfe!
Weitere Tipps, Infos etc. nehme ich gerne an!

Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wir haben seit ein paar Wochen auch einen 1.2er/58PS und mir ist das
auch schon aufgefallen...dachte schon ich bilde mir das bloß wieder ein.

Bei uns ist es aber sehr sehr schwach...meine Frau merkt garnix...
Es tritt auch nur in kaltem Zustand und auf den ersten paar Kilometern auf.

Wir haben jetzt so ca. 1.200 km drauf...ich werde das mal beobachten
und ggf. bei der ersten Inspektion den Händler darauf aufmersam machen.


Matze


P.S.
Bei sowas kann ich echt pingelig werden....ich hab schonmal ein Auto
zurüchgegeben/gewandelt weil ich beim anlassen zulange "orgeln"
lassen musste bis er ansprang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
habe grade bei unseren händler angerufen..."es sei normal, auf den ersten 2.km"
auf die frage, ob es das sein darf....."es ist so."...

nun werde ich rumtelefonieren und mich zur not an renault und die autobild wenden!

FRECHHEIT! Mit einem BMW Kunden würde BMW z.b nieeee so umgehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Neuigkeiten...

Wir hatten unseren Kleinen letzte Woche beim 1. "freiwilligen" Ölwechsel,
dabei habe ich den Meister auf dieses Ruckeln angesprochen und ich hatte
noch nicht ausgesprochen sagte er schon..."das Problem ist bekannt bei
diesem Motor, auch Renault kennt und bestätigt dieses Motorverhalten.
Das Ganze erkärt sich so, um bei diesem Motor den Co2-Ausstoss so weit
wie nur möglich zu reduzieren wir das Benzingemisch "sehr mager" eingespritzt.
Diese Tatsache kann, gerade im Kaltlauf/Aufwärmphase, zu diesem "Ruckeln"
führen."
Er bot mir dann noch an, auf Wunsch eine andere Software auf zu spielen,
mit der läuft er dann "fetter", allerdings müssten wir uns dann auf einen
etwas höheren Verbrauch gefasst machen.

Aber auch mit der "mageren" Einstellung besteht keinerlei Gefahr für den Motor !

Ss, da ich jetzt weiß woran es liegt, reicht mir das erstmal so....
Wir lassen keine neue Software aufspielen, denn schließlich wollten
wir ja in erster Linie ein sparsames Auto.

Matze
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ZTwingo2 
hallo leute
ich hatte das auch, chiptuning hilft. da renault einen weltweiten richtwert für die einspritzung annimmt da es in einigen ländern kälter und in anderen wärmer ist. beim chiptuning wird alles "ordentlich" optimiert und wolla problem weg.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 814 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.535 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.521 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.173 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.045 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.699 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.279 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.849 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste