Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-Wege LS für Twingo Phase 2 (Bj.99) - 6 zur Auswahl - welche sollens werden?
#1
HOi werte Boardies,

nachdem mein alter Twingo mich leider verlassen hat, ist nun ein neuer da. In meinem alten hatte ich 2 LS in die Hutablage eingepasst und verschraubt. Die LS vorne in meinem neuen Twingo reichen mir nun auch nicht aus. Deshalb sollen auch hier LS in der Ablage eingepasst und verschraubt werden.

Es wird also keine Endstufe, Woofer oder sonstiges geben. LS vorne & hinten werden direkt vom Radio versorgt.

[[Bitte keine Diskussion über Themen anfangen, die die Sicherheit oder das Hörerlebnis "von hinten" betreffen bzw. kritisieren. Es wird so geschehen, wie oben beschrieben. So oder so.]]

Hab mich nun stundenlang informiert und gesucht, aber im Endeffetkt leider wenig Ahnung von den Bauweisen, Varianten der LS-Systeme oder den Herstellern. Zur Wahl stehen:

1) Fusion RE-FR6530
http://gh.de/a392187.html

2) Magnat Selection 693
http://gh.de/a531589.html

3) Alpine SPG-69C3
http://gh.de/a401304.html

4) Pioneer TS-A2003i
http://gh.de/a315164.html

5) Hifonics Titan TX-830
http://gh.de/a188176.html

6) Hifonics Titan TX-693
http://gh.de/a188175.html

Daten und Preise habe ich direkt verlinkt. Das sollte den Vergleich doch deutlich vereinfachen.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem der Systeme? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Wäre nett, wenn ihr mir bei der Wahl 1 - 6 helfen könntet. Falls ich natürlich ein Topprodukt nicht aufgelistet habe, was ich stattdessen kaufen sollte, bin ich natürlich auch überglücklich über nen Tipp.


Vielen Dank im Voraus.

Euer,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also wenn überhaupt dann würde ich nur einen coax hinten verbauen. der reicht locker und klingt meistens besser weil viele hersteller gute coaxe entwickeln aber keiner (zumindest kenne ich keinen) der gute triaxe baut. meine empfehlung als coax wäre hertz oder audio system. die sind sehr gut und halten auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(28.08.2010, 20:41)Hurricane2033 schrieb: hallo

also wenn überhaupt dann würde ich nur einen coax hinten verbauen. der reicht locker und klingt meistens besser weil viele hersteller gute coaxe entwickeln aber keiner (zumindest kenne ich keinen) der gute triaxe baut. meine empfehlung als coax wäre hertz oder audio system. die sind sehr gut und halten auch.

Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe gerade mal nach den Anbiertern geschaut. Audio System hat ja ausschließlich 2-Wege-Systeme. Und Hertz bietet nur das Hertz ECX690 als 3-Wege an. Das kostet dann allerdings 150€. Meine LS werden aber nur vom Radio versorgt! Es ist keine Endstufe geschaltet. Irgendwie wäre das doch das sprichwörtliche *Perlen vor die Säue werfen*, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:[[Bitte keine Diskussion über Themen anfangen, die die Sicherheit oder das Hörerlebnis "von hinten" betreffen bzw. kritisieren. Es wird so geschehen, wie oben beschrieben. So oder so.]]

Und genau aus dem Grund helf ich dir nicht, irgend nen Schrott ins Auto zu werfen. Ich hab für sowas absolut kein Verständnis. Gut ist von deiner Auswahl gar nichts.. also tu, was du nicht lassen kannst. ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Und genau aus dem Grund helf ich dir nicht, irgend nen Schrott ins Auto zu werfen. Ich hab für sowas absolut kein Verständnis. Gut ist von deiner Auswahl gar nichts.. also tu, was du nicht lassen kannst. ^^

Und deswegen hab ich auch den Hinweis über OFFTOPIC geschrieben. Es gibt 1000 Threads zu dem Thema und jedes mal muss irgendwer über den ***** rummosern. Ende vom Lied ist, dass jegliche Information im unerwünschten SPAM untergeht!
Deshalb an ALLE! Bitte... lasst uns mal nen Thread zum Thema mit Informationsgehalt machen! Wenn jemand nicht helfen will, dann kann er dies gerne der Freundin, dem Goldfisch oder sonst wem kundtum. ABER BITTE NICHT HIER!

Gruß & Danke,
EUER ,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hast du vorne schon die Original-Tröten gegen bessere ausgestauscht (10ner Komposystem oder so was)? Sollte erst mal der erste Schritt sein, bevor du zu dem aus akustischer Sicht unsinnigen und aus sicherheitstechnischer Sicht bedenklichen Hutablagen-Pfusch schreitest [Sorry, aber das ist nun mal Tatsache].

Da du ja anscheindend unbedingt an der Hutablage festhalten willst,
solltest du - wie Hurricane2033 schon geschrieben hat - 2-Wege-Koaxe verwenden, wie z.B. die Hertz ECX165.
Wenn du aber unbedingt 3-Wege-LS verbauen willst, kannst du irgendwelche nehmen. Die werden alle ähnlich besch...eiden klingen...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@doggyfizzle

Danke für deinen Beitrag. Vorne sind 10er drinne. Ich schätze es müssten die Standard-Tröten sein. Der Klang ist gar nicht so schlecht, aber leider viel zu hell und mit wenig Bass. Mir ist klar, dass man in der Hinsicht von nem 10er auch nicht allzuviel erwarten kann.

Ich bin die letzten 7 Jahre eben ausschließlich mit LS in der Hutablage gefahren. Die vorne waren defekt und wurden abgestöpselt. Ich konnte mich nie beklagen.
Hab viel Drum'n Bass, Schranz und querbet gehört. Die LS hinten hatten nen guten Wums und ich war glücklich damit. Leider hab ich, als der Mann mit dem Abschleppwagen kam Crying or Very sad nicht daran gedacht, nochmal nachzuschauen, was ich denn für LS hatte. Ob das Zwei-, oder Drei-Wege waren... k.P.

Deshalb bin ich gerade auf der Suche... Dachte eben an Drei-Wege, da ein größeres Frequenzspektrum abgedeckt wird... Hmm... Falls Zwei-Wege natürlich empfehlenswerter ist, werd ich nun auch nochmal in die Richtung schauen.

Danke & Gruß,
Matches
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.08.2010, 16:31)Matches schrieb: Dachte eben an Drei-Wege, da ein größeres Frequenzspektrum abgedeckt wird...

Ein weitverbreiteter Irrglaube. Dadurch, dass die 3 Schallquellen in einem Chassis verbaut sind, ist eher das Gegenteil der Fall, bzw. dass bei bestimmten Frequenzen "Löcher" entstehen.
Das ist auch der Grund, warum man für ernstzunehmendes HiFi in der Regel getrennte Chassis für die jeweiligen Frequenzbereiche verwendet [die sich idealerweise - bis auf den Subwoofer - vor den Ohren befinden Wink ]
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Na gut. Also stell ich mir mal ne Liste mit 6x9 - 2-Wege Systemen zusammen. Ich setz dabei mal die Grenze von max. 85€ für die LS. Liste poste ich dann hier

Merci.
Gruß,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Warum soll es denn unbedingt 6x9 sein?
Bei den runden 16ern gibt's viel viel mehr Auswahl...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hmm. 6x9 hatte ich beim letzten Twingo auch drinne. Ist optisch ansprechender. Die Ablage ist ja auch länger, wie breit. Dementsprechend kann man dann die LS einbauen Wink.
Ich muss eben auch ein bisserl auf die Optik schauen. Meine Freundin will das Auto in ca. 12 Monaten überlassen bekommen.

Gruß,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn Matches 6x9 Triax LS haben will, gibt es glaube auch gute von Canton auch in seiner Preisklasse. Ein Freund von mir hat sich welche von Canton gekauft und ich finden die klingen recht ordentlich, dafür das sie so günstig waren.
Da ich mich aber nicht so gut im Car-Hifi bereich auskenne sondern eher im home Hifi bereich wollte ich nur mal fragen was ihr grundsätzlich von Canton im Car-Hifi haltet, da ich die ihm sonst empfehlen würde. (Genaue Bezeichnung würde ich dann ggf. erfragen)
LG
Sebastian
Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
HOi werte Boardies,

ich habe am Sonntag noch den Autobastler meines Vertrauens getroffen. Er empfahl mir dann die Magnat Selection 693.
Ich habe darauf hin Sonntag abend bei Amazon bestellt. Heute kamen die LS per Post. Ole'. Ich hab mich direkt nach Feierabend drangemacht die Hutablage auszuschneiden, Kabel zu verlegen..... bin jetzt gerade fertig geworden.

Ich muss sagen es ist wirklich gelungen und hat sich gelohnt. Das FrontLS wirken gut mit den HeckLS zusammen. Der Klang ist rein und die Bässe sind kräftig! Ich bin glücklich! Smile. Hab vorhin mal Bass aufgedreht und er ist mir durch den ganzen Körper gefahren. Meine Lunge hat mitvibriert Smile. In den nächsten Tagen kommt dann mal die Feineinstellung für die Anlage Wink

Einzig störend... ich muss was mit meinem Nummernschild hinten machen. Wenn die LS mal richtig Bass spielen vibriert das Nummernschild hinten recht stark.

Ich hab jetzt zwar nicht das Top-Frontsystem und außerdem keine LS in den Türen. Dafür habe ich für akzeptabel Geld einen schönen "Raum"-Klang im Twingo, der, wenn man mag, auch ordentlich Druck hat.


Vielen Dank für Eure Tipps und Mithilfe.

Euer,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wie werden die Lautsprechertöpfe hinten richtig montiert? Goldi 75 15 6.050 28.12.2021, 22:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.308 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
  CD Wiedergabe Titel werden beschnitten winnidiewindel 5 4.552 20.07.2014, 14:11
Letzter Beitrag: lowmega
  Kaufberatung "gescheites" Radio (3xPreout, 3-Wege FW..) Starbuzz 9 7.572 07.04.2013, 16:48
Letzter Beitrag: Starbuzz
ZZTwingo1 Originale Lautsprecherkabel für optionales Zwei-Wege-Frontsystem nutzbar?Dringend!!!! REOB96 0 2.852 27.08.2012, 18:59
Letzter Beitrag: REOB96
  10cm Sinustec 2-Wege für Phase2 Amaturenbrett natan 6 8.210 23.01.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Prod
  Welche LS + Adapter Phase 3 timodoering 3 3.534 19.03.2011, 18:17
Letzter Beitrag: timodoering
  Suche gute 3-Wege Boxen machinehead001 3 3.369 16.08.2010, 22:49
Letzter Beitrag: MC Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste