Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläse nur Stufe 4
#1
ZZTwingo1 
Hallo
habe einen 98er bei dem die Lüftung nur auf Stufe 4 geht liegt das an dem Widerstand?

Bitte hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
zu 99,9% ja

der muss gewechselt werden

1 Ersatz findest du unter Biete oder beim Renault Händler

2 Armaturenbrett muss raus/ab
(ich habs geschafft ohne Lenkrad abbauen)
Anleitung findest du hier - benütze die Suche, dann gehts ganz leicht

3 Wechsel ist keine zauberei,

4 fertig -das wars
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vielen dank werde es gleich morgen versuchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
da ist so ein Trum

http://www.twingotuningforum.de/diverse-...12901.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und noch was.
Der Widerstand geht kaputt, weil der Gebläsemotor zu schwergängig ist.
Der MUSS auch getauscht werden, sonst ist die Freude nur kurz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo
Bei dem Twingo meiner Frau läuft das Gebläse auch nur noch
auf Stufe 4. Bevor das passierte hat Sie einen Geruch wahrgenommen
denn Sie als verbrannt bezeichnet.
Muss nun nur der Widerstand neu oder der Gebläsemotor auch?
Bin mir nicht sicher da der Motor ja auf 4 noch läuft.
Danke für Eure Tips im Vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo mastermarck,

(18.08.2010, 20:37)Broadcasttechniker schrieb: Der Widerstand geht kaputt, weil der Gebläsemotor zu schwergängig ist.
Der MUSS auch getauscht werden, sonst ist die Freude nur kurz.

so schaut da nun mal aus ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe dasselbe Problem bei meinem neu gekauften Twingo. Meiner hat eine Klimaanlage. Was brauche ich denn alles an Neuteilen?

Einen neuen Gebläsemotor und einen Widerstand. Gibts Tipps wo ich die Sachen herbekommen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, es gibt einen Supertipp http://www.twingotuningforum.de/thread-25962.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-25496.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: tati1092 , macko
#10
Der müsste bei mir doch passen, oder? Wie gesagt, Baujahr 2000 mit Klima, 1.2 58 PS:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/...oryId=2257

Und dieser Widerstand inkl. Thermosicherung? Neuteil bei Renault, wie teuer wäre das? Bzw. gibt es sowas auch im Internet? Diese Sicherung anzulöten traue ich mir nicht zu. Oder kann ich dieses Teil auch günstiger im Internet bekommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn die Nummern stimmen und die Jungs die sie herausgefunden haben keinen Unsinn erzählt haben soll das passen.

Zur Thermosicherung: Die kostet so gut wie nichts, das Einlöten ist deshalb etwas kritisch weil man die schon beim Löten wieder durchbrennen kann. Du kannst sie aber wie das oft schon vom Hersteller gemacht wird ancrimpen oder aber ausnahmsweise mit den Innereien einer Lüsterklemme anschließen, d.h. ohne das Plastikgehäuse drumherum.
Bitte Fotos machen und hier einstellen, dann haben andere auch was davon.
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-25860.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bräuchte mal die Teilenummer vom kompletten Wiederstand (Renault-Teil) für den Twingo mit Klimaanlage.

Ist es diese hier: 7701046081 ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das Einlöten ist nun wirklich keine Aktion. Das macht jeder Radio- und Fernsehtechniker in 5 Minuten. Wenn man Angst hat wegen Überhitzen kann man ja beim Einlöten kühlen mit einem nassen Papier o.ä..

http://www.conrad.at/ce/de/product/54050...m-x-645-mm

Die müsste passen oder kennt jemand eine, die mehr als 10A Nennstrom abkann? Sonst evtl 2 parallel nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass die Lüftung nur in der Stufe 4 lief.
Habe einige Beiträge zu dem Thema gelesen und habe mich dann an die Arbeit gemacht.
Also der Wechsel der Wiederstände und die Überprüfung des Lüfters auf Schwergängigkeit ist mit Arbeit verbunden aber keine Zauberei.
Ich habe für den Ausbau des AB rund eine Stunde geraucht ( ohne Hektik).
Bei der Entfernung des Airbag hatte ich zwar etwas Bauchschmerzen, aber wenn man sich an bestimmte Sicherheithinweise hält, ist das auch kein Problem. Diese Sicherheitshinweise sind in anderen Beiträgen ausführlich beschrieben. Die Funktionsprüfung und der Zusammenbau war dann in einer halben Stunde erledigt.

Die Lüftung funktioniert wieder bestens
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gebläse- Vorwiderstand AdiBad 1 1.383 30.01.2022, 17:07
Letzter Beitrag: Janito
ZTwingo2 Klimaautomatik Gebläse ohne Funktion finnnix 3 1.823 08.04.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.716 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Heizungsventilator - nur eine Stufe viento 8 3.023 12.11.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 13.025 20.01.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gebläse zonser1 4 3.681 12.04.2019, 13:22
Letzter Beitrag: cooldriver
  Scheibenwischer intervall stufe probleme 60 PS Twingo 19 29.798 03.09.2017, 17:51
Letzter Beitrag: Mamuc
  Lüfter geht nur auf Stufe 1 gerba 16 14.555 30.11.2016, 22:16
Letzter Beitrag: indiana157

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste