Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommeln aus- und einbauen
#46
So, da ich mich mit der ganzen Sache doch nicht geschlagen geben wollte, habe ich es heute doch mal geschafft, die linke Trommel abzubekommen. Dabei blieb ein Teil des Radlagerschaden auf dem Achszapfen. Hab natürlich kein passendes da und die Trommeln mit den Radlagern, die ich besorgt hatte passen wegen dem unterschiedlichen ABS SYSTEM nicht zusammen. Ich hab den Zahnkranz, die neuen haben die magnetischen Ringen.
Kann ich das Radlager noch ca ne Woche fahren? Oder besser nicht mehr? Dreck ist keins drin, abgebrochenen Teile oder so sind auch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Müsste gehen, aber:
Stimmen die Durchmesser der Impulsringe überein?
Dann tausche die ganz ganz vorsichtig.
Die Magnetringe sind gesucht wie der heilige Gral.
Die bekommst du nämlich nicht separat.
Wo waren die Trommeln her?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Ich hab die gebraucht von jemanden bekommen, dessen Twingo aus diversen Gründen nicht mehr wollte. Ich bin nicht sicher, ob ich das hingekommen würde mit dem Tauschen, deswegen lasse ich das lieber. Was wären die Auswirkungen, wenn ich die Magnettrommel nehme???
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Dein ABS geht nicht mehr, vergiss es.
Tausche die Ringe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Weiß jemand, wie heiß eine Bremstrommel wird? Kann ich sie mit Alu-Zink-Spray lackieren, das bis 300 Grad hitzefest ist? Oder eher zur 650 Grad Variante greifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Ich sage mal ganz frech dass es keine Farbe gibt die 650 Grad übersteht.
Halbe Ausnahme: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8533953
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Auspufflack wäre gut, muss aber eingebrannt werden. Früher hatte ich einen von WÜRTH, der war nicht schlecht. Sind die Tommeln neu oder neu sandgestrahlt?

Ich glaube, dass 300° reichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Aber was heißt das jdtzt für mich? Muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt den anderen Beitrag nicht durchlesen will, da ich das mit dem lackieren jetzt über die Bühne bringen wollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Die Trommeln habe ich vom Rost befreit. Mit Drahtbürstenaufsatz und pro Trommel ca. 3 Stunden Arbeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Ofenlack ist auch eine Möglichkeit, der soll bis 1200° gehen. Allerdings ist er oft nicht öl- bzw. benzinfest. Mit solch einem Lack hatte ich einen Motorblock lackiert. Bei Benzineinwirkung lief der Lack herunter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Also Georg, jetzt lass die Kirche im Dorf.
Das ist schon helle Gelbglut.
Ein "Lack" der das überstanden hat wird nicht mehr von Benzin oder sonst einem Lösungsmittel angegriffen.
Totaler Nonsens.
Nicht ausgehärtet mag das ja sein.
Und @radler.
Wenn du stundenlang die Trommeln reinigst aber nicht die Zeit hast mal kurz ein paar Zeilen zu lesen, ja dann mache was du für richtig hälts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
?
Es war genau so wie ich geschrieben habe, der Lack war grau. Natürlich kann man einen Motorblock (BMW 1,8l Gusseisen) nicht auf 1000° vorheizen, um den Lack einzubrennen. Beim WÜRTH Auspufflack genügte eine Durchwärmung im Backofen, um eine korrekte Haltbarkeit zu erzielen. Allerdings braucht man mehrere Schichten mit Trocknungsphasen. Auf diese Weise habe ich zig luftgekühlte Zylinder lackiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Die Angabe von 11 Seiten hatte mich erstmal davon abgehalten, da meine Zeit um irgendwas zu erledigen immer knapper wurde. Erst jetzt hab ich gesehen / gelesen, dass wie im Link erscheinend die ersten Beiträge auf Seite 2 zumindest in die Richtung meiner Frage gingen. Dass ein Krümmer heißer als 300 Grad wird, ist mir klar und dann würde ich nicht erwarten, dass die Farbe bleibt. Aber genau das ist es, was mir wichtig wäre. Passend zu den Alus. Die rostigen Trommeln passen einfach nicht dazu. Meine Frage war ja auch, ob jemand weiß, wie heiß die Trommeln werden. Aber dazu finde ich nur den Hinweis "heiß". Hätte ja sein können, dass mal jemand irgendwann nachgemessen hätte oder bereits Aluspray auf seine Trommel getan hat und was dazu sagen hätte können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Ich habe auf ganz genau einen Post verlinkt, nicht auf ein Thema.
Der Post von mir steht auf der zweiten Seite ganz oben, auch auf dem Telefon.
Wie heiß die Trommeln werden hängt nur von deiner Fahrweise ab.
Auf der Autobahn und in der Stadt werden die nicht viel mehr als Handwarm.
Wenn du nicht Autofahren kannst oder aber Downhill Rennen fährst, ersatzweise auch auf dem Ring,
dann wird die Bremse so heiß dass sie stinkt.
Hier gibt es etliche Optiktuner die sich die Trommeln bunt lackiert haben.
Bisher hat noch keiner berichtet dass es nicht gehalten hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Mit der Temp ist überhaupt kein Problem,
Bremssattellack geht auch bis 300 Grad.
Im Betrieb wird die selten heißer als warm,
würde noch entfetten vorher und dann mach rauf die Farbe.
Das ist kein Hexenwerk. Bei Spray muss du allerdings mehrere Schichten
auftragen, aber etwas antrocknen lassen vorher.
Auflagefläche der Felge meiden !
Bei Farbe würde ich immer zu Pinseltechnik tendieren.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste