Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotfuchs' Gordini R.S mit lackierten Bremssätteln und krams
#16
Betreff RS-Monitor habe ich erfahren dass das grosse Renault-Radio 4x20 watt zwingend nötig ist, damit der RS monitor geordert werden kann.

PS: Lieferdatum von meinem Gordini > 07.10.2010 Very HappyVery Happy
Es bedanken sich:
#17
(11.09.2010, 17:42)Gordini schrieb: Hey ich bin neu im Forum und werde Ende Oktober einen neuen Twingo Gordini bekommen.
Frage an Dich, wie bist Du mittlerweile zufrieden? Hast Du schon mal über Spurverbreiterungen nachgedacht, damit die Räder weiter rauskommen? Werde bei meinem wohl je Seite 20mm drauf stecken von H&R, damit die Radhäuser gut gefüllt sind....

Gruß Gordini

Ja, bin zufrieden bis auf die Tatsache dass mir ins Auto eingebrochen worden ist und die Diebe die Heckscheibe zertrümmert haben.
Wäre alles kein Problem, leider hat sich aber meine Vertragswerkstätte dazu auserkoren gefühlt wegen vermeintlicher Kratzer die komplette Heckklappe zu lackieren weshalb die Gordini Streifen weg mussten.

Und jetzt frage ich euch: Glaubt ihr die Werkstatt kriegt es hin die Lackierung aus Werksniveau und die Streifen genauso gerade und blasenfrei aufzubringen? ICH SAGE NEIN!

Tja: Wer hätte das gedacht? Alles okay nach der Rep, lediglich die Heckscheibe hätte man um 1,5mm mehr nach rechts kleben können. Aber okay-> sieht man nur wenn man hinsieht.

Bezüglich Spurverbreiterung:
Einfedern muss dein Kübel wohl nicht mehr?
Lasst mich bloß mit dem Tuningscheiss in Frieden...
Es bedanken sich:
#18
So!
Jetzt endlich mit Winterreifen und standesgemäßen Felgen!
Stahlfelgen my Ass!


16" Alus mit Pirelli Snow Control 2 in 195/45/R16H

[Bild: twingo-10333222408-p4D.jpg]
[Bild: twingo-10333222517-AXj.jpg]
[Bild: twingo-10333222630-IGS.jpg]
[Bild: twingo-10333222834-mmK.jpg]
[Bild: twingo-10333223058-RRL.jpg]
Es bedanken sich:
#19
Schick ^^
Proud To Be Loud Very Happy
141,6 dB und du? ^^
Es bedanken sich:
#20
ZTwingo2 
wie sind die reifen im schnee? profiltechnisch sehen die ja nicht wirklich schneetauglich aus.

Es bedanken sich:
#21
(03.12.2010, 07:48)mc_mike00 schrieb: wie sind die reifen im schnee? profiltechnisch sehen die ja nicht wirklich schneetauglich aus.

Ich bin bis jetzt gefahren:
Garage-Renault-Waschstraße-Garage=7km
Kann also keine Aussage dazu treffen.

Warum die Reifen "profiltechnisch" Laughing nicht schneetauglich sein sollen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Es bedanken sich:
#22
War heute mal wieder unter meinem Auto und habe bei der Gelegenheit ein paar Fotos vom Unterboden geschossen.

Wenn es interresiert wie ein Twingo RS von unten aussieht, bitteschön:

[Bild: twingo-11023223416-irO.jpg]
[Bild: twingo-11023223537-fn1.jpg]
[Bild: twingo-11023223641-gnz.jpg]
Blick in Fahrtrichtung durch die Motorabdeckung auf die Ölwanne und darüber Antriebswelle Beifahrerseite mit Stützlager.
[Bild: twingo-11023224024-5ms.jpg]
Blick von Unten durch die Motorabdeckung auf den Katalysator, darüber dieht man leicht den Spaghetti Krümmer.
Wie es aussieht habe ich eine leichte Undichtigkeit am Flansch Kat-Downpipe
Renault wird es schon richten.
[Bild: twingo-11023224431-IrT.jpg]
Blick auf den Aktivkohlebehälter, Bremsleitungen, Handbremsseilbowdenzug (gelb) und ABS Leitungen.

[Bild: twingo-11023225010-Nnh.jpg]
Blick auf Vorderrad links.
Es bedanken sich:
#23
Tjojo!
Jetzt hat auch mich der Wahn nach besseren Sound im Twingo gepackt, nichts wahr also naheliegender als zum Car-Hifi Händler meines Vertrauens zu fahren (bzw. der ist halt bei mir um die Ecke) und sich ein bischen über Lautsprecher Gedöhns informieren zu lassen!

Nachdem ich ein Vollnoob in Sachen Car-Hifi bin habe ich den armen Mann dort ganz schön gequält und wollte so einiges wissen, was geht und was nicht.

Herausgekommen ist, dass ein Seriensystem, wenn es sich in schön gedämmten Einbauplätzen befindet noch mit dem ein oder anderen klanglichen Highlight aufwarten kann. Für eine richtige Anlage bzw andere Lautsprecher ist das dann sowieso schon ein Muss. Also:

Dämmung muss her!
Also mal den üblichen Kram gekauft:
Dämmpaste, Alubutylmatten, geschlossenzelliger Schaumstoff, noch mehr Schaumstoff und ein mörder klebriges Bitumenklebeband sowie eine Kombimatte aus Alubutyl und geschlossenzelligen Schaumstoff.

Angefangen habe ich entgegen der Logik erst mal hinten, denn da kann ich nicht so viel vermurksen hab ich mir gedacht.
Damit man sich bewegen kann sind erstmal die Rücksitze rausgeflogen.
Dann die originalen Lautsprecher rausgepopelt (Blaupunkt 561, nichtmal Koax) und Lage gecheckt.

Um das Aussenblech stabiler zu machen und zu entdröhnen gab es erstmal pro Seite eine ganze Platte Alubutyl in den Maßen 375x265x4,2
Durch die Dicke von 4,2mm ist das Zeug recht schwer und beim klopfen auf das Aussenblech hört man bereits einen deutlichen Unterschied.

Um den Lautsprechern bessere Arbeitsbedingungen zu geben habe ich gleich sämtliche Löcher verschlossen durch die der Bass entweichen kann aber nicht soll.

Darauf wurde dann innen und aussen am Radkasten dick Dämmpaste verschmiert. Nach dem Trocknen habe ich mich dann noch mit dem Bitumenklebeband gespielt.

Sieht dann so aus:
[Bild: twingo-02015540-Vr5.jpg]
[Bild: twingo-02015635-WrE.jpg]
[Bild: twingo-02015753-efn.jpg]
[Bild: twingo-02015831-ixh.jpg]
Links und rechts in den Seitenwangen befinden sich in Kunststoff eingeschweißte Schaumgummistreifen. Ich habe diese einfach mal drin gelassen.
[Bild: twingo-02020018-3DE.jpg]

Bereits nach der ersten Hörprobe mit den ori Lautsprechern konnte man eine verbesserte Basswiedergabe feststellen- weil die ori Teile aber Mist sind habe ich mir direkt was besseres aufschwatzen lassen!


[Bild: twingo-02020320-AHH.jpg]

Diese Focal PC130 Koax Lautsprecher werden meinen Fondbereich beschallen!

Als Frontsystem hat mir der Audiokumpel ein Focal PS130 Komponentensystem empfohlen.

Ich werde diese Komponenten erstmal nur vom Radio und den 4x20W Ausgängen ansteuern und schauen ob mir das genügt.
Sollte es Leistungsmässig all zu Mau aussehen werde ich die Lautsprecher über eine 4 Kanal 4x70W Eton MA75.4 Endstufe betreiben. Die kostet aber 299€ und soll nur kommen wenn unbedingt notwendig.

Um den Verkleidungen gleich von vorneherein sämtliches klappern auszutreiben wurden auch diese mit Schaumstoff gedämmt.
[Bild: twingo-02021355-Zng.jpg]
[Bild: twingo-02021439-cJC.jpg]


Ori. Lautsprecher:
[Bild: twingo-02021121-OkA.jpg]
Es bedanken sich:
#24
Heya!

Endlich habe ich einen Dyno in Wiener Umgebung gefunden.

Es handelt sich um einen Dynocom Allradprüfstand.
Ist zwar kein Maha, aber das heißt noch lange nicht das er deswegen schlechter ist.

Habe Montag um 13:30 einen Termin auf einem Leistungsprüfstand und werde dort dann endlich erfahren ob mein R.S die versprochenen 133PS an der Kurbel hat.

Werde dann selbstverständlich das Protokoll einscannen und für alle hier zur schau stellen.

Kosten wird mich ein Run 80eur.
Ist mir das spektakel aber allemal wert und immerhin bin ich Antialkoholiker.
Da bleibt genug Knete für Unfug über.

Momentanes Setup meines R.S:

JR Luftfiltereinsatz
Gummistopfen verschlossen (und das bleibt er auch am Prüfstand)
Supersprint Endschalldämpfer
Supersprint Mittelschalldämpferersatzrohr

Treibstoff: Seit Neukauf ausnahmslos mit BP Ultimate (min. 98 Oktan) oder ÖMV Super 100 (min. 100 Oktan)

Zurzeit habe ich noch einige Liter Sprudel Super 100 drin. (1 Teilstrich der Tankanzeige)
Ich werde dann bekannt geben ob ich mit 98 oder 100 Oktan beim Dyno war.
Das macht zwar das Kraut nicht fett, vieleicht mag es aber trotzdem wer wissen.

Renault weißt bei der Verwendung von 95Oktan im R.S übrigens auf einen leichten Leistungsverlust hin.
Es bedanken sich:
#25
Ich war auch mit meinem auf dem Prüfstand, er hatte 130ps (mit Carbonairbox, jedoch nicht so professionell angebracht wie jetzt und teils 95 teils 98 okt) was jedoch an der starken Hitze in der Halle lag, bestätigte mir der Mechaniker, im Winter hätte er seine angegebene PSzahl locker!

Gekostet hat es mich nur 15e...

Gleich wird bei meinem das Steuergerät optimiert und da werde ich noch 2 Runs machen auf einem professionellerem Stand, einmal vor dem Remapping und einmal danach...
Es bedanken sich:
#26
(21.07.2011, 22:05)Muni schrieb: Ich war auch mit meinem auf dem Prüfstand, er hatte 130ps (mit Carbonairbox, jedoch nicht so professionell angebracht wie jetzt und teils 95 teils 98 okt) was jedoch an der starken Hitze in der Halle lag, bestätigte mir der Mechaniker, im Winter hätte er seine angegebene PSzahl locker!

Gekostet hat es mich nur 15e...

Gleich wird bei meinem das Steuergerät optimiert und da werde ich noch 2 Runs machen auf einem professionellerem Stand, einmal vor dem Remapping und einmal danach...


Wobei man natürlich sagen muss:
Ein vernünftiger Prüfstand rechnet dir immer auch die DIN PS bei 20°C aus.

Unabhängig wie warm es jetzt war.
Mit 130PS wäre ich schon zufrieden. Erhoffe mir durch die Kombi von Luftfilter und Auspuff allerdings ein Leistungsplus von 2-3PS

135PS dürfen es also schon sein! Mr. Green
Es bedanken sich:
#27
So!!

War heute am Prüfstand.

Habe 3 Runs gemacht.
2x Höchstleistung
1x Schleppleistung (Keine Ahnung warum der Dynocom Dyno das nicht alles in einem Lauf herausbekommt??)

1.Run: 95,6kW@6497RPM und 166,7Nm@4412RPM
2.Run: 96,5kW@6516RPM und 170,2Nm@4372RPM

3.Run: Schleppleistung (leider nicht aufgeschrieben)
Radleistung wurde am Bildschirm mit 86kw angegeben.

Run 1 und 2 ergeben einen Durchschnitt von 130,62PS

Ist okay. Die durchschnittlich 168Nm natürlich auch.
Kraftstoff war 9Shockedktan von BP.
Ich habe ein Protokoll, das werde ich auch morgen in der Firma einscannen und hier uploaden aber das ist irgendwie Mist.
Hat leider nicht die Datenmenge wie ich sie von Maha Prüfständen kenne. Sad

Wäre natürlich interresant zu wissen was mein Twingo ohne JR Luftfilter und Supersprint ESD hat. Hoffentlich nicht noch weniger?

Bis zum nächsten Run lasse ich mir allerdings Zeit. 120eur für die 3 Runs sind nicht unbedingt ein Pappenstiel.

Leider war ich so aufgeregt dass ich vergessen habe ein Video von Run zu machen, war ein toller Sound. tja leider xD [Bild: twingo-25201020-VeN.jpg]


[Bild: twingo-25200838-ZXk.jpg]
Es bedanken sich:
#28
Also hier stimmen die Werte mal überein mit den Abänderungen, wobei halt Prüfstand nicht gleich Prüfstand ist. Zum Beispiel wird der Prüfstand wo ich war auch von der Polizei zur Kontrolle genutzt und das heisst was, dieser Prüfstand darf eher weniger als zu viel anzeigen da er ja benutzt wird um eine Straftat nachzuweisen. Wink
Es bedanken sich:
#29
@Weber:

Der Prüfstand ansich war zwar recht neu, die Messungen scheinen auch in Ordnung auf grund der geringen Streueung. So richtiges Vertrauen habe ich dazu aber nicht.

Ich habe das aber nur aus Jux gemacht.
Gut erinnern kann ich mich auch noch an den MAHA Prüfstand in unserer Berufsschule: Der hat prinzipiell bei jeder Messung 10PS zuviel angezeigt und zwar bei allen Autos.
Es bedanken sich:
#30
Dieser Prüfstand sieht aber auch nicht aus als wäre er in einem klimatisiertem Raum Wink
Ich hatte bei meinem ja auch 130ps bei 26* Aussentemp mit Carbonairbox....

mfg
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste