Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doorboards/Ausbau
#1
Hallo liebe Twingo-Community,

endlich ist es soweit, ich habe mein 1. Auto und bin jetzt stolzer Besitzer eines Twingo's!

Durch den geringen Anschaffungspreis hab ich sogar noch was Geld übrig für einen kleinen Hifi umbau.
Meine Frage ist jetzt, wo bekomme ich die so oft erwähnten Doorboards für meinen Twingo her und wie baut man diese ein?
Wie sieht's aus mit den Boxen? Welche passen gut zum Hip-Hop Genre?
Muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling in der Materie bin und ich mir sicher noch ein paar Dinge anlesen muss.
Hättet ihr vllt. eine Anleitung mit Bildern zum Boxeneinbau?

Auf ne schöne Zeit hier! =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Herzlich Willkommen hier im Forum
Also ich kann dich nicht mit Komponenten fürs Hifi beraten, allerdings kann ich dir deine erste Frage beantworten
Doorboards kannst du entweder selbst bauen oder du hast Glück und findest welche in Ebay, die Dinger sind sehr beliebt deshalb musst du öfters mal reinschauen.
Neu kannst du sie nicht mehr kaufen, da sie nicht mehr hergestellt werden.
Der Einbau ist ganz einfach, alte Türtaschen raus, Doorboards rein, die werden an den Original Befestigungspunkten angebracht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tja, die famosen Doorboards von Phonocar sind leider rar geworden. Kosten meistens so um 50-80€ in der Bucht...

Den Einbau fand ich bei mir definitiv NICHT einfach und würde es wahrscheinlich auch nicht mehr machen.
Um die DoBo's zu verbauen, musst du nämlich an der Türe Blech wegschneiden, was das Türblech ziemlich instabil macht.
Ich hab dann einiges werkeln müssen, um das Türinnenblech mit Multiplex, Alubutyl und GfK-Spachtel wieder stabil zu bekommen. Denn: Stabiler Einbau ist das A und O beim LS-Einbau, wenn's was klingen soll.
(Diese Info nur damit du vorgewarnt bist Very Happy )

Generell würde ich schon mal ein 16er Kompo-System empfehlen (Finger weg von Koax- oder Triax-LS)!
Sprich: Hochtöner in die Spiegeldreiecke, Tiefmitteltöner stabil in der Tür verbaut und die Frequenzweiche bekommst du dann auch noch irgendwo unter...

Für eine vernünftige Beratung wären ein paar weitere Infos von dir nicht schlecht.
Was dürfen die Lautsprecher denn kosten?
Was für ein Radio hast du? Ist eine Endstufe geplant?
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hey welcome to the forum.
Du kannst auch ohne das du doorboards hast ein gutes soundsystem verbauen.
Oben wo die serienhochtöner sind, packste 10er mittelton LS rein, und oben drüber kannste mit ner kleinen halterung bzw stativ dann hochtöner installieren. Ich bin auch der meinung das Koaxialstystem nichts für die Frontanlage sind.
Ansonsten kann man sich gut in so läden wie Acr oder Car Media Concepts (mein lieblingsladen) in Dinslaken empfehlen.
Willst du auch noch nen Basssystem in Kofferraum verbaun?
Greeetz
Und nicht vergessen...
Plus an Masse, das wird Klasse, und (Schwarz ist Rot) und (Plus ist Minus)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das mit den Doorboards hört sich ja schonmal nicht so berauschend an.
Naja dann hoffe ich doch, dass ich Glück haben werde. Werde in nächster Zeit aufjedenfall öfters mal nachschauen.

Zu der Frage mit dem Radio ich habe noch das Standard Radio von Renault drinne.
Habe mir gedacht alles in einem Abwasch zu machen.
Mein Preisrahmen liegt so bei 300 - 400 €, wobei dieser nur für ein Frontsystem gedacht ist.
Bassboxen und sowas kann man immer noch reinhauen, wenn man den später will.
Die Variante Säsh89 hört sich auch nicht verkehrt an.
Wie sieht es da mit dem Einbau aus und kann man dann auch schon ein Unterschied zum Standard Schrott feststellen?
Gibt es für eine der beiden Varianten vllt. auch eine Einbauanleitung mit Bildern? Embarassed
Mache das alles zum ersten mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Och das alles ganz easy.^^
Wenn du dein großen positiven unterschied feststellen willst brauchste erstma nen gutes Radio.... (mein favourit ist Alpine hier mal ein beispiel für ein gutes radio)
http://www.alpine.de/produkte/product-si...117ri.html

....dass halt den Sound der LS unterstützt, sonst hörste echt nur Rotz.
Am besten mit 3 Chinch Ausgängen ( Front, Rear, und Sub), damit du beim späteren Ausbau halt auch die bzw. den Verstärker auf das laufen lassen kannst wofür er gedacht ist. Nem High pass Filter bzw. Low pass filter, der dir halt die Höhen und Tiefen rausfiltert wie du da Bock drauf hast. Steht ja alles bei dem Link.
Joa gute LS sind denk ich mal klar. Das System was ich dir vorgeschlagen hab heißt Compo-system, hier mal nen Link.
http://www.ampire.de/audio/ampire/SX100.html

Das sind sehr gute Boxen, die oben bei dir im Twingo halt gut unter die geribbelte Abdeckung passen. Da liegen auch schon Kabel. Die kleinen LS die du auf dem Bild siehst sind Hochtöner, die auch mitgelieferte Frequenzweichen haben, d.h. ein Gerät was aus dem ganzen Soundstream dir nur die Frequenzen saugt die der LS auch verarbeiten kann.
Die Kabel für die musst du noch hinter die verkleidung zum Radio legen, und die LS halt so installieren (da gibts so kleine Stative für) wie du es gern hättest. [Bild: twingo-10179110806-Ta4.jpg]

Der Einbau ist eig. relativ einfach.
Das alte radio einfach rausziehen, die 2 Stecker abmachen (der eine ist für Strom, und so sachen, und der andere nur für die LS), so dann das neue Radio nehmen die Stecker die bei dem Radio mitgeliefer sind drauf machen, und an die Stecker installieren die im Auto liegen. das ist alles universell. Einfach: Steck alle Stecker in einander die passen. Die haben alle ne passgenaue Form, das du nichts falsch anschließen kannst.

Dann biste schon fertig^^
hoffe meine anleitung kann dir helfen
Und nicht vergessen...
Plus an Masse, das wird Klasse, und (Schwarz ist Rot) und (Plus ist Minus)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
grotenclos hat einen Phase 1 wenn ich das richtig sehe und damit nur Aufnahmen im unteren bereich des A-Bretts für 10er Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Pink Panther hat Recht. Ich habe einen Phase 1 mit den LS unten im A-Brett.
Vielen Dank schonmal für den Link zum Radio und den zu den LS! =)
Kann ich die LS den auch in meinen Phase 1 verbauen oder gibs da Probleme?
Wie funktioniert der Einbau im Phase 1?
Gute Nacht zusammen! ;D
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oh Very Happy hab ich gar nicht berücksichtig^^ Hab mir soooo mühe gegeben Very Happy
Phase 1... Keine ahnung sorry... ich farg ma rum
Greeetz
Und nicht vergessen...
Plus an Masse, das wird Klasse, und (Schwarz ist Rot) und (Plus ist Minus)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die 10er passen in die originalen Phase 1 Aufnahmen unten und die Hochtöner kannst du gut am Spiegelldreieck oder oben auf dem A-Brett anbringen (ähnlich wie säsh89 schon beschrieben hat)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sooo...also ich denke die Lautsprecher kommen in meinen Twingo rein! =)
Den Hochtöner kann ich im Spiegeldreieck unterbringen richtig? Muss ich dafür Kabel verlegen und gibt es vllt vorgefertigte Formen die das original Spiegeldreieck ersetzen und eine Mulde für die HT haben?
Der Unterschied zu den Standard Boxen kann ich mir nur geil vorstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
erwarte von 10er nicht zu viel Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hast du manuelle oder elektrische Spiegel? Vorgefertigte Aufnahmen gibt es bisher keine, du kannst höchstens mal bei ebay aufpassen odr aufm Schrottplatz.
Ja es wird sich auf jeden Fall besser anhören als die originalen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit diese Lautsprecher bei einem HiFi Fritzen in deiner Nähe Probe zu hören Wink
Aber bei 10ern ist die Klangqualität natürlich nicht so gut wie bei größeren Lautsprechern.

Kabel für die HT musst du übrigends verlegen. Wenn du keine Endstufe betreiben möchtest (ist auch eigentlich Quatsch bei 10ern) würde ich empfhelen die Frequenzweichen mit anzuschließen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab elektrische Fensterheber! Ja ich denke auch nicht das eine Endstufe erforderlich ist bei den 4 Boxen.
Ist das schwer die Kabel für die HT zu verlegen oder gibs da nicht so die großen Probleme?
Kann ich zur Not auch löcher in die original Spiegeldreiecke Bohren?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Doorboards/Lautsprecher richtig Befestigen Trinitym245 4 4.681 21.04.2017, 23:08
Letzter Beitrag: Trinitym245
  Lautsprecher ohne Doorboards? Starbuzz 13 9.523 26.11.2012, 15:22
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Phonocar Doorboards: Maximale Einbautiefe? Nickrii 4 5.422 14.06.2012, 22:22
Letzter Beitrag: Nickrii
ZZTwingo1 DoorBoards Marke Eigenbau DanielSw2 2 3.610 02.01.2012, 10:33
Letzter Beitrag: DanielSw2
  Doorboards Pogonavitticeps 5 5.497 10.12.2011, 14:53
Letzter Beitrag: TTT
  Frontlautsprecher ausbau/einbau? Xpl0s1v 7 9.508 09.10.2011, 13:14
Letzter Beitrag: Drummermatze
ZZTwingo1 Kofferraum ´´ Ausbau ´´ Schimo 6 5.715 17.02.2011, 16:39
Letzter Beitrag: Schimo
  Hallo kofferaum ausbau tipps twingolini 6 5.516 04.11.2010, 06:18
Letzter Beitrag: twingolini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste