Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelochte Bremsscheiben für Twingo 1
#1
ZZTwingo1 
habe zufällig eben "Sport Bremsscheiben und Klötze" für Twingo bei Ebay gesehen.
gibts da Erfahrungen mit? oder Finger weg?
http://cgi.ebay.de/Sport-Bremsscheiben-B...2304d7fb70

ich finde die Zuordnungsliste komisch.
auf nen Twingo Baujahr 98 passen die, auf nen 16V ab 2001 auch, aber einen normalen 8V Phase 3 finde ich in der Liste nicht.
hatte der Phase 2 (ab 199Cool schon innenbelüftete Scheiben?
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich hab des öfteren gelesen, dass man von Zimmermann die Finger lassen soll ?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich denke es liegt nicht an der Marke sondern an dem gelochten.
dadurch können Bremsscheiben schneller brechen aber für Twingos mit Serienmotorisierung ist das (wenn es überhaupt nötig ist es nachzurüsten) denke ich nicht so kritisch
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(24.06.2010, 17:27)Pink-Panther schrieb: ich denke es liegt nicht an der Marke sondern an dem gelochten.
dadurch können Bremsscheiben schneller brechen aber für Twingos mit Serienmotorisierung ist das (wenn es überhaupt nötig ist es nachzurüsten) denke ich nicht so kritisch

Also brechende Bremsscheiben halte ich für jedes Auto für kritisch!
oder habe ich dich da falsch verstanden?
wenn ich die gelochten fahren würde, dann nur wegen der Optik.
ich hab schon nen Phase 3 und da finde ich die Bremswirkung der Originalen schon voll ausreichend.

Aber dass Scheiben durch die Lochung schneller brechen stimmt so nicht!
wenns schlecht gemacht ist, die Löcher nicht vernünftig rund und und sauber entgratet sind, gebe ich dir Recht. dann kann die sogenannte Kerbwirkung auftreten (ähnlich einem Steinschlag in der Windschutzscheibe).
wenns wie gesagt gut gemacht ist, hat die Bremsscheibe bzgl ihrer Funktion in Radialer Richtung (Brems)-Kräfte aufzunehmen keine Schwächung. bei einer seitlichen Belastung (Scheibe fällt runter oder Unfall etc) kann die Scheibe hingegen durch die Bohrungen oder Schlitze brechen.
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab die Zimmermann drauf mit den Blackstuff Bremsbelägen finde die sind ganz gut. [Bild: twingo-10176132233-fGh.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

was ich immer wieder höre ist das man die zimmermann scheiben nur mit normalen bremsbelägen fahren darf. sportbremsbeläge sind zu agressiv und dadurch sollen die scheiben dann kaputt gehen. deshalb haben wohl viele probleme damit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hier kann man sehen was am besten zueinander passt

[Bild: twingo-10176135531-iPh.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fahre die auch mit den Blackstuff Belägen, hab auch keine Probleme.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
sind die Zimmermann Scheiben die ihr da montiert habt innenbelüftet?

wie gesagt, die Zuordnungsliste beim Ebay Angebot beinhaltet keinen Phase III 8V, der ja aber innenbelüftete Scheiben hat.
Allerdings steht in der Liste der 16V drin, der ja wohl (denke ich) ebenfalls innenbelüftete hat.
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ab ph. 3 sind alle innenbelüftet egal 16V oder 8V
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(25.06.2010, 14:15)MM666 schrieb: Ab ph. 3 sind alle innenbelüftet egal 16V oder 8V


Okayyyy.....aber sind diese Zimmermann Scheiben innenbelüftet?

Die bei Ebay sind Massiv (also nicht innenbelüftet) , aber laut Liste (auch) passend für nen 16V ab 2004.... (siehe Anhang)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(25.06.2010, 14:27)Varaderokalle schrieb:
(25.06.2010, 14:15)MM666 schrieb: Ab ph. 3 sind alle innenbelüftet egal 16V oder 8V


Okayyyy.....aber sind diese Zimmermann Scheiben innenbelüftet?

Ja
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hey die passen bei dir auch gar nicht, hab grade erst bei ebay gesehen die sind zu klein es sind nur 238mm du brauchst 259mm
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ganz ehrlich , was willste mit so nem Kram? Das lohnt nicht und ich kenn da so einige die über sowas lachen. Es fehlt Leistung am Motor, die Investition lohnt sich wirklcih nicht. Jedenfalls meine MEinung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Bremse wird schon noch ein Stück besser, aber wirklich nötig ist es nicht.

Die Liste der Fahrzeuge in der Auktion ist jedenfalls unstimmig und deutet auf 238er Scheiben hin, der Phase 3 Twingo hat 259er innenbelüftet. (bis auf wenige Ausnahmen die 259er Vollscheiben haben)
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsscheiben Red-Twingo 5 4.182 22.05.2015, 20:00
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Bremsscheiben und Bremsbeläge Dortmund-Twingo 25 21.175 15.11.2014, 06:52
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Bremsscheiben und deren Größe Maxen92 4 3.659 13.06.2014, 10:31
Letzter Beitrag: Supertramp
  Bremsscheiben.............welche? Leichenhorst 2 3.246 01.01.2014, 18:15
Letzter Beitrag: Leichenhorst
ZTwingo2 erfahrung omp bremsscheiben rs-rider 6 5.217 27.10.2013, 20:26
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Größere bremsscheiben twingo rs 2008 möglich ? Patrick-RS 6 5.933 20.10.2013, 10:57
Letzter Beitrag: weber83
ZTwingo2 gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben Burgi85 43 43.233 16.05.2013, 16:48
Letzter Beitrag: marcimo
  Twingo RS - Bremsscheiben Gaijin 1 3.817 14.01.2012, 17:56
Letzter Beitrag: singlespeed

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste