ich finde die Zuordnungsliste komisch.
auf nen Twingo Baujahr 98 passen die, auf nen 16V ab 2001 auch, aber einen normalen 8V Phase 3 finde ich in der Liste nicht.
hatte der Phase 2 (ab 199 schon innenbelüftete Scheiben?
ich denke es liegt nicht an der Marke sondern an dem gelochten.
dadurch können Bremsscheiben schneller brechen aber für Twingos mit Serienmotorisierung ist das (wenn es überhaupt nötig ist es nachzurüsten) denke ich nicht so kritisch
(24.06.2010, 17:27)Pink-Panther schrieb: ich denke es liegt nicht an der Marke sondern an dem gelochten.
dadurch können Bremsscheiben schneller brechen aber für Twingos mit Serienmotorisierung ist das (wenn es überhaupt nötig ist es nachzurüsten) denke ich nicht so kritisch
Also brechende Bremsscheiben halte ich für jedes Auto für kritisch!
oder habe ich dich da falsch verstanden?
wenn ich die gelochten fahren würde, dann nur wegen der Optik.
ich hab schon nen Phase 3 und da finde ich die Bremswirkung der Originalen schon voll ausreichend.
Aber dass Scheiben durch die Lochung schneller brechen stimmt so nicht!
wenns schlecht gemacht ist, die Löcher nicht vernünftig rund und und sauber entgratet sind, gebe ich dir Recht. dann kann die sogenannte Kerbwirkung auftreten (ähnlich einem Steinschlag in der Windschutzscheibe).
wenns wie gesagt gut gemacht ist, hat die Bremsscheibe bzgl ihrer Funktion in Radialer Richtung (Brems)-Kräfte aufzunehmen keine Schwächung. bei einer seitlichen Belastung (Scheibe fällt runter oder Unfall etc) kann die Scheibe hingegen durch die Bohrungen oder Schlitze brechen.
was ich immer wieder höre ist das man die zimmermann scheiben nur mit normalen bremsbelägen fahren darf. sportbremsbeläge sind zu agressiv und dadurch sollen die scheiben dann kaputt gehen. deshalb haben wohl viele probleme damit.
sind die Zimmermann Scheiben die ihr da montiert habt innenbelüftet?
wie gesagt, die Zuordnungsliste beim Ebay Angebot beinhaltet keinen Phase III 8V, der ja aber innenbelüftete Scheiben hat.
Allerdings steht in der Liste der 16V drin, der ja wohl (denke ich) ebenfalls innenbelüftete hat.
Ganz ehrlich , was willste mit so nem Kram? Das lohnt nicht und ich kenn da so einige die über sowas lachen. Es fehlt Leistung am Motor, die Investition lohnt sich wirklcih nicht. Jedenfalls meine MEinung.
Die Bremse wird schon noch ein Stück besser, aber wirklich nötig ist es nicht.
Die Liste der Fahrzeuge in der Auktion ist jedenfalls unstimmig und deutet auf 238er Scheiben hin, der Phase 3 Twingo hat 259er innenbelüftet. (bis auf wenige Ausnahmen die 259er Vollscheiben haben)
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