Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden?
#1
Hallo zusammen

Der heiß geliebte Twingo meiner Frau liegt, glaub ich jedenfalls, in den letzten Zügen!
hier mal der Verlauf, der recht überraschend kam:
starke Rauchentwicklung, erbärmlicher Gestank, starkes ruckeln inkl. starker Drehzahlschwankungen, zieht keine Wurst mehr vom Brot und das Symbol der Abgasanlage blinkt spontan (laut Handbuch "Drehzahl senken"???)

Da hab ich so als Leihe (wohl gemerkt: ich bin kein Reparator) erstmal auf die Kerzen getippt. Dem war dann aber leider nicht so. Zieh ich bei laufendem Motor die Kabel ab, ergibt sich folgendes: Kabel 1 ab = Kiste aus; Kabel 2 ab = keine Veränderung???; Kabel 3 = wie Kabel 2???; Kabel 2 & 3 ab = keine Veränderung???? Kabel 4 ab = Kiste aus.
Cool: 2 Zylinder Twingo! ?

In meiner Ratlosigkeit fiel mein Blick auf den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers, der letzten Samstag noch akurat zwischen min & max abgefüllt war doch jetzt leer ist! Huch!
Gleiches Spiel beim Ölmeßstab: am Samstag noch kontrolliert und jetzt unter min! mmmpf????
wo ist all die Brühe hin?

Ich denk mir die Mühle ist wohl hin, oder?
...überredet mich jemand das Ding von einem Fachmann checken zu lassen?

Bj:11/2001
160000km
TÜV 02/11
Modell C06 ?

Gruß & Danke für Hoffnung oder Bestätigung
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vermutung
Zündspule
Im Block sind zwei Doppelzündspulen.
Zylinder 1und 4 sowie 2 und 3 teilen sich je eine.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
starke Rauchentwicklung, erbärmlicher Gestank
keine Kühlflüssigkeit, kein Öl
Symtome einer Zylinderkopfdichtung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(24.06.2010, 21:38)mopedknauber schrieb: In meiner Ratlosigkeit fiel mein Blick auf den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers, der letzten Samstag noch akurat zwischen min & max abgefüllt war doch jetzt leer ist! Huch!
Gleiches Spiel beim Ölmeßstab: am Samstag noch kontrolliert und jetzt unter min! mmmpf????
wo ist all die Brühe hin?

Die wird sich durch deine Zylinderkopfdichtung in alle Richtungen verabschiedet haben.

eine kleine Wirkungskette: Kopfdichtung wird undicht weil Motor überhitzt>Wasser mitverbrannt> Wasser im Öl>Kolbenringe weggeschmirgelt>Leistungsverlust, Rauchentwicklung durch mitverbranntes Wasser und Öl, keine Kompression auf 2 und 3, deshalb keine Drehzahländerung


Dieses Szenario ist es, vor dem ich Angst habe, dass es mir einmal passiert.. wegen dem Öl an der Auslassseite bei meinem Kurzen. Muss aber nicht sein.

Wie Broadcasttechniker auch schrieb kann es eine Doppelzündspule sein, 2 ausgefallene Zylinder schicken fröhlich ihr ungenutztes Benzin in den Kat, welches dort verraucht. Erklärt auch die fehlende Leistung.

Nur.. wo bleiben dann Öl und Wasser?

lG

Edit: da war wer schneller als ich Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt erst genauer gelesen.
Oweia.
Mache einen Kompressionstest, der ist einfach und recht aussagekräftig.
Druckverlusttest wäre noch etwas genauer, aber dafür brauchst du Kerzenadapter und Kompressor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Oha!

...danke für eure Antworten!
Da ich 2 linke Hände und dazu noch zehn Daumen habe, stellen sich da ein paar Probleme ein! Shocked

Ist nicht jemand zufällig aus dem Saar-Pfalz-Kreis, der mir das für einen noch nicht definierten Schein machen könnte????

So wie ich das lese, wäre Zündspule noch das kleinere Übel, Kopfdichtung eher der Kopfschuss für Mamas Kleinen, richtig?

...oder will das Ding jemand haben?
(Glasdach und so´n Schnickschnack)

Gruß & Danke
mopedknauber
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aloah die Damen und Herren!

...des Rätsels Lösung:

Ich habe mir einen gelben Engel bestellt, der folgende Diagnose stellte:

"Kopfdichtung zwischen Zyl 2&3 hinüber!"
Die Ursache stand auch recht schnell fest, die Wasserpumpe hat sich wohl verabschiedet und Mama hat ein rotes Blinklicht übersehen! Embarassed

Nu´ is´ er hin, der Twingo!

Sollte jemand Interesse an einem 2 Zyl Twingo haben, ich kann gerne Bilder schicken! Am Dienstag ist er dann im Findling!

Gruß & 1000 Dank für eure Tips!

de mopedknauber
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.039 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Motorschaden wallress 50 32.382 25.01.2018, 16:51
Letzter Beitrag: wallress
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.090 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.211 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 44.593 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.842 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.256 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.842 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste