Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heck CLeanen
#1
Hi Leute

Ich habe mal ein paar Fragen, ich würde gerne mein Heck Cleanen wie mache ich das bei der Nummernschildausparung und die Löcher vom SChloss und Scheibenwischer. Sollte ich es zuspachtel oder soll ich da was reinschweißen. Bitte Helft mir weiter, weis echt keinen Rat mehr.

Danke schon mal im voraus Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normalerweise zinnt man sowas zu und macht die feinarbeit mit Spachtel...

So long
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich hab mir im baumarkt von nigrin gekauft:
Glasfaserkleber mit gewebeband (Reperaturbox genannt)
Füllspachtel
Feinspachtel

Dann alles ausgebaut, glasfaser pampe mit gewebeband von innen vors loch geklatscht (24h warten) mit füllspachtel von ausen auffüllen (ruhig nen kleinen berg drauf machen; 24h warten), abschmiergeln (geht ganz einfach, relativ grobe körnung), mit feinspachtel auffüllen (auch nen leichten berg) abschmiergeln (alle 12h wiederholen) bis alles eben ist, und bei jedem mal mit nem feineren papier arbeiten, bis keine riefen mehr zu sehen sind.

Dann zum lacker geben!!!!!!

Ich habs selbst gemacht mit sprühdose, sieht beschissen aus.
Ich werds jetzt nochmal bei meinem Onkel mit der Lackierpistole machen.

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und ist es schoneinmal nachgefallen oder so?? Hast du gar nichts geschweist?? Und wo kommt die Glasfasermatte hin? Erst SPachtel dann matte dann wieder spachtel oder???
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
erst innen ums loch blankschmiergeln, dann mit der paste aus dem eperatur set einschmieren, die matte in die pampe eintunken und dann aufs loch legen.

gut trocknen lassen, und dann mit füllspachtel machen.


Ich machs zur zeit nochmal neu, weil ich nicht lang genug trocknen lassen hab, dadurch hat der lack nicht richtig gehaftet. Außerdem hab ich beschissenen lack gehabt, somit nochmal die gesamte klappe abschmiergeln.

Ich mach bauphasen photos zum besseren verständnis.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jo mach das dann check ich des vielleicht eher
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Des mit der fotostorry wird leider net so komplett, da die digicam mit meiner mum im urlaub ist Sad .
ich versuchs aber noch zu rekonstruieren.

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also das Heckcleanen würde ich so machen!

Nummernschild aussparrung mit Flüssigharz zulaufen lassen und aufjedenfall Gipsmatten dagegen! Das Zeug wird richtig fesst und fällt auch nich nach wie manche Spachtel!

So hab ich das bei meiner Schürze auch gemacht!

Grüssle
Bonsai
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich mache es gerade mit polyesterharz und glasfasermatten und spachtelmasse Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi, ihr wisst doch hoffentlich, das sich GFK, Spachtel und co bei wärme bzw. kälte anders verhalten als Metall. Das heißt, dass das reißen wird. Ein kumpel hat das bei seinen twingo auch gemacht (er ist Lackierer) und bei ihm ist es auch gerissen. Also macht es gleich ordentlich und lasst es schweissen, sonnst habt ihr damit nur ärger weil das unter Garantie reisst.

bluebabydevil
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie soll das reisen wenn eine Glassfasermatte drinnen geht nicht. Wenn sich meine Stoßstange verformen (aus GFK) dann würde bei mir überall der lack reisen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei der Stoßstange ist das was anderes weil sich die Materialien so gut wie gleich verhalten. Aber das verträgt sich halt nicht mit Metall.

bluebabydevil
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
wenns reißt, probier ischs halt nochmal mit metallspachtel (flüssigmetall) und wenns dann reißt, wirds gezinnt.

Im übrigen ist es üblich, löcher und risse in der karosserie mit dem spachtel zu flicken. Der ist schon so ausgelegt, dass der hält, sonst wurde der wohl net extra zur reperatur von löchern in der Karosserie verkauft.
AUßerdem hat mein Vater früher viel an seinem Käfer gemacht, und der hat den gleichen! Spachtel benutzt wie ich, und es hat gehalten.

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wenn ich meinen senf auch mal dazu tun darf:

ich habe mein heck folgendermassen gecleant:

Hinten ist der Wischer , das schlos und die kleinen löcher des "Renault" Emblemes weg.

wischer und schloss rausgebaut, die löcher, bzw die ränder blak geschliffen, ein ca 1.5mm starkes VA Blech zugeschnoitten, das ganze dahinter gepappt, mit 4 Punkten fixiert, dann den exenter genommen und alles glatzt gebügelt. das ganze (die unebenheiten) dann mit einem speziellen aluminium feinspachtel zugekleistert und dann nochmal den heiligen exenter rangenommen.

die löcher des renault emblemes sind einfach nur mit dem spachtel glatt gemacht und geschliffen worden. das selbe wurde an der haube mit dem renault zeichen gemacht. (ich meine mit dem schweissen)

Ich habe vergessen zu erwähnen, das das ganze nach dem schweissen (und vor dem spachtel) noch verzinnt wurde.

das ganze sitzt bomben fest und ich nehme mal an, das sich da auch so schnell nix abblättern wird.

ich muss dann aber noch erwähnen, das ich das ganze mit nem kollegen gemacht habe, der karosserie bauer ist und er mir die sachen geschweisst hat.
laut seiner rechnung hätte ich ca. 350€ zahlen müssen, wenn er die arbeit komplett allein gemacht hätte... jetzt hat mich das cleanen ca 30€ gekostet ...

ca 5€ für das blech, 15€ für die spachtelmasse aussm zubehör und 10€ ca für die exenter schleif blätter...

Ich kann nur jedem davon abraten, seinen wagen zu "cleanen", indem man die löcher nur mit glasfaser und spachtel zumacht...
glaubt mir, das ganze kommt wieder hoch!!!! wenn nicht sofort, dann spätestens im nächsten winter, da spachtel , wie schon erwähnt eine masse ist, die sich aktiv bewegt. sie dehnt sich aus und zieht sich , je nach wetterverhältnissen, wiedere zusammen...

ich weiß wovon ich rede... habe das ganze mal mit meinem alten golf gemacht und wollte geld sparen...

also, viel spaß beim basteln Smile

Gruss aus Dortmund,
PaTrIcK
Mittlerweile kein Twingofahrer mehr.
Jetzt fährt er nen kleinen aus Bayern Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
moment da hast du nicht ganz recht. meins ist mit glasfasern gemacht worden vom karosseriebauer und der hat ahnung. er meinte bei so einer kleinen mulde kann man das machen da wird nix reissen. beim golf 2 meinte er, das es dort reissen wird weil die mulde so tief ist und so viel mehr glasfaser gebraucht wird. und da ich garantie auf den lack hab würde ich es ja neu bekommen.

gruss
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABE Heck Spoiler Sebastian24 7 15.134 02.07.2022, 15:01
Letzter Beitrag: 3 Black_Twingos
ZTwingo2 Front cleanen nico0307 19 19.583 06.01.2016, 14:17
Letzter Beitrag: Waschi
ZTwingo2 T2PH1 Heck auf PH2 umbau möglich? Dschingo 24 21.056 16.09.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 Heckklappe cleanen- Stellmotor BenFranklin88 3 4.131 15.08.2014, 22:47
Letzter Beitrag: BenFranklin88
  Japan Style Front/ Heck anbauen R700-driver 5 6.738 30.04.2014, 17:56
Letzter Beitrag: Kos
  Heck diffusor Tuningphil 2 5.108 25.09.2013, 09:23
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  regenrinnr cleanen??? twingoflo 7 7.389 03.09.2012, 21:44
Letzter Beitrag: black-devil
ZZTwingo1 Suche Front-heck und seiten schürzen Getfreakay 1 2.935 18.02.2012, 22:32
Letzter Beitrag: TwingoDrift

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste