Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leichtes klopfgeräusch
#1
hallo leute..so ich hab n prob ..bei meinem twingo bj95 treten seit 2 tagen leichte klopfartige geräusche auf..sie kommen von vorne rechts..es is wie ne art unwucht...komisch is nur er wurde in 2 werkstätten gecheckt(hab ihn erst ne woche in betrieb)..er bekam bereits neue radlager vorne und alles wurde geprüft...spurstange..achse allgemein..radaufhängungen..alles..und nun das komische geräusch ab tempo 120 tritt es auf..
und leiser im bereich 80-100km/h (aber nur wie als wär der reifen ned rund ..so fühlt sichs dann an)...weiss jemand was das sein könnt?...will ned schon wieder zur werkstatt..
ich fahre 165er auf 14 zoll falls das wichtig is..
und ja ich habe die sufu scho benutzt Wink...und dies is mein erster twingo nach 11 jahren vw ...daher die fragerei
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du Winterreifen? Bist du in der Lage, diese selber anzubauen? Bau auf Winterreifen um und teste. Ist das Phänomen weg, dann sollte es den Rädern/Reifen liegen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hab leider keine anderen räder da ums zu testen..mich wunderts nur denn in der werkstatt 1 und werkstatt 2 wurden probefahrten gemacht zwecks sicherheitsrelevanter dinge auch...aber da fiel niemanden was auf...
ich weiss nur dass ich ned mehr so viel profil auf den reifen vorne hab..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist dieses Klopfgeräusch denn eher Geschwindigkeits, oder Drehzahlabhängig. Ich vermute hier eher ein Defekt im Reifen. Kommt wohl daher, da alles andere schon von zwei Werkstätten überprüft wurde.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wie oben geschrieben...bei 80-100km/h kaum nur ganz leicht... und je schneller desto mehr kommt das klopfen oder eiern wie auch immer..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klopfen oder Eiern ist was anderes. Wenn du ein Eiern im Lenkrad oder der Karosserie beim beschleunigen hast, kann es ein nicht ordentlich ausgewuchteter Reifen sein, oder auch eine defekte Antriebswelle. Gerade das Geschwindigkeitsabhängige macht Rad und Antriebswelle für Fehler interessanter.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also es is so als ob es eiert und klopft...so kann mans am besten erklären..is aber erst ab tempo 115 wirklich ein eierndes gefühl..denn da fängt auch das lenkrad an zu vibrieren
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn ein defekt in der Aufhängung ausgeschlossen werden kann, kann es nur eine Antriebswelle(defekt sollte nur im Schubbetrieb zu merken sein) sein, nicht ordentlich ausgewuchtete Reifen(höhenschlag ist auch möglich) oder sogar nur eine verstellte Spur.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
nun werd eh neue stossdämpfer brauchn..denn der schlägt hinten hörbar bei bodenwellen hoch..und rutscht in jede fahrrinne rein..da wird dann eh die spur eingestellt...hoff es liegt daran...die antriebswelle war in der werkstatt noch gut ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(12.06.2010, 22:53)blaues chaos schrieb: wie oben geschrieben...bei 80-100km/h kaum nur ganz leicht... und je schneller desto mehr kommt das klopfen oder eiern wie auch immer..

Also ein Mal haste wohl eine Unwucht. UNd wenn das Klopfen vom reifen kommt, dann wechsel mal die vorderen Reifen nach hinten oder Tausch die beiden vorne gegeneinander aus und fahr probe.

Vll ist auch deni Domlager druch,weiß ich aber so nich. müsste ich selbst hören.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(13.06.2010, 15:00)Harper schrieb: ..oder Tausch die beiden vorne gegeneinander aus und fahr probe...

100 Punkte. Tausch die Reifen niemals auf der gleichen Achse! Wenn du "Glück" hast laufen deine Reifen dann entgegengesetzt der eigentlichen Laufrichtung! Das kan dich ins Grab bringen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
es scheint echt von den reifen zu kommen...denn das lenkrad flattert nun nur noch bei 120km/h los und das klopfen is eher ein bloppern ...spurstange geprüft..und alles.. da is alles ok
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichtes Jaulen bei Linkskurven mrairbrush 17 6.413 17.09.2020, 09:26
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Klopfgeräusch hinten links beim einfedern C06Toujours 8 6.999 21.10.2013, 14:08
Letzter Beitrag: PaddeLeGrande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste