Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scheiben gravur
#1
heute war ich beim T Ü V und habe mich erkundigt ob es erlaubt ist eine scheibengravur machen zu lassen,da mir diese in gronau sehr gefallen haben.doch leider sagte der prüfer mir das so eine gravur nicht genehmigt wird,da diese eine schwachstelle im glaß ist und damit können risse oder sprünge in der scheibe entstehen,da ich dieses nicht so recht glauben wollte ,habe ich mich auf den weg zur DEKRA gemacht um auch dort mal nachzufragen doch leider erzählte er mir sinngemäß das gleiche ,eigentlich schade ,was nutzt es wenn man es machen lässt und bei der HU die scheibe auswechseln muß

GRUß REINERCrying or Very sad
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jo ist nicht erlaubt!

Zitat:
"Die Gravuren oder Ätzungen von Bildern, Figuren, Symbolen, etc. sind nicht zulässig (Erlöschen der Bauartgenehmigung)."

Wenn ich solche Gravuren anbieten würde, würde ich auch das Blaue vom Himmel erzählen - Hauptsache die Tuning-Verrückten lassen es machen. Angebot und Nachfrage!
Es gibt Aufkleber, die diesen Glas-Gravur-Effekt haben! Einfach solche nehmen oder sein lassen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Exclamation Man lernt nie aus

Das wusst ich jetzt z.B. nicht!

Darf man dann so Sachen wie Rückspiegel oder Seitenspiegel gravieren lassen?
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich kann mir nicht Vorstellen das deswegen die Bauartgenehmigung erlischt wenn man die seiten und Heckscheibe Graviert,was natürlich auf die grösse ankommt.

Manche Pappen sich ja auch die scheiben mit Werbeschilder zu,oder die Schwarze Folie die hier jeder 2te hinten Verklebt hat....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Doch - das klingt schon logisch irgendwie...

Zwecks Instabilität und so.

Deutschland halt... Wink
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
auf vielen Tuningtreffen sieht man es aber,ich Persönlich würde das auch machen wenn ich es könnte.

und da wo ich zum Tüv fahren juckt das keine S..
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mit Vitamin B ist alles möglich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gab schon Leute die deswegen bei der HU durchgefallen sind!

Hab bei mir silberne Aufkleber auf den Seitenscheiben, da hat der Prüfer sich direkt draufgestürzt und meinte dann "Ah, nur Aufkleber, da haste ja Glück gehabt".
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Entweder machen oder nicht.

Ich habe seit 3 Jahren zwei Scheibengravuren und war schon in zahlreichen Polizei-Kontrollen und bei der HU. Gesagt haben sie nie was deswegen.

Kommt also immer drauf an welchen Tüver/Bulle du erwischt etc. aber das ist ja immer so bei manchen Sachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
diesmal war der tüv aber nicht so pingelik wie sonst das ist schon nen problem ne gravur macht die scheibe so instabil wie z.B. steinschlag und da kriegt man ja auch kein tüv mit....
und spiegel gravieren geht mal gar nicht
lG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Im Prinzip ist es reine Geldmacherei! Den eine Scheibe besteht teilweise aus 5 bis 6 Schichten die hält sogar nen Backstein stand unter Umständen! Was wäre denn andersum in Form von Tönungsfolien? Das wäre genau das gleiche! In einem Brandfall komme ich mit nem Nothammer aus der Karre auch nicht raus weil die Scheibe nicht zerspringt ! Aber davon sagt keiner was! Hat schon mal jemand eine eingebaute getönte Autoscheibe versucht zu zerstören? Da braucht man mehr als nur 2 Schläge!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(31.05.2010, 13:56)Zymchen schrieb: Das wäre genau das gleiche! In einem Brandfall komme ich mit nem Nothammer aus der Karre auch nicht raus weil die Scheibe nicht zerspringt !

Du hast nen Nothammer bei dir im Auto Shocked

Aber b2t bekannter hatte auch eins hinten nicht groß hat dadurch aber keinen Tüv bekommen. Ist halt fies das sowas angeboten wird und man es eigentlich nur für showzhwecke nutzen kann
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Frage ich dochmal dreist_

Was möchtest du den Gravieren und auf welche Scheibe und wie gross ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(31.05.2010, 14:19)Teufelchen schrieb:
(31.05.2010, 13:56)Zymchen schrieb: Das wäre genau das gleiche! In einem Brandfall komme ich mit nem Nothammer aus der Karre auch nicht raus weil die Scheibe nicht zerspringt !

Du hast nen Nothammer bei dir im Auto Shocked

Jo klar! Du nicht? Sollte man haben, am besten gleich mit Gurtschneider.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@ rowdy: wollte mir mal handflächengroße skorpione auf der heckscheibe machen lassen,so in etwa einen den ich schon am kotflügelhabe airbruschen lassen
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheiben wechseln alfacoder 2 5.782 21.05.2017, 14:28
Letzter Beitrag: alfacoder
  Scheiben Tönen? Kai90 40 38.875 27.04.2014, 15:23
Letzter Beitrag: R700-driver
  die drei hinteren Scheiben entfernen Scheffi 9 7.997 11.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: Scheffi
ZTwingo2 Scheiben tönen twingoracer21 27 37.382 16.05.2013, 15:56
Letzter Beitrag: rober
ZZTwingo1 Scheiben tönen nkeller92 18 19.490 06.05.2012, 20:05
Letzter Beitrag: Math
ZZTwingo1 Scheiben tönen - Angebot gut? Alfiriel 8 8.450 26.03.2012, 18:28
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Scheiben tönen TobeY 10 9.600 09.11.2011, 22:17
Letzter Beitrag: TobeY
  scheiben wischer vorn ?? facelift76 4 4.655 28.05.2011, 19:33
Letzter Beitrag: DarkTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste