Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.5 dCi 47kW Fragen,Vorschläge,Antworten
#1
ZTwingo2 
Nabend zusammen,
ich sitze hier und denke grad drüber nach ,dass der Twingo 1.5 dCi 47kW/64PS hat.
Ich finde,dass das herzlich wenig PS aus ner Menge Hubraum sind.
Also kurze Vorinfo :
Ich fahre den 64 Ps´ler . Es gibt eine Version namens Rip Curl, diese Version hat exakt den gleichen Motor nur 82 PS.
Mir stellt sich nun die Frage, ob dort einfach nur der Unterschied beim Steuergerät liegt.
Da mir 64 PS aus 1.5l zu wenig sind, wollte ich euch mal befragen, was ihr zu dem Thema für Ideen Anregungen habt.
Also ich war jetzt erstmal auf der Spur mit dem Steuergerät, welches ja serienmäßig bei Renault zu bekommen sein müsste.
Sofern das Vorhaben gelingt wäre ich schonmal sehr viel weiter.
Dann hätte ich 82 PS und damit wäre der Diesel, der jetzt viel Potenzial liegen lässt, schon eher in dem Gebiet,was ich für angemessen halte.
Danke für eure Antworten.
P.S. Vll. hat jemand ja auch ne Idee, wieviel so ein Steuergerät kostet Wink
Viele Grüße
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Nordic Power,

(28.05.2010, 21:45)Nordic Power schrieb: ... Mir stellt sich nun die Frage, ob dort einfach nur der Unterschied beim Steuergerät liegt...

ja, das ist eine interessante Frage ...

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die diese nicht unerhebliche Leistungssteigerung nur mit Hilfe einer veränderten Motorsteuerung realisierbar ist ...

Meiner Formulierung kannst Du entnehmen, dass ich es nicht genau weiß ... Wink

Ich vermute mal, dass zu dieser Leistungssteigerung auch ein anderer Turbolader und Veränderungen am Motor nötig sind, um die gesteigerter thermische und mechanische Belastung zu kompensieren.

Warum ich trotzdem hier antworte:
Wenn Du englisch lesen kannst, dann schau doch mal in die Twingo 2 Doku:

http://www.twingotuningforum.de/twingo-2...-8910.html

Möglicherweise bringt Dich das weiter ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

also meistens sind die motoren ansich zwar gleich aber der rest halt nicht. es werden größere injektoren, andere turbolader und ladeluftkühler verwendet und sowas. aber auch das steuergerät spielt ne wichtige rolle. darüber lässt sich viel herausholen bei turbomotoren. aber man muss wissen wann schluß ist sonst sagt es einem der motor irgendwann selbst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(28.05.2010, 22:07)Hurricane2033 schrieb: ... aber man muss wissen wann schluß ist sonst sagt es einem der motor irgendwann selbst...

Das hast Du fein ausgedrückt ... Laughing

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nabend ihr beiden,
danke schonmal für die Antworten.
Also warum ich drauf komme, dass ich,wenn ich Renault heißen würde und volkswirtschaftlich gesehen soviel Profit wie möglich erwirtschaften will, dann würd ich doch "nur" das Steuergerät ändern. Den Motor sozusagen drosseln und den anderen auf "Normalmaß" laufen lassen.
Minimaler Aufwand, große Wirkung --> ergo wenig Kosten für Renault.
Aber ich mag mich durchaus täuschen, nur würde ich so handeln.
Also n LLK nachrüsten ist ja auch kein Problem, damit könnte man dem Motor die Mehrleistung ja auch verträglicher machen.
Aber vll. kommen wir ja noch auf die Lösung des Problems *g*
Also Chiptuning wäre auch ne Möglichkeit, gar keine Frage.
Hier tendier ich zu G-Tech. Die sollen wohl sehr gut sein.
Aber wenn man schon über das Steuergerät viel erreichen kann, welches vermutlich billiger ist, dann wärs perfekt.
Grüße
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Markus,

(28.05.2010, 22:23)Nordic Power schrieb: ... wenn ich Renault heißen würde und volkswirtschaftlich gesehen soviel Profit wie möglich erwirtschaften will, dann würd ich doch "nur" das Steuergerät ändern. Den Motor sozusagen drosseln und den anderen auf "Normalmaß" laufen lassen...

damit hast Du im Prinzip natürlich Recht.
Die Frage ist halt nur, ob das in der Tat auch so ist ...

Genau das musst Du eben genau klären, damit nicht das eintritt, was der gute Hurricane2033 so schön formuliert hat ... Wink

Ist meiner Ansicht nach ein reines Rechercheproblem ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

rein profitmäßig ist es aber nicht immer billiger einen motor zu drosseln um zwei PS varianten zu bekommen. z.b. ein wagen wird mit 120PS und 160PS angeboten und der motor ist bis auf die anbauteile identisch. der ganze motor ist also auf 160PS ausgelegt. der wagen mit dem 120PS motor muss aber im verkauf billiger sein als der mit 160PS weil den sonst keiner kaufen würde. um dennoch gewinn zu machen muss auch der motor billiger werden. und ein motor der nur 120PS aushalten muss ist billiger als ein motor der 160PS aushält.

deshalb gehen viele hersteller hin und übernehmen nur den motorblock. kurbelwelle, pleul kolben und sowas unterscheiden sich meistens oder sind aus "schlechterem" material gebaut. so spart man geld ohne gleich einen neuen motor zu bauen. deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit leistungssteigerungen ohne den motor ansich standfester zu machen. beim diesel geht zwar etwas weil die motoren recht robust gebaut sind aber ausgelegt sind sie dafür meistens nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo ,
also von der Warte hab ichs noch gar nicht betrachtet *g*
Aber leuchtet ein.
Naja ich werd gucken,ob ich was ändern kann und wenn nicht werde ich mich halt mit optischem Tuning und Hifi begnügen, macht auch nichts.
Ich will ja schließlich keine Rennen gewinnenEmbarassed
Danke sehr und falls jemand was neues zum Thema Tuning beim Twingo dCi hören sollte, bitte reinschreiben.
Danke und Grüße
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
chipen und fertig. da dein wagen die selbe kuplung und das selbe getriebe hat ( und ansonsten auch nichts anders ist) geht das schon klar. Der opel corsa gsi und der opc haben auch den rein identischen motorblock, getriebe, turbo usw..... .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo GT Motor Fragen über Fragen Twingo88 2 3.594 04.12.2013, 12:21
Letzter Beitrag: Dennis1993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste