Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS = Relativ Schnell....X.x
#1
ZTwingo2 
Hey Leute,

bin auch besitzer eines Twingo R.S. Sprich standart ausführung wie er auch angeboten wird... 17'' Cup Fahrwerk etc. etc... blah... halt das übliche....

hab den Twingo günstig geschossen... nja... er stand 1Jahr beim händler (Renault Röcker/ Mücke (Hessen)), gekauft mit 484km auf dem Tacho.

Viele Schreiben dass das Modell R.S. "Sportlich" sich fahren lässt. Ich finde das spottet jed´weiger beschreibung. Auch wenn ich den R.S. noch nicht ausfahren kann (gerade mal 2300km auf Tacho) so musste ich doch schon feststellen das die beschleunigung mehr schlecht als recht ist. Bis 3000U/min geschieht nichts, hab ihn im warmen zustand schon mal bis 5500U/min hochgedreht.

Vermute das mein R.S. wahrscheinlich einen getriebeschaden hat, da bei einer Drehzahl der Tacho mir 108km/h anzeigt bei 3800U/min... ich habe schon von Twingo R.S besitzern gehört das deren Modell 120km/h fährt und das bei ca.3400U/min. Alle werte im 5'ten Gang.

Der Motor läuft im Kalten zustand auch nicht rund sondern hat Drehzahl schwankungen (alle verbraucher sind ausgeschaltet). Ölwechsel hab ich schon machen lassen bei ca.1500km. Auch öfters zieht der Wagen nicht gleichmässig an sondern "ruckt" beim gasgeben... die werkstatt hat keine fehler gefunden...
Heute hab ich noch dazu gemerkt dass sich ein leichtes Rasseln vom Motor höre... (nja, Garantie hab ich ja noch). Das Cup Fahrwerk knarzt und quietscht, nicht nur beim ein- und aussteigen. (Meine Person ist nicht Dick! (83kg)).

Fazit:
Der Twingo R.S. ist leider für mich eine Enttäuschung :/ habe mir mehr davon erhofft. Ein Twingo GT hat, nach einer Probefahrt beim Händler, deutlich mehr "gefühlte" Power. Lediglich den Bremsen muss ich ein großes Lob aussprechen, die sind super... bei beiden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi,

fahr dein twingo erst mal ein.
der rs ein saugmotor. saugmotoren musst du halt fahren bzw. hochdrehen, ab 5500 u/min bis in den begränzer und mit dem cup fahrwerk hat das auto super fahrleistungen. so fährt man sportlich. alles andere ist spritsparmodus. das getriebe ist so genau richtig abgestimmt. einziger knackpunkt ist der fehlende 6. gang, denn hat aber der fiat 500 und suzuki swift sport auch nicht. bei 120 km/h habe ich ca. 3850 u/min. das ist aber so, sonst würdest du die 200 schallmauer nie sehen.
was hast den für deinen twingo bezahlt?
für den preis bekommst du so viel sportlichkeit für einen neuwagen, wie bei keinem anderen hersteller.
also füße still halten und zufrieden sein oder 3000 euro mehr ausgeben und fiat oder suzuki fahren.

lg Mr.Danger
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bis 3000km muss ich sowieso erstmal den wagen einfahren. Habe eh schon ärger bekommen weil laut Bordcomputer der Wagen schon einmal 189km/h erreicht hat.Xx

Hab 10.500 bezahlt. Dafür das er schon ein Jahr war... recht viel. Ok, neupreis lag bei 16.300Euro.

Kann auch nur sein das ich etwas geschwindigkeits verwöhnt bin. (Honda CRX EE8 mit 160PS), war mein letzter richtiger wagen. Vor dem Twingo hab ich einen Hyundai Accent LC gefahren. Der war richtig sch*** (sry für die wortwahl... aber dieser Hyundai hatte nur maken)

Ich werd mich schon noch einfahren, demnächst steht wieder eine 400km fahrt an quer durch deutschland.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe meinen RS direkt bestellt als er rauskam und habe ihn jetzt seit Januar 2009. Meine Erfahrungen:

Naja, die Beschleunigungswerte sind so "lala" da er eben erst ab 5500U/min richtig Power hat, und das 200-210km/h Endgeschwindigkeit nicht rekordverdächtig sind ist auch wahr.

Das beste an dem Wagen ist definitiv das Fahrwerk und die Lenkung, die sind nämlich wirklich sportlich abgestimmt.

Fazit: Ein Landstraßen Auto... da macht er richtig Laune... denn gradeausfahren kann ja jeder Wink

Falls du mehr Erfahrungen austauschen möchtest schau doch mal bei www.twingoRS.de vorbei!

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zu dem Rucken. Kann an dem Steuergerät liegen. Mit einem Update lässt sich dieses Problem beheben. War bei unserem auch so.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wo lasse ich das machen? Der Renault Händler vor Ort weigert sich!!!! Er sagt: "Keine Garantie!" "Außerdem Gibt es kein UPDATE, das was wir hier haben ist vom 3/2007" "Ruckeln, blödsinn"


.... Sad

Ich suche weiter... es muss doch im Raum FFM /Hessen einen vernünftigen Renault Händler geben der sich auch ernsthaft mit den Problemen der Kundschaft auseinandersetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
weis zwar nicht wo Du genau wohnst aber ich kann dir einen in Buseck Beuern bei Gießen sehr empfehlen,da bin ich auch Kunde http://www.renault-lahn.info/autohaus-reuter !!!
Da ist noch ein guter Meister und freundliches Personal am werken, vor allem die reparieren nicht auf verdacht sondern suchen die Lösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, danke. Gießen würde gehen.... währen knapp 100km.

Werd da nächste Woche mal durchrufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also mein RS ist prima...und meiner schafft auch auf der geraden mehr als 210...219 war rekord. berg auf, also keine mini steigung, etwas mehr, da bringt er schon so 196 km/h.
das einzige mankow ist dass er ab 3000 umdrehungen erst richtig anfängt schub zu geben. aber was solls. er macht spass und ist "günstig". wer es besser haben will sollte sparen und kauft sich dann eben nen clio RS oder weiss der geier was.
Renault Sport...Richtig Schnell...was sonst?!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
mittlerweile hab ich ein Steuergerät Update erlangt. Oliver Bender aus St. Ingbert inhaber eines Renault Autohauses konnte mir weiterhelfen. Very Happy

Schaut mal im Twingo RS forum vorbei Smile

zzt. habe ich 12300km runter und die Kelloggspackung geht gut ab. Besonders das Driften jetzt im Winter macht laune Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hey jungs, wie lautet die webadresse des twingo rs forums?

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
www.twingoRS.de Wink Freu mich auf deine Anmeldung Smile
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste