Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scenic 2 JM (Pampersbomber)
#16
Endlich gibts hier mal was neues.. ^^ Dank Hurricane sind mittlerweile die Cinchkabel verlegt und die Lautsprecherkabel auf der Beifahrerseite. Schonmal ein dickes Danke dafür.. jetzt wo die Temperaturen sich endlich wieder normalisieren, könnten wir eigentlich bald weitermachen. Wink Ausserdem sind die Andrians in die Türen gewandert, die Beifahrertür ist auch gedämmt.

Heute habe ich mal die Endstufen für den Einbau vorbereitet:

[Bild: twingo-10207211917-A5t.jpg]

[Bild: twingo-10207211947-TqD.jpg]

[Bild: twingo-10207212016-IKG.jpg]

Aufgrund der Platzprobleme habe ich mich für diese "Stand" bauweise entschieden.. ich muss noch schauen, ob das so bleibt. Ich habe jetzt vor, die Verkabelung soweit vorzubereiten. Dann muss später nicht mehr soviel gemacht werden.


Ach und hier noch ein Bild des Tachos.. leider etwas verschwommen. Ich hatte nicht viel Zeit ^^

[Bild: twingo-10207212157-D9i.jpg]
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Und weiter gehts.. dank Hurricane läufts endlich wieder Very Happy Very Happy

Die Bodenplatte haben wir mit kleinen Füsschen versehen und dann ein Loch in der Mitte gemacht. Dort kann die Platte jetzt super fixiert werden:

[Bild: twingo-10216065157-M3S.jpg]

Dann wieder ausgebaut und die Endstufen fest geschraubt, Batterie befestigt:

[Bild: twingo-10216065234-HuE.jpg]

[Bild: twingo-10216065249-DLw.jpg]

Die Konstruktion ist jetzt schonmal vorläufig in die Reserveradmulde gewandert, um zu schauen, ob alles hält und nix klappert. Angeschlossen ist das erstmal nicht, da es ja kein Stromkabel bisher gibt und wir erstmal die Hochtöneraufnahmen machen wollten.

Bei der Ausrichtung:

[Bild: twingo-10216065400-GT8.jpg]

[Bild: twingo-10216065413-aS3.jpg]

Dann eine Unterkonstruktion aus Holzstäbchen, die dann noch mit Polyesterharz verstärkt wurden:

[Bild: twingo-10216065446-x4B.jpg]

[Bild: twingo-10216065458-St7.jpg]

Und zum Schluss wurde schonmal die erste Schicht Glasfaserspachtel aufgetragen:

[Bild: twingo-10216065527-1nv.jpg]

Die nächsten Schritte, sobald wieder Zeit da ist:

- Stromkabel verlegen
- LS Kabel Fahrerseite verlegen
- Fahrertüre dämmen
- Radio auf 3 - Wege Betrieb umschalten
- Endstufen verkabeln
- EINSCHALTEN! Smile

to be continued...
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
hallo

ich melde mich dann auch mal zu wort. wir haben gestern ein ganzes stück geschafft und ich habe bis eben noch ein wenig weiter gearbeitet. karsten hat mir seine a-säulen ja hier gelassen und da ich eh mit spachtel dran war habe ich eben die verkleidungen fertig gemacht. sind also komplett fertig bis auf das beziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
waaaaaaaaaah.. du bist der Beste! Smile Ich schau mal, dass ich die Tage Stoff finde, der da drauf passt.

*sich wie nen Schnitzel freu* Very Happy
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es geht voran.. ich hab Urlaub, Hurricane hat Zeit für mich und es hat heute fast gar nicht geregnet (auch wenns eigentlich die ganze Zeit so aussah, als würde es jede Sekunde anfangen).

Was wir geschafft haben:

- Stromkabel verlegt
- Lautsprecherkabel Fahrerseite verlegt
- Fahrertüre gedämmt
- Endstufen hinten verkabelt

Hier die Bilder dazu:

Am anfang suchten wir erstmal einen Weg in den Innenraum.. dafür haben wir alles, was im Weg war, ausgebaut (und was kurzfristig auseinanderzubauen war):

[Bild: twingo-10228192309-pcR.jpg]

Da wir aber einfach nichts fanden, haben wir hinterher den Wagen aufgebockt, Rad runter und Innenradhausverschalung abgenommen. Und siehe da: Massig Platz für Kabel ^^ (na gut.. es war scheissendrecken eng!!). Da geht das Kabel jetzt lang:

[Bild: twingo-10228192436-xF2.jpg]

Mittlerweile siehts von oben so aus:

[Bild: twingo-10228192546-pXl.jpg]

Dann wurden die Kabel nach hinten gelegt, wofür wir die ganzen Sitze ausbauen mussten, um an die Bodengruppe ranzukommen:

[Bild: twingo-10228192633-6JG.jpg]

Während Hurricane vorne die LS Kabel durch die Tülle tüddelte (was ne Satzkreation Very Happy ), hab ich hinten die Endstufen verkabelt.. allerdings muss ich noch das Remote Kabel und die LS Kabel machen.. im Bereich der Zusatzbatterie siehts momentan so aus:

[Bild: twingo-10228192710-sFm.jpg]

Morgen werden wir dann, sofern wir Zeit finden und das Wetter es zulässt (und ich meine Finger wieder bewegen kann), die A-Säulen mit Stoff beziehen und die Verkabelung zuende machen. Dann gehts quasi "schon" nach wenigen Monaten endlich mal ans Probehören. Smile
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Habt Ihr ja alles schön sauber gemacht. Freue mich auch schon aufs hören Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
So.. fertig. Auto ist wieder schick Very Happy Very Happy

Kofferraum, noch etwas die grossen Flächen gedämmt mit Alubutyl:

[Bild: twingo-10229201337-CtQ.jpg]

Kofferraum mit Subwoofer (werde morgen noch schauen, wie ich den genau im Boden festmache)

[Bild: twingo-10229201427-bEz.jpg]

Und jetzt noch die fertigen A-Säulen (danke dafür an Hurricane!):

[Bild: twingo-10229201512-zp3.jpg]
[Bild: twingo-10229201548-d9J.jpg]

Der Stoff hat nicht ganz die richtige Farbe, aber es war das beste, was zum Innenraum harmonierte.. Kunstleder wäre einfach ein Bruch gewesen zum restlichen Auftreten.

Morgen früh muss ich noch das Radio ausbauen, den 3-Wege Betrieb einschalten und die Serien HT abklemmen. Danach gehts ans Einstellen. Aber man konnte jetzt beim groben Probehören schon feststellen, dass da enormes Potential schlummert. Smile Endlich wieder ordentlich Musik hören. *G*
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Sehr ordendliche Arbeit, Jungs. Bin stolz auf euch.
Bin mal auf das akustische Ergebnis gespannt.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß,
wie Wolken schmecken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
schaut ja alles sauber aus * daumen hoch *
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Nach ein paar Jahren tut sich dann doch noch was.. ^^ Ich habe mich jetzt gegen einen Laguna 3 entschieden (dafür bräuchte ich momentan zuviel Geld.. das ist vorm Hauskauf gerade nicht möglich) und deswegen werde ich den Scenic etwas an meine "Bedürfnisse" anpassen.

Zuerst wurde aber das Motorlager getauscht..

[Bild: twingo-05071223-qZm.jpg]

Das machen wir aber NIE wieder.. das war vielleicht ein Gefluche bis das neue Lager an seinem Platz war. Sämtliche Schläuche mussten ab, um Platz zu schaffen. Hier mal ein Video vom alten Lager.. das ist schon ein Unterschied zur neuen Version:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ll7N9Lj14pg[/youtube]

Jetzt nimmt der Wagen auch wieder viel besser Gas an und schnurrt im Leerlauf wieder wie ein Kätzchen.. etwas überraschend. Smile Dann habe ich hier noch eine neue Spurstange liegen, die nächste Woche reinkommt.. die alte ist total ausgeschlagen. Danach ist die Technik wieder soweit in Ordnung.

In den nächsten Wochen kommt noch meine BPC2 von SportRenault, dann kann ich (je nach Kennlinie) um die 160 PS aus dem Motor holen.. da freu ich mich am meisten drauf. Smile Wenn alles klappt wird es noch ein Bilstein Fahrwerk (B8 Sprint) geben mit 35er Federn. Das entscheidet sich aber erst Ende Mai. Dann macht der Wagen auch endlich mal Spass.. wo ich ihn doch schon 3 Jahre fahre. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hahaaa, bleibt er also erhalten Very Happy

Was die BPC2 angeht, da bin ich als noch am hadern für meinen...bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich das dem Motor noch antun möchte (geht nu stramm auf die 120tkm zu).
Fahrwerkstechnisch hast du dir auf jeden Fall eine sehr schöne & gute Wahl getroffen Wink Ich hab's bisher jedenfalls in keinster Weise bereut.
Da bei mir die 16er Serienalus vorerst bleiben werden, kommen in Kürze noch ein Satz Spurverbreiterungen (30mm/Achse) drauf und es wird ein bisschen mit Farbakzenten gespielt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Pussy.. meiner hat gerade die 133 tkm überschritten. Gut eingefahren. Very Happy
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Dancing zur not kannst auch ne schwächere kennlinie fahren, einfach mal mit haitech quatschen. kann zwar wochen dauern, bis er antwortet aber wenn dann klärt er dich gut auf!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Da steht er.. auf Bilstein B6, weil die B8 nicht mehr lieferbar sind und 35er H&R Federn:

[Bild: twingo-16105840-Tnh.jpg]

Und bis Donnerstag wird er sich nicht bewegen. Sad Freitag abend fing es an: Ein unbestimmtes Klopfen und Brummen beim Abbiegen. Samstag morgen auf dem Weg zur Mietwerkstatt wurde es schlimmer.. wir tippten auf Radlager, Antriebswelle oder etwas vom Fahrwerk. In der Werkstatt prüften wir was ging, tauschten Domlager, Dämpfer, Federn, Koppelstangen und Spurstangen gegen Neuteile aus: Das Geräusch blieb. Da es erst 13 Uhr war, fuhren wir auf der Probefahrt direkt zu Renault und die fanden es dann heraus: Die Drehmomentstütze hat aufgegeben. Der Motorblock bewegt sich die ganze Zeit innerhalb des Motorraums und schlägt überall an. Auf dem Bild 2 Beiträge weiter oben ist es das Teil, das etwas schräg links oberhalb des neuen Motorlagers sitzt.. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das damals direkt mitgewechselt. Sad Da Renault mir keinen Ersatzwagen geben konnte und die die Drehmomentstütze eh bestellen müssen, habe ich den jetzt nach Hause gefahren und lasse den stehen. Fahren könnte man noch, aber es fühlt sich an, als würde jede Sekunde der Motor ausm Auto rausfallen oder das Auto auseinanderfallen. ^^ Jetzt fahre ich bis Donnerstag den Modus meiner Schwiegermutter. ^^

Dann geht der nach Renault, die tauschen die Stütze (160 Euro sind noch vertretbar), stellen die Spur neu ein und lassen die Federn eintragen.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Immer wieder schön zu sehen wenn Leute so "biedere" Fahrzeuge wie nen Scenic tunen und mit wenigen gezielten Eingriffen ne schöne Optik erzielen.

Vom Sound-Konzept gar nicht erst zu reden ....gefällt mir sehr gut.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mein neuer scenic von 99 mkay1985 6 6.244 11.01.2013, 15:30
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste