Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung: Alufelgen Instandsetzung, reparieren und lackieren selbst gemacht
#1
Viele von euch kennen das. Schöne Alufelgen aber häßliche Bordsteinkratzer.
Leider hatten die Alufelgen, die ersten die Oskar in seinem ganzen 14 Jahren bekommt, auch diese unansehnlichen Maken. Da ich dieses aber nicht tollerieren wollte und eine fachmännische Reperatur einfach in diesem moment für mich zu teuer war,hatte ich mir die mühe gemacht und mit viel lieber Hilfe, guten Tipps und einer Engelsgeduld diese Alufelgen wieder aufbereitet. Nun möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen und auch anderen zeigen, wie man es selber machen kann.

So habe ich es gemacht.

Man benötigt:

-Alu Felgen (ja nee, is klar Wink )
-Alu- Spachtel
-Spachtelklinge
-Schleifpapier (240- 1000 Körnung)
-Klarlack (2 komponenten Klarlack)
-Felgenlack (in der gewünschten Farbe)
-Filler ( oder auch Grundierung)
-Nitro-Verdünnung ( reinigen der Felgen)
-alte Tücher
-Zeitungspapier
-Atemschutzmaske
-Drahtbürsürste
-ein ruhiges Händchen und eine menge Geduld

Wichtig: Felgenlack, Klarlack und Filler (oder auch Grundierung) sollten von einer Marke sein, da es bei unterschiedlichen Marken passieren könnte,dass sich die Komponenten nicht vertragen und der Lack im nachhinnein abblättert!

Alles fing mit den Alufelgen an.
[Bild: twingo-10131093147-VbS.jpg]
Da die Reifen auch schon ihr zeitliches gesegnet hatten, kamen diese ertmal runter und neue Sommerreifen wurden bestellt.
Als aller erstes wurden die Felgen komplett gewaschen um den groben Schmutz und Bremsstaub zu entfernen.
Nun ging es an die richtige Arbeit. Dazu wurde erstmal die Felgen mit Schleifpapier (240 Körnung) abgeschmiergelt bis nichts mehr vom alten Lack zu sehen war und die Felgen Matt aussahen. Die Bordsteinkratzer wurden auch mitgemacht( so gut wie es ebend ging). Danach wurde mit der Drahtbürste über die Bordsteinkratzer "gekratzt" bis auch dort der letzte Schmutz weg war und zudem wurden sie somit leicht angeraut,damit die Spachtelmaße nacher besser hält. Danach wurden die Felgen mit einem leicht Nitro-getränktem Tuch abgewischt um den Schleifstaub zu entfernen.
Als nächstes schmiert man mit der Spachtelklinge großzügig Alu-Spachtel über die Bordsteinschäden und, falls noch vorhanden, andere Kratzer.
Danach müssten die so aussehehn:
[Bild: twingo-10131093305-CCR.jpg]
und so:
[Bild: twingo-10131100902-zqn.jpg]
Nun kamen die Felgen zum trocknen wieder in die Garage und am nächsten Tag ging es weiter. Einen Tag später wurde der getrocknete Spachtel mit dem Schleifpapier(240 Körnung) soweit runtergeschliffen, bis man keinen Übergang mehr zwischen dem gespachtelten und der Felge mehr fühlte und es sich so anfühlte, als wenn da nie eine Macke gewesen wäre.
Wichtig: Da es meinstens unwahrscheinlich ist, dass man beim ersten Spachtlen alle dellen wegbekommt, wiederholt sich das spachteln und schleifen noch ein paar mal. Bei mir waren das ungefähr 3-5 mal(danach hatte ich keinen Bock mehr und habe die letzt mini kratzer einfach drin gelassen...muss ich ehrlich zugeben Wink )
Als das spachteln nun ein ende hatte, wurden die Alu´s mit immer feineren Schmiergelpapier (als erstes war ja 240, dann mit 800 und zum Schluss mit 1000 Körnung)geschliffen, bis die schmiergelkrater des vorherigen Schleifpapieres nicht mehr sichbar waren.
Es empfiehlt sich zwischendurch mit dem Nitro-Tuch drüber zu gehen. Dadurch sieht man am besten wo noch nachgeschliffen werden muss.

Als wir nun mit dem schleifen fertig waren, wurden die Alu´s nochmals gründlich mit dem Nitro Tuch gereinigt und auf auf ausgelegtes Zeitungspapier gelegt. Denn nun kam der Filler zum Einsatz. http://de.wikipedia.org/wiki/Filler_(Farbe)
Dieser wurde über alle Felgen gesprüht, bis jede davon bedeckt war. Beim sprühen dabei drauf auchten, dass keine läufer reinkommen, daher die Dose immer in bewegung halten und nicht auf eine Stelle sprühen.
So sollten diese dann aussehen:
[Bild: twingo-10131111520-o5o.jpg]
[Bild: twingo-10131111610-iym.jpg]
Als ich die so sah war ich schonmal richtig stolz auf mich. Also die Felgen ganz vorsichtig zum trocknen weggepackt und mit den schönen Fotos in der Tasche ab nach hause.
Einen Tag später ging es weiter. Erstmal wurden alle felgen nochmals abgeschliffen(da der Filler recht grob war) und wieder eine glatte oberfläche zu habenNatürlich wurden die danach nochmals von staub befreit..Da das Wetter nicht mitspielte verzog ich mich zum Lackieren der Alu´s in einem Garagenkeller. Für mich das reinste Paradies Laughing
Schau:
[Bild: twingo-10131112310-Y2u.jpg]
Nun gut, schluss mit der schwämerei Embarassed und weiter mit der Anleitung.Da es dort windstill, einigermaßen staubfrei und ich dort ungestört war, war es ideal. Erstmal wurde alles mit zeitungspapier ausgelegt, da man ja eine schweinerei verhindern möchte und dann wurden die Alu´s draufgelegt(mit etwas abstand voneinander).
Das sah dann so aus:
[Bild: twingo-10131112930-S5p.jpg]
Endlich konnte mit dem lackieren angefangen werden. Als erstes: Gebrauchsanleitung durchlesen! War erledigt. Nun wurde gleichmäßig und mit genug abstand(aber nicht zu viel, war mein Fehler) der Lack über die felgen verteilt, bis sich langsam eine silberne Schicht darüber bildete.
Hinweis: Den Felgenlack immer schwingend drübersprühen, damit sich keine Läufer bilden.
So folgt dann felge für felge und schicht für schicht.
Das ergebniss:
[Bild: twingo-10131113117-oWd.jpg]
[Bild: twingo-10131113659-kjv.jpg]
Nach der Klarlack anleitung sollte ich diesen nach 30 min wartezeit sofort danach draufsprühen. gelesen: getan. Dabei genauso sprühen wie bei dem Farblack. Sprühen bis die felge vom Klarlack trieft, aber nicht verläuft.
[Bild: twingo-10131113952-ZRW.jpg]
Jetzt konnte sie in aller ruhe trocken.
Am nächsten Tag wurden sie dann mit den neuen Sommerreifen bezogen, ausgewuchtet und bestaunt Laughing Sind sind zwar nicht perfekt geworden, aber ich bin mit dem ergebniss absolut zufrieden.
[Bild: twingo-10131114138-6dG.jpg]

So nun habt ihr die Gelegenheit es selber auszuprobieren.
!!!VIEL SPAß!!!


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, und ich übernehme keine Haftung für´s nichtgelingen. Wer es sich nicht traut sollte es sein lassen. Falls verbesserungsvörschlage sind.. immer her damit. Wink

Lg eure Kadi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tip Top kann ich da nur sagen echt Super Anleitung. Ich glaube das hätte keiner besser schreiben können. Super Sache und die Felgen sehen nun aus wie neu. Bin echt erstaunt!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Spachtel hält auch??? wen ja sag ich mal, super will ich auch Very Happy.
Twingo Phase 1 BJ 94 55PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja der Spachtel hält Wink Es gibt spezielen Spachtel extra für Alu´s.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super, dan werde ich das auch mal versuchen. Danke
Twingo Phase 1 BJ 94 55PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey, wollte mich auch mal bedanken für die super anleitung. werde ich höchstwahrscheindlich bald gut gebrauchen können! Toll beschrieben, darf man noch fragen wie viel geld du für die materialien ausgegeben hast (falls dus noch weist)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Puh, da fragst du mich was... also mit 50€ kannst du wohl rechnen. Es kommt auch drauf an was du dir alles holen musst ggf. was du schon da hast Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich weiß, aber ich bin student und muss alles ganz genau ausrechnen ob sichs auch wirkli ausgeht Very Happy tja... schleifpapier und klarlack hab i noch daheim... aber i glaub der is zu alt Very Happy danke für die schnelle antwort!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sorry aber wollte hier fragen was man gegen eingebrannten Bremsstaub tun kann?Habe alle Felgenreiniger usw probiert..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
mit 800er Schleifpapier Nass rauschleifen und dannach Polieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wo kriegt man denn so Alu-Spachtel her?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Du bekommst es im Baumarkt oder über Internet Wink Ich hatte damals den
Aluspachtel benutzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hast du eigentlich nur die "sichtbare" seite behandelt ?! auf den bildern sieht man ja die felgen immer nur von oben. deswegen wollte ich mal fragen ob du die felgen komplett, also auch innen und das felgenbett geschlifffen und lackiert hast oder wirklich nur die oberseite?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nur die "sichtbaren" Seiten. Wink Diese war auch als einzigstes vermackelt, und da sie wieder Silber wurden sah ich da keinen Grund drin die komplett abzuschleifen und alles zu lackieren. Aber natülich kann man das auch machen, wenn man Lust dazu hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja das wird bei mir wohl auch anstehen ^^ nur im ganz großen pack Very Happy die sind einmal rundherum vermackt, aber alle 4 xD aber ich hab ja zeit, wird erst auf den winter hin angefangen wies aussieht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 22 33.543 20.03.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Orange
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 80.355 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.810 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Fahrschemel wechseln - so hab ich das gemacht Waldschrat 52 115.532 12.05.2023, 12:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne! schocker_do 27 120.150 03.04.2023, 06:54
Letzter Beitrag: Eleske
  Lautsprecher reparieren, Gummisicke kleben wodipo 1 3.035 19.03.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 119.905 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 124.993 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste