Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TWINGO 1.5 DCI, 3333/APN - Fahrverbot abwenden / Investition noch lohnend?
#1
Hallo Zusammen,

ich weiß, ihr seid keine Hellseher aber vielleicht hat doch jemand eine funktionierende Glaskugel. Ich fahre einen TWINGO 1.5 DCI, 3333/APN, EZ 04/2008, Schadstoffnorm EURO4, 5L, >120.000km gelaufen und es stehen einige Kosten an: Zahnriemenwechsel, Steinschlag im Klimakondensator, große Inspektion, TÜV, Reifen ...

Das Auto ist überwiegend Strecke gefahren und bei sehr flotter Fahrweise (auch regelmäßig >160 auf der Autobahn) doch recht sparsam rd. 5l/100km. Ich bin damit also mehr als zufrieden.

Meine Fragen bei den nun drohenden Dieselfahrverboten und starken Wertverlusten für ältere Dieselfahrzeuge:
- Lohnen sich die Investitionen in das auto noch oder besser jetzt verkaufen als später gar nix mehr dafür zu bekommen?
- Gibt es eine Möglichkeit, den Twingo so zu pimpen, dass er von den Fahrverboten nicht betroffen ist?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen.

Pauline




P.S. ich bin ganz neu hier und hoffe auf etwas Welpenschutz Embarassed sollte ich etwas falsch machen, danke ich für einen netten Hinweis anstatt der großen Keule, bin lernfähig Pimp Daddy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Obwohl ich mittlerweile keine Diesel mehr mag würde ich sagen: Weiterfahren bis da wirklich was kommt.
Wenn du allerdings auf ein anderes Auto spekulierst, dann lieber früher als später verkaufen.
Der Klimakondensator und der Zahnriemen sind nicht TÜV relevant.
Die Hauptuntersuchung machst du aber vor dem Verkauf, die Investitionen für den Rest bekommst du nicht mehr rein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
der dieselmarkt ist eingebrochen, da wirst du bei jetzigem verkauf genau den talpreis bekommen. ich würde weiterfahren (so mache ich das auch mit meinem 12 jahre alten avensis) und erstmal abwarten, was da alles kommt.
wenn der diesel abgefrühstückt ist, kommt als nächstes der benziener mit seinen co2-problemen.
ich sitze das erstmal aus, der wertverlust für diesel ist jetzt schon zu groß um schnellschüsse zu starten, dann lieber weiter freude am drehmoment haben, solange es noch geht. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(05.08.2017, 11:24)Broadcasttechniker schrieb: Obwohl ich mittlerweile keine Diesel mehr mag ...
Ich mag meinen Twingo Diesel gar sehr. Der ist schön sparsam und wenn es sein muss läuft er auch mal tachomäßig >180. Mit seinen 64 PS ist er echt spritzig und steckt den 75 PS Clio III (Bj 200Cool meiner Freundin sowohl im Anzug als auch bei der Beschleunigung in allen Geschwindigkeitsbereichen deutlich in die Tasche. Auch bei der Endgeschwindigkeit steht er dem Clio in nix nach Laughing

(05.08.2017, 11:24)Broadcasttechniker schrieb: Der Klimakondensator und der Zahnriemen sind nicht TÜV relevant.
Schon klar, die Klima lasse ich auch nur machen, wenn ich das Auto doch noch ein paar Jahre weiterfahen kann aber den Zahnriemen und die Inspektion müssen schon sein. >9 Jahre, >120.000 km und immer noch der erste Zahnriemen drin...
Wo bekommt frau das am kostengünstigsten gemacht bzw. wie bekommt man am einfachsten raus, welche Werkstadt gut und günstig für den Twingo ist?

(05.08.2017, 17:51)rohoel schrieb: ... ich sitze das erstmal aus, der wertverlust für diesel ist jetzt schon zu groß um schnellschüsse zu starten, dann lieber weiter freude am drehmoment haben, solange es noch geht. Wink
Das ist eigentlich auch mein Gedanke aber wenn die mich mit dem Auto nicht mehr in die Stadt lassen, habe ich geloost Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dieselmarkt eingebrochen ?
Nur in D wird fleißig noch verkauft, weil die Konzerne
noch möglichst lange die Sahne abschöpfen wollen.
Das ist verantwortungslos hoch 3, genau wie Direkteinspritzer ohne Partikelfilter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
frag mal die verkäufer in den autohäusern, wie rückläufig die verkaufszahlen sind. Wink
er ist eingebrochen!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hier auf dem Land werden sogar die Autohäuser rückläufig......
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste