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Antriebswelle oder was auch immer...
#1
Hallo,

bin erst seit kurzem hier und muß mal ein großes Lob loswerden, top Forum hier.Very Happy

Habe folgendes Problem mit unserem Twingo (Bj.97). Wenn ich "scharfe" Rechtskurfen fahren und dabei Gasgebe klackert irgendwas.
Nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, kam mir der Gedanke, das es die Antriebswelle sein könnte. Mir kommt es allerdings so vor, das das klackern eher aus der Fahrzeugmitte und nicht von vorne kommt. Es klingt auch eher metallisch.
Habe mir überlegt, das es u.U. auch der Auspuff sein könnte der irgendwo anschlägt. Ich habe es jedoch noch nicht geschafft dieses Geräusch zu produzieren wenn ich eine Rechtskurve fahre ohne Gas zu geben.

Gruß
Lemmy
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#2
Servus,
hört sich schon nach Antriebswelle an, auch spricht dafür das es ohne Last/Gas keine Geräusche macht.

Gruß Franz
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#3
Wird das Geräusch einer defekten Antriebswelle eher lauter mit zunehmendem Lenkeinschlag und/oder mit der Last bzw. Gaspedalstellung.
Das Geräusch tritt auch nur bei relativ extremer fahrweise auf und ist nicht immer reproduzierbar.
Mein Gedanke war noch das der Auspuff bei extremen Rechtskurven nahe an den Unterboden kommt und dann durch den Abgasdruck zu vibrieren beginnt und anschlägt.

Gruß
Lemmy
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#4
Es sollte bei engen Lenkeinschlag und etwas gasgeben schon zu hören sein, wen nicht könnte es schon vom Auspuff kommen. Am besten auf die Bühne damit und ansehen. Wink
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#5
Schau mal da... ich hatte das gleiche Problem.

http://www.twingotuningforum.de/hubschra...120-3.html

Kannste nachlesen, wir hatten alles andere auf der Rechnung nur nicht die Antriebswelle! Die es aber dann zum Schluss doch war! Rolling Eyes

Für mich hört sich das aber auch nach Antriebswelle an.
Ich dachte auch immer dass das Geräusch bei mir in der Motormitte wäre, das täuscht aber Wahnsinnig!
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
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#6
War heute mit dem Twingo auf einer Grube. Das Geräuch könnte auch vom Schaltgestänge kommen, dieses scheint ab und an "Kontakt" mit dem Bodenblech zu haben. Man kann dieses Anschlagen auch mit der Hand provozieren.
Habe am Auspuff gewackelt, konnt jedoch kein Anschlagen provozieren. Bin Leider nicht an den hinteren Endtopf gekommen (Platzmangel in der Grube und Zeitdruck).
Bin dann wieder ein paar "Testkurven" gefahren, es hört sich so an als würde die klappergeräusche definitiv nicht vom Vorne komme, sondern eher von der Mitte bzw. sogar von hinten.
Was mich weiterhin wundert, ist das nach meinem Auspuff wackeln das klackern früher auftritt (vielleicht zufall).

Muß es wohl weiter beobachten, rein vom Klang hört es sich schon nach einem metallischen klackern so als würde irgendwas metallisches am Bodenblech anschlagen. Habe "leider" noch nie eine defekte Antriebswelle gehört.

Gruß
Lemmy

P.S.: Habe mich gerade nochmal hinten unter das Auto gelegt. Habe gesehen das über dem Endtopf ein Blech mit 4 Schrauben befestigt ist, an den hinteren beiden ist das Blech durchgerostet. Vielleicht wird dadurch das klappern verursacht.
Welche Zweck hat den dieses Blech, kann man es bedenkenlos entfernen. Das Blech befindet sich über dem Endtopf und hat auch annähernd die gleiche Länge.
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#7
Servus,
das ist ein Hitzeschutzblech, die gammeln gern mal ab, lass das aber drin und versuch es mit Beilagscheiben wieder fest zu bekommen.
Die Schalltung wird das Geräusch nicht machen, es wird wohl doch die Antriebswelle sein, ein klackendes Geräusch passt auch recht gut dazu.
Was macht er den wen du im Stand rechts einschlägst und etwas sportlich losfährtst.

Gruß Franz
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#8
(05.03.2010, 21:12)Donnerzwerg schrieb: Servus,
das ist ein Hitzeschutzblech, die gammeln gern mal ab, lass das aber drin und versuch es mit Beilagscheiben wieder fest zu bekommen.
Die Schalltung wird das Geräusch nicht machen, es wird wohl doch die Antriebswelle sein, ein klackendes Geräusch passt auch recht gut dazu.
Was macht er den wen du im Stand rechts einschlägst und etwas sportlich losfährtst.

Gruß Franz

Dann klackert es meistens, bin gestern allerdings bei voll eingeschlagener Lenkung im ersten Gang sehr schneller Kreise gefahren ohne das was geklackert hätte.
Bei "normaler" Fahrweise hört man nichts, man muß schon relativ zügig ums Eck fahren.
Es hört sich wie gesagt auch eher so an, als würde das Geräusch von hinten bzw. Mitte kommen.
Werde es wohl weiter beobachten, wenn es die Antriébswelle ist, müste das Geräusch doch (zeitnah) schlimmer werden, oder.
Kontrolliert der Tüv die Antriebswelle, Auto hat relativ neu Tüv.

Gruß
Lemmy
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#9
Bei der Hauptuntersuchung werden nur die Mantschetten geprüft.
Du kannst warscheinlich damit noch recht lange fahren, im Normalfall wird
sie nur schleichend schlechter.

Gruß Franz
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#10
Kann eine defekt Antriebswelle Folgeschäden hervorrufen?
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#11
(06.03.2010, 20:54)Lemmy schrieb: Kann eine defekt Antriebswelle Folgeschäden hervorrufen?

Natürlich!
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#12
Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, was genau die Ursache des klackerns ist, habe ich vor das ganze noch ein wenig zu beobachten.
Wenn naturlich die Gefhr besteht mir das Getrieb zu ruinieren würde ich halt vorher tätig.
Habe allerdings kine Lust Teile zu tauschen zu lassen die u.U. garnict defekt sind.

Gruß
Lemmy
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#13
(06.03.2010, 21:52)Lemmy schrieb: Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, was genau die Ursache des klackerns ist, habe ich vor das ganze noch ein wenig zu beobachten.
Wenn naturlich die Gefhr besteht mir das Getrieb zu ruinieren würde ich halt vorher tätig.
Habe allerdings kine Lust Teile zu tauschen zu lassen die u.U. garnict defekt sind.

Gruß
Lemmy

Servus,
das kann ich schon gut verstehen, aber einen Tod wirst du sterben müssen, Ferndiagnosen sind halt schwer zu machen, du kannst so weiterfahren, auf die Gefahr hin das evtl. noch mehr kaputt geht, oder aber in eine (gebrauchte) Antriebswelle zu investieren.


Gruß Franz
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#14
Ich habe für meine Antriebswelle (ohne Einbau) 130,- gezahlt.
Ich finde das ist durchaus vertretbar um eventuelle (größere) Schäden zu umgehen!

Wir habens sogar so gemacht, mein Werkstattmensch hat mit seinem Teilehändler ausgemacht das er die Antriebswelle wieder zurückschicken kann (ohne Berechnung) wenn sie es nicht wäre.
Und die waren einverstanden! Einfach mal mit jemandem reden, das hilft manchmal unheimlich viel!

Bei meiner Antriebswelle hat man sogar schon beim Ausbau gesehen das sie defekt ist.
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
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#15
Merkt man eine defekte Antriebswelle im Lenkrad, müste das Lenkrad vibrieren wenn das Geräusch auftritt?
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