Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling braucht Hilfe, rundumberatung...
#1
Hey,
hallo erstmal, ich bin der Kai aus RLP Very Happy

Hab mir gestern meinen Twingo gekauft, bj 2001 aber das Modell von 2002, falls ihr das wissen müsst, wegen i-welchen Maßen...

Würd jetzt gerne etwas Musik einbauen, bis ich ihn endlich fahren darf Laughing

Ich dachte an ein Radio, das schon einen vorverstärker drinn hat und habe gehört das Clarion eine sehr gute marke in diesem Bereich wäre.
Deshalb, was haltet ihr von diesem Radio: klick ?

Würde gerne die 4 Lautsprecher vorne gegen höherwertige austauschen, hab aber leider kein Plan auf was ich achten muss, welche Lautsprecher "reinpassen", was sich klanglich lohnt etc...

Bass sollte auch vorhanden sein, ein bekannter hat mir geraten 2 ovale tiefbässer hinten in die Klappe reinzubauen, aber im netz hab ich schon wieder andere sachen gelesen...

Alles in allem wollte ich ca. 200-250€ ausgeben, da wären ja schon fast 100 fürs radio weg...

wäre nett wenn ihr mir weiterhelft, werde den Umbau bzw. das endprodukt dann auch fotographisch vorzeigen Very Happy

Danke im Vorraus!
gruß Snoocer

PS: noch eine "off-topic" Frage...
Fahre ja jetzt das erste mal Auto und ohne Drehzahlmesser hab ich Angst den Motor zu schädigen, wär mal interesannt wenn ihr ne Tabelle oder so hättet, wo man die Drezahl bei gewissen Geschwindigkeiten zu den passenden Gängen ablesen kann... thx
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Taag!

Also günstig und kann alles geht schonmal garnicht.

Lautsprecher nach hinten, ausser einem Subwoofer Chassis lohnt nicht wirklich.

für 250 euro bass FS und Radio neu - garnicht machbar, zumindest nicht so, das es sich nach irgendwas besserema nhört als das was du jezt eh schon hast.

meine empfehlung:

Vorne die Lautsprecher leitungen von den original hochtönern seperat zum radio führen, und dort auf "Front" auf einen neuen Iso stecker legen.

Die kabel, die nun am "front" ausgang des serien iso steckers sind auf die "Rear" ausgänge des neuen iso steckers. (oder besser: in die türen neue LS kabel ziehen, geht mithilfe von zugdraht oder Kati blitz, befreundete elektriker helfen gern)


dmait hast du schonmal die leistung, die dein radio ausspuckt voll nach vorne geholt.

Kosten: etwa 10 euro für isostecker + n paar meter kabel für die ls

Dann ein neues Radio:

am bsten ein gebrauchtes Clarion 778 oder 788, hat 3 VV ausgänge, laufzeitkorrektur, usb! kosten um die 150 euro (nur noch!!! )

den rest der 250 euro steckst du in dämmung der Türen und stabilen einbau der vorhandenen Lautsprecher und oder besser: in irgendwelche, doofe egal welche, 16 cm TMT (keine coax - oder derne ht abkneifen) und bereitest damit einen vernuenftigen einbau eines 16er Compo systems vor.

Bilder such mal beiträge vom colddie, bei dem haben wir das extremst schön gelöst mit 16ern + stahlringe.

Und bitte eines:

Keine billigen ebay schnapper.

1 ists eh schrott

und 2

4 mal so teuer, weil du alles 2 mal kaufen musst - es beim 2ten mal immer noch nix ist, und das 3te mal richtig kostet dementsprechend auch.

Den rest bitte erstmal per Suchfunktion hier im forum.

Das Thema ist schno 25tausend mal besprochen worden... Wink


Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey,

danke schonmal für die Antwort!

Zum Radio: Ich dachte Clarion wäre in dem Fall Clarion, ob über E-bay oder MM gekauft... und gehört habe ich Clarion wäre eine gute Marke für n' Autoradio.
die 4x50W wären ja auch dicke ausreichend und das für 100€?
16er Compo System?
wollte eigentlich nur die Vorhanden in bessere, mit selben Maßen austauschen...
Das Radio müsst auch nur dementsprechend Leistung haben.
Bringt das Dämmen der Türen viel und in wie fer muss ich die Türen dann demontieren etc?

Also hinten gar keine installieren, auch nicht in den Vorgefertigten Löchern über den Stoßdämpfern?

Das legen von neuen Kabeln brint etwas oder dient nur der Sicherung vor Störungen?

Ich werde mich weiter einlesen, sry für die vielen doofen Fragen, hatte vorhin nicht viel zeit und werde mich die nächsten Tage näher damit beschäftigen Very Happy

gruß Snoocer

PS: weitere Antworten wären natürlich trozdem nett. Vor allem als Denk- und Suchanstoß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
abend !
ersma muss ich mekkern ^^
die geschichte mit der hutablage solltest du dir sparen. genauso wie die billigkomponenten.
Ich meins wirklich nur gut. spreche hier auch aus eigener erfahrung mit billigzeug.

du kannst dir hier im forum sehr viele nützliche tips dazu holen.und würdest es auch nicht bereuen.

wenns denn doch das hutablagen gedöns sein soll.
kannst du dir bei ibey den schop von BOOMTOWN angucken.
die haben komplettangebote auch in deiner preisvorstellung. meine freundin hat dieses hier

http://cgi.ebay.de/CAR-CONZEPT-1600W-KOM...5883856f87

ich wollte es ihr zwar ausreden, aber sie sagte ihr sei es nicht so wichtig obs gut klingt, lange mitmacht und sie dann vielleicht wieder neues zeug holen muss.
naja... mal schauen wie lange die sachen noch spielen ^^.

mein bruder ist total von AUDIO SYSTEM begeistert gewesen. da hat er sich das MX-SET von denen für 400,- geholt. da hast du wenigstens was für dein geld.

ne andere möglichkeit sind gebrauchte sachen. die sind besser als die 5000000 watt bassmoppets von shark

aber wie gesagt. der eine hört gerne laute gute musik. der andere möchte einfach nur ein bißchen radio hören oder wie auch immer.

muss man immer selbst entscheiden.



zu deiner anderen frage:
machs rein nach gefühl.
mit dem ersten die karre einfach nur zum rollen bringen, den rest machst du schon Wink
fahren lehrnt man nur durch fahren. also viel spaß noch mit deinem twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Ratschläge!

Dieses Komplettset wäre zwar sinvoll, aber ich will mir 1. nicht den Kofferraum mit nem sub zustellen und 2. wollte ich auch kein Billigscheiß den ich dann gleich wieder in die Tonne kloppen kann...
Günstig sollte es sein, aber auch robust^^
Ich weiß, das geht nicht, das gibts nicht etc, aber es geht doch^^

Hutablage wollte ich eigentlich gar nicht, das war nur en Bekannter der das hochgepriesen hatte. Ich denk mir, 1. is das dünne Kunststoffteil doch sicherlich kein guter resonanzkörper und 2. hab ich mit dem Gedanken gespielt die Hutablage nich ganz wegzulassen, stört sowiso nur und wenns zum Bett umgebaut wird, muss das teil ja auch wo hin...
Ach ja genau, alles in allem sollte der Sound mein Bett nicht behindern, den das wird wohl nach so mancher Nacht genutzt werden.
Bett = Vordersitze waagrecht, rückbank nach hinten etc Very Happy

Jo und gebraucht wäre auch nicht das Problem, wobei Boxen ja bekanntlich mit der zeit an qualität etc verlieren, wegen porös etc. oder?

allerdings sind so sachen wie Radio oder Verstärker, falls benötigt normal auch gut gebraucht zu ordern...

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
der vorschlag war de rlezte billich doofe....

wozu schrieb ich eigentlich heir ratschläge wenn der nächstbeste den lezten krma aus der ebay elektroschrottkiste vorführt?

komplettsets taugen nichts, für das geld bekommt man immer ! was besseres.

und am Radio zu sparen, sinnlos.
gn8


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich habs ja nicht beführwortet. aber wenn jemand schon wenig geld ausgeben und dann noch hutablage und blos keinen verstärker, weil ist ja am radio schon drinne schreibt. könnte man auch davon ausgehen das es ihm egal ist ob das zeug so toll ist. ( meine freundin ist ein beispiel)
und bevor derjenige sich dan ovale lautspreche für den "bass" einbaut. soller sich lieber diesen doofe bei ebay holen. Auch wenns der letzte dreck ist. es ist besser als das was sehr viele andere in ihren autos haben. sorry wenn sich meine erfahrungen da negativ auf deine beratung ausgewirkt haben @ Raini
aber wenn ich geschrieben hätte - spar mehr geld und kauf was vernüftiges- wer billig kauft kauft 2 mal- und mach nen großen bogen um die 5000 watt bassmashine von ebay, hätte ich nichts gesagt was in jedem anderen thema auch schon steht. STIMMT ABER ^^

aber was ich recht komisch finde...
jemand der erst mit recht wenig ahnung seinen ersten beitrag schreibt.
möchte in seinem 2. schon ratschläge geben ?

seeehr komisch....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(18.02.2010, 23:39)Walde schrieb: aber was ich recht komisch finde...
jemand der erst mit recht wenig ahnung seinen ersten beitrag schreibt.
möchte in seinem 2. schon ratschläge geben ?

seeehr komisch....

Also falls du damit mich meinst, möchte ich bitte wissen welche Ratschläge ich gebe?

Werde mich ja jetzt weiter informieren und mal schauen was es an herstellern und Testberichten noch so im Netz gibt...

PS:
Bis zu welchen Abmessungen kann man denn bei meinem Twingo bj2001, Modell 2002 vorne und in den Türen Boxen einbauen?

gruß Snoocer
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin moin,
also mein Tipp :
Spar das Geld, mit 250€ kommst du nicht weit.
Kauf dir die Komponenten nach und nach,aber dann "richtige" Qualitätsware.
Und nicht solchen total schwachsinnigen Ebaykrams...solche Komplettsets sind die totale Grausamkeit was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Also lieber mehr Geld für Komponenten und Dämmung ausgeben ,anstatt solchen Kernschrott zu kaufen.
Und nicht bei MM !! ^^ Ganz wichtige Sache,in den meisten Märkten haben die Mitarbeiter 0 Plan von Car-Hifi und drehen dir direkt mal total abwegige Sachen an.
Geh zu nem Fachhändler,lass dich beraten,dann schau,was du dir kaufen möchtest und so gehts dann von Etappe zu Etappe also 1.Headunit 2.Frontsystem und Dämmung (wichtig)! 3. FS-Amp 4. Subamp 5.Sub (den findeste am besten durch Probehören von versch. Subwoofern raus).
Grüße
Nordic
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich schließ mich da Nordic Power voll und ganz an!

Denn wenn du erst einmal hochwertige Sachen hast, dann baust die auch immer wieder aus und nimmst die mit in dein neues Auto (sofern der Fall eintritt und es dort keine hochwertigeren Sachen gibt) Wink. Sozusagen eine Investition für's Leben Very Happy

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@ snoocer
billigscheiss kann man inne tonne kloppen
das dünne kunststoffteil ist kein guter resonanzkörper
gebrauchte boxen verlieren an qualität
radios und verstärker kann man gut auch gebraucht kaufen

diese welche Smile

naja die anderen user konnten dich hoffentlich umstimmen.
und du sparst n paar € für was gescheites.
ich selbst will mir demnächst auch was aufbauen und muss sagen das du hier viel hilfe und rat bekommst. einfach ein bißchen über die suche im forum stöbern Wink da werden sie geholfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich kann dir raten einfach Probe zu hören.
Egal was du kaufst probier es vorher aus wie es für DICH klingt.

Jeder hört anders, jeder hat n anderen Geschmack. Nur weil der Fachhändler (oder Internetuser) meint dies und das wär gut und dies und das wär Schrott heißt das gar nichts. Auch die Fachzeitschriften kannste höchstens als Leitfaden nutzen.
Am Ende muss es dir gefallen wie es klingt und um entscheiden zu können was dir am besten gefällt, musst du eben so viel wie möglich probe hören (Fachhändler bauen dir die Sachen auch direkt in dein Auto damit dus im Auto hören kannst und nicht an irgendner MDF Wand im MM).

Allein deswegen würd ich Hifi Zeugs nie im Internet bestellen, weil du ja nicht probe hören kannst und sozusagen immer die Katze (den Sound^^) im Sack kaufst.

Ansonsten geb ich den Vorrednern Recht.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hey,
also erstma vielen Dank für doch recht viele Informative Antworten!

@ Walde, das waren keine Empfehlungen meinerseit sondern die Aussagen, das ich 1. keinen Billigscheiß möchte den man in die Tonne kloppen kann, ich 2. denke das eine dünne Kunststoffablage nie und nimmer ein sinvoller Resonanzkörper darstellen kann, zumal es kein geschlossenes System bzw. berechnete Luftauslässe hat.. und ich 3. aus erfahrung und HiFi im Home-Bereich weiß, das Lautsprecher mit der Zeit an Qualität verlieren, z.b. durch spröde Membran etc. genauso wie man, jedenfalls im Home-Bereich Verstärker/Endstufen gut und gerne auch gebraucht kaufen kann, da sie von der Leistung/dem Klang kaum unterschiede zu neuen Modellen haben, jedenfalls in gewissen Preisklassen. Dazu kommt das Verstärker die von seriösen und beständigen Firmen vor ca. 5 Jahren gebaut wurden heute noch eine recht hohe Lebenserwartung haben, weil nur gute Materialien verbaut wurden und das System durchdacht war, damals ja auch zu nem Hammer-Preis, heute gebraucht oft für recht wenig Geld zu haben.
Das zu dem Punkt ich würde hier i-welche Empfehlungen geben!

Nun an die restliche Leserschaft:
Hab mich nun entschieden ersteinmal ein Radio und die LS für vorne einzubauen, d.h. 4 stück. ich habe jetzt also ca. 200- 250 € + ca. 130€ MM-Gutschein den ich gerne hier verbraten würde, da ich sonst selten was von MM hole. Welche Teile sind den noch am ehesten im MM zu beziehen?
Gibt es dort Dämmatten?
Kann mir jem. einen Link zu ner Bebilderten Anleitung geben wo im Twingo 2002 die Türen gedämmt werden bzw. neue Lautsprecher verbaut?
Stell mir das als Anfänger nicht so leicht vor...
Das Radio sollte nur genug Leistung haben um die Boxen vorne zu betreiben und nen Ausgang für einen Subwoofer den ich später, wenn wieder flüssig, gerne in der Reserveradmulde verbauen würde.

Vielen Dank im Vorraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nabend,
also sehr löblich,dass du dich entschieden hast in Teilen dein Auto soundmäßig aufzurüsten.
Also zur Sache Media Markt,ich habe leider keine Ahnung,was die so führen an FS Systemen,aber evtl. gehst du einfach mal hin und schaust,was da als CompoSysteme geführt wird,dann kannst du den versammelten Leuten hier berichten und dann kaufen,also nichts übers Knie brechen bitte.
Also Sachen wie MacAudio und JBL oder Renegade oder sonstiges für unter 100€ brauchste nicht angucken für ein Frontsystem.Alles darunter ist nicht zumutbar.
Und ich würde dir lieber raten 200€ für ein Frontsystem auszugeben anstatt 100€ Smile aber da du ja n MM Gutschein hast,sollst du den natürlich sinnvoll nutzen.
Also mein Vorschlag wäre :
Du kaufst dir die Headunit bei MM,da führen die auch die gängigen Hersteller (Alpine,Pioneer,Clarion,Kenwood,JVC),im Internet stehen dazu ne Menge Testberichte.
Was du aber vor jedem Radiokauf wissen solltest ist,was das Gerät können soll...also es gibt keine Geräte für 200€ die alles können,die Geräte fangen so bei 1000€ an^^
Also soll es 2 Vorverstärkerausgänge haben,soll es USB haben,soll es IPhone kompatibel sein etc etc und dann schauste bei den Testberichten,welches Fabrikat gut abegeschnitten hat,dann fragst du hier nochmal nach und dann kaufste dir das Gerät,ist die Variante,mit der du am meisten Freude haben wirst.
So Schnellschüsse bringen die bei Car-Hifi nüschts.Das dürftest du höchst wahrscheinlich auch bei Home-Hifi erkannt haben Smile
So,
also das wäre dann dein Gutschein+70€ die dabei draufgehen.
Bleiben also noch *grübel* 180 fürs Frontsystem.
Pack 20€ noch drauf und kauf dir das RS Audio Smart System,ein geniales Frontsystem,aber das ist halt mein subjektives Empfinden,von daher unbedingt probehören,mit Händlern sprechen und so weiter,ohne diese Maßnahmen wirst du zwangsläufig nicht das Optimum für dich persönlich finden.
Also grundsätzlich gilt keine Schnellschüsse aus der Hüfte,erstmal Know-How und Hörproben machen.
Achso abschließend ist zu erwähnen,dass du ca. (eine ganz grobe Schätzung) 100€ Dämmung rechnen musst,60€Kabel+Sicherungen etc. ohne das Element läuft nichts,da ists im wahrsten Sinne des Wortes mucksmäuschenstill.
Also keine 4 Lautsprecher,sondern 2 kaufen und sehr wahrscheinlich solltest du noch ein bisschen sparen,damit du gleich vernünftig dämmen kannst beim Einbau des Frontsystems.
Grüße
Nordic
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hey,
danke für die vielen Infos, werde jetzt also demnächst MM fahren und mich ein wenig dort umsehen.
Das mit dem dämmen ist mir noch en Rätsel...
Gibts da i-wo ne vernünftige Schritt für Schritt Anleitung ev. noch mit Bildern? Müsste ja auch nicht für den Twingo sein, aber so allgemein mal wie das funzt, ich hab nämlich keine Ahnung auf welches Blech ich diese Bitumenmatten dan kleben müsste etc.
Zum Thema Radio: Ich weiß zwar das ich gerne MP3 CD's spielen würde, optional wäre ein USB-Anschluss, aber kein muss. Aber ich hab keine Ahnung ob ein Radio mit einer Ausgangsleistung von 4x25 W nun eigentlich reicht und ob das jetzt echte Sinus Watt oder RMsonstwas sind...
Genauso versteh ich die Sache mit den Vorverstärketen Radios nicht, ist dann schon eine Art echter Verstärker drinn und das was rauskommt sind dann auch echte 4x50W?
Denn die Leistung würde ja für mein Frontsystem allemal reichen.

Also vielen Dank nochmal.
Und zum Abschluss: Es muss kein Hi-End-System sein, es reicht eigentlich auch ein recht guter Klang und doch eine relativ hohe Lautstärke.

PS: nocheinmal die Frage zu den Lautsprechern:
Ich hab einen bj2001 Twingo, Modell 2002. hab mir die LS jetzt mal angeschaut und gemessen, die 2 oben in der Amatur haben so um die 7cm durchmesser und die in der Tür haben 11cm. Kann ich jetzt in der Tür nur ein 10er (bezogen auf 10cm durchmesser oder?) Compo-System einbauen oder geht da durch wegschneiden vom Kunststoff in der standart-"Tür" auch ein 13er oder 16er rein?

Vielen Dank im Vorraus!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumbatterie? Brandgefahr? Neuling am Werk... CubasDictator 4 5.888 13.06.2018, 16:27
Letzter Beitrag: CubasDictator
  Radioeinbau - Nokia Edition - Subwoofer Neuling benötigt HILFE leugim 8 8.889 30.11.2014, 21:43
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Carhifi-Hilfe für einen Neuling? robinhox7 14 12.064 08.04.2014, 05:52
Letzter Beitrag: T1000
  Schon wieder ein nervender Neuling braucht Hilfe Starbuzz 38 44.049 14.02.2013, 08:33
Letzter Beitrag: Starbuzz
ZTwingo2 Neuling - welche LS, Radio, Einbau? mani04 16 21.135 25.04.2012, 19:15
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Bitumenmatten- wer braucht welche? Zion Audio 9 7.840 26.08.2011, 12:48
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Totaller Neuling in der Twingo(audio)welt wafze 6 5.086 14.07.2007, 20:23
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste