Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor
#61
Ansich geht das auch, aber zum einen muss man erst ein Loch in´s Blech machen und dann kann es sein, dass Du u.U. Motorgeruch im Innenraum hast, der über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten und dann durch den Luftschlauch kommt, gerade im Schiebebetrieb und bei wenig Last.
Ist sicher auch deutlich lauter vom Ansauggeräusch her.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Bin gerade zufällig auf den Thread gestossen und diese ganzen gedanken die ich hier gelesen habe hatte ich auch schon in der richtung.
Ich habe den 1239er motor müsste also der C3G sein und der schlauch liegt bei mir wirklich bescheiden vom Lufi nach rechts hinter den scheinwerfer ~5cm vom seitenblech ab.
Also ist da definitiv potentioal zur verbesserung dazu kommt noch das es ein "Gewebe"schlauch ist und so ein "Gewebe"schlauch erzeugt einen gewissen reibungswiederstand. Richtig?
So wenn man diesen Gewebeschlauch nun durch etwas gescheites (glattes) ersetzt und das ganze etwas kürzer fast hat das auswirkungen auf das ansprechverhalten oder die leistung ?

Und um das ganze auf den Höhepunkt zu bringen, wenn man nun noch von einer angeströmten trichterform ausgeht ? bekommt man da probleme mit dem dreck oder wasser ? oder ist es einfach murks und bringt garnichts ?

Würde gerne auch die hören die ihren schlauch offen verlegt haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Du wirst dadurch keine erhebliche mehrleistung bekommen aber schaden wird es nix und das gewissen beruhigt es auch Wink es wird evtl das ansprechverhalten minimal positiv verändern wobei du durch den "trichter" nur mehr luft reinpumpst der motor aber nur die luft nimmt, die er braucht. Ich hatte mir schonmal überlegt wie nen trichter vor den llk zu bauen bei schneller fahrt strömt die luft am ende sxhneller und könnte vielleicht die temperatur das ein oder andere grad senken aber mehrleistung erhoffe ich mir davon nicht
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Ich hatte bei Clio meiner Mutter einfach diese gesamte Warm/Kaltlfuftklappe rausgeworfen, daran dann nen dicken Schlauch (ich glaube war ein 90er oder 100er) angeschlossen und nach vorne verlegt. Funktionierte komischerweise auch im Winter gut und der Motor hatte nen netten, nicht zu aufdringlichen Sound. Brachte bestimmt 1,2176236343764323238PS!! Wink

[Bild: Almotor.jpg]

Trichter bringt aber bei den Geschwindigkeiten so gut wie garnichts.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Das geht beim gt dank des ovalen stutzen nicht Very Happy
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Beim C3G sollte das eigentlich genauso gehen wie beim alten E7F des Clio. Man muss jeweils die beiden Nasen oben und unten eindrücken und dann kann man diesen Klapparatismus nach vorne wegziehen und es bleibt nur noch die große Öffnung.

[Bild: twingo-26120504-dTP.jpg]

Der Anschluss ist übrigens auch oval, aber man kann ja die Schläuche auch flach drücken. Was man dann für nen Schlauch braucht ist ja leicht zu ermitteln, Umfang des Stutzens mit nem Maßband messen und dann auf den Durchmesser eines Kreises nach dieser Formel zurückrechen: gemessener Unfang / Kreiszahl Pi (3,14).
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Reicht es nicht auch den Durchmesser zu messen und sich einen schlauch in der passenden größe zu holen ? weil ne schelle braucht man sowieso und da kann man den millimeter (den man warscheinlich sowieso hat ausgleichen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Hmm....hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht wie der "Durchmesser" bei einem Oval oder ner Ellipse definiert ist? Oder willst Du den Schlauch einfach an den kleinen Stutzen anschliessen?? Das bringt aber meiner Meinung nach so gut wie nichts.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
sorry hast ja recht Very Happy hatte nicht daran gedacht dass das thema oval dran war da ist kreisberechnung genau das richtige
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Moin,
wenn das Ganze so einfach wäre, nur mit den geringen Modifikationen des Ansaugsystems
eine merkliche Mehrleistung zu erzielen, so bin ich sicher,
dass die Konstrukteure in Gallien dieses in ihrer Rotweinbeseeltheit auch bereits herausgefunden hätten.
Die Verbrennungsluft in der warmen Zone hinter dem Kühler anzusaugen,
ist auch eher kontraproduktiv.
Bliebe noch das Argument, dass es tatsächlich gelingen würde, den Motor mit mehr Sauerstoff zu versorgen.
Angenommen wird ein zugefächeltes 5%tiges Mehrvolumen an Luft, so sind es dann mal 1% Sauerstoff mehr (80%N; 20%O2).
Sauerstoff allein aber erzeugt keine Verbrennung, als fehlt auch noch der Kraftstoff,
der je nach Situation der Zufächelung, auch noch dosiert zugegeben werden muss.

Besten Gruß
Helmut
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
(14.06.2018, 10:21)klein.le schrieb: ...
Angenommen wird ein zugefächeltes 5%tiges Mehrvolumen an Luft, so sind es dann mal 1% Sauerstoff mehr (80%N; 20%O2).
...


....und 4% mehr Stickstoff. Whistle




Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor pfeift beim Gas geben im 5 Gang diejessics85 4 7.527 28.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: diejessics85
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 111.542 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  motor stottert beim fahren.. blauer Flitzer 12 10.724 23.04.2014, 21:05
Letzter Beitrag: Trinacrius
  Luftansaugung was ist Besser MoneyHunter87 19 19.774 06.09.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Rowdy
ZTwingo2 Motor stottert im Leerlauf und beim beschleunigen Baho 18 22.453 24.11.2011, 21:08
Letzter Beitrag: deebase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste