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(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
#31
hallo

heute ging es eher schleppend voran. ich habe versucht den spurstangenkopf abzuschrauben aber bin kläglich gescheitert. weder rostlöser noch der vorsichtige einsatz der flamme konnte das ding lösen. ich muss den kopf abhaben um die manschette der lenkung zu erneuern. außerdem muss er gangbar sein für die achsvermessung. ich lass mal bis morgen den rostlöser alles einweichen und hoffe dann auf erfolg. wenn nicht muss ich wohl nen neuen haben und das alte ding wird dann per flamme solange erhitzt bis er sich drehen lässt.

den hinteren bereich bis zum tank habe ich mit hammerit gestrichen. morgen soll dann sikaflex drauf. deshalb habe ich auch heute nicht soviel geschafft. ich kann schlecht was einpinseln und dann den unterboden mit der flex behandeln. der ganze dreck und rost würde sich im frischen lack fangen. die radkästen haben priorität damit das fahrwerk wieder rein kann und deshalb wird das zuerst gemacht und der schweller kommt danach.

natürlich war ich heute morgen unterwegs und habe neues material besorgt. nylonpinsel und zwei kartuschen sikaflex sollten die zeit überbrücken bis meine großbestellung hier ankommt. war dann bei A.T.U. und habe mal dreist nach mengenrabatt gefragt beim unterbodenschutz. war zwar schon alles stark reduziert wegen ausverkauf aber es gab tatsächlich noch rabatt. habe dann für 6kg unterbodenschutz und 4kg hohlraumwachs nur 28euro bezahlt. wobei hier das wachs wesentlich teurer war als der unterbodenschutz.

ich hoffe ich denke morgen mal daran bilder zu machen.
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#32
hallo

es gibt neues und heute sogar mit bildern.

ich habe mich heute dank motivation und material an den schweller begeben. zuerst sah auch alles ganz gut aus. nur das innere blech was zur bodengruppe gehört war fast komplett weggerostet. hört sich vielleicht doof an aber an der stelle war mir der rost echt lieber. denn das sagt aus das der rost durch eine beschädigte versiegelung von außen nach innen reinkam. wenn die äußere blechlage zum schweller weggerostet wäre dann ist das meistens rost von innen nach außen was viel schlimmer gewesen wäre. ich muss also nur die lücke von der schwellerkante zum bodenblech schließen. dafür habe ich 1,5mm blech zu einem L-profil gebogen und eingeschweißt.

hier mal bilder der stelle von unten und einmal vom innenraum her bevor geschweißt wurde. also nur gesäubert und entrostet.

[Bild: twingo-10047212333-v6d.jpg]

[Bild: twingo-10047212436-V4t.jpg]


leider sind beim weiteren abschleifen der versiegelung größere rostlöcher aufgetaucht.

[Bild: twingo-10047212557-qPo.jpg]

[Bild: twingo-10047212631-sjP.jpg]

[Bild: twingo-10047212704-VQd.jpg]

da die schweller recht angegriffen waren und auch die stabilität geschwächt war habe ich mich dazu entschlossen innen und außen ein verstärkungsblech aufzuschweißen. in dem zuge wurden dann gleich die ganzen ablauflöcher gereinigt und geöffnet. die dinger waren total verdreckt und teilweise von der blechkante vom schweller zugedrückt. die äußere blechschicht mit der kante ist leider nicht sehr stabil. es reicht wohl schon ne hebebühne um die kante nach innen zu drücken und die wasserabläufe werden zugedrückt. diesen konstruktiven fehler habe ich gleich mit beseitigt.

die ganze schwellerkante wurde erst einmal gerichtet und die blechkante wurde nach unten geklappt. jetzt wurde innen ein streifen 1,5mm blech eingeschweißt. an diesem blechstreifen kann sich die blechkante jetzt abstützen. so werden die ablauflöcher nicht mehr zugedrückt und die weggerostete innere blechlage wurde ersetzt was die stabilität wieder herstellt. dann wurde von außen ein weiteres 1,5mm blech angebracht. es wurde zum L-profil gebogen und schmiegt sich der originalblechkante und der schwellerkante eng an. somit habe ich die stabilität noch einmal erhöht und außerdem laufe ich so keine gefahr mehr das eine hebebühne oder wagenheber mit die schwellerkante verformt.

[Bild: twingo-10047213538-mac.jpg]

[Bild: twingo-10047213605-U6u.jpg]

und jetzt noch ein paar bilder vom fertigen motorraum und dem vorderen radhaus.

[Bild: twingo-10047213729-5UA.jpg]

[Bild: twingo-10047213757-9eh.jpg]

das wars für heute.
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#33
Sehr schöne Doku...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#34
(17.02.2010, 13:20)RölliWohde schrieb: Sehr schöne Doku...

Japp - das habe ich auch schon mehr als einmal gedacht ...

Gehört eigentlich nach Tipps & Tricks, finde ich - oder? ... Rolling Eyes

Titel: Roststellen und Durchrostungen fachmännisch beseitigen

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#35
(17.02.2010, 17:08)Teefax schrieb:
(17.02.2010, 13:20)RölliWohde schrieb: Sehr schöne Doku...

Japp - das habe ich auch schon mehr als einmal gedacht ...

Gehört eigentlich nach Tipps & Tricks, finde ich - oder? ... Rolling Eyes

Titel: Roststellen und Durchrostungen fachmännisch beseitigen

Gruss
Klaus

Klaus da kann ich dir nur Recht geben.
Noch besser währe als Buch binden lassen und jedem Twingo Verrückten in die Garage legen.

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#36
(17.02.2010, 17:31)HardyRT schrieb: Noch besser währe als Buch binden lassen und jedem Twingo Verrückten in die Garage legen.

Das Binden eines Buches ist zu aufwändig - pdf's würden ja eigentlich schon reichen ...

Dann kann jeder damit anstellen, was er möchte ... Wink

Gruss
Klaus
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#37
hallo

danke erst einmal für das lob. ich finde zwar nicht das es als 100%tig fachmänisch durchgeht aber es ist schon gehobene instantsetzung. aber wie manche mir nachsagen bin ich einfach zu perfektionistisch veranlagt um selber zu sagen das es wirklich gut ist.

heute ging leider nicht alzu viel da ich gegend abend weg musste. es wurde also der alte spurstangenkopf mit der flamme soweit bearbeitet bis er sich lösen lies. dabei ist dann auch der spurstangenkopf in rauch aufgegangen. habe aber schon nen neuen hier liegen der morgen eingebaut wird. die manschette der lenkung wurde auch erneuert. war echt keine schöne arbeit.

dann wurde der schweller ein wenig weiter gemacht. aktuell bin ich in der mitte der fahrertüre angelangt. innen sowie außen sind die bleche somit angepasst, verschweißt und teilweise habe ich schon angefangen die stellen zu versiegeln.

morgen geht es an das große rostloch was sich vom schweller bis zum mitteltunnel erstreckt. ich hoffe mal das es recht einfach wird da die fläche zwar etwas größer aber fast gerade ist. der rest vom schweller und unterboden in dem bereich wird per flex gesäubert und entrostet und dann sehen wir weiter. wenn keine größeren probleme auftauchen hoffe ich bis morgen den schweller und das rostloch fertig zu bekommen. mein plan sieht vor das ich bis spätestens wochenende alle entrostungs und schweißarbeiten beendet habe und ich nur noch die versiegelung auftragen muss. wenn das ganze aufgetragen und trocken ist kommt das fahrwerk und die abgasanlage wieder rein und dann kann ich den wagen wenden und das ganze noch einmal auf der beifahrerseite machen.
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#38
hallo

heute ging einiges. habe den gesammten unterboden auf der fahrerseite abgeschliffen und entrostet. dabei kam auch die ein oder andere roststelle zum vorschein.

[Bild: twingo-10049192721-Yl6.jpg]

[Bild: twingo-10049192756-qfy.jpg]

der rost im vorderen bereich knapp hinter dem radkasten ist sogar bis in den innenraum gelangt und das obwohl die bleche dort doppelt sind. mit doppelt meine ich jetzt nicht zwei bleche die direkt aufeinander liegen sondern sie haben etwa 1cm abstand zueinander.

[Bild: twingo-10049193017-VFn.jpg]

dann wurde erst einmal das ganze verrostete blech beim großen loch unterm sitz aufgeschnitten und entfernt. so sieht das ganze dann aus von innen und unten.

[Bild: twingo-10049193203-Cpb.jpg]

[Bild: twingo-10049193232-ntD.jpg]

ein passendes reparaturblech wurde angefertigt. das hat hier etwas länger gedauert als erwartet. zum einen war die fläche doch nicht so eben wie ich dachte und es musste auch noch ein stehbolzen eingeschweißt werden für den halter der leitungen am unterboden und das schutzbech für die leitungen musste ich herstellen und aufschweißen. hier jetzt mal das fertige ergebnis schon im boden eingeschweißt.

[Bild: twingo-10049193459-c3n.jpg]

[Bild: twingo-10049193549-Cno.jpg]

das ganze wurde dann im vorderen bereich auch noch wiederholt. bloß das ich hier zwei bleche einschweißen musste. einmal die lage welche das bodenblech im innenraum bildet und einmal die untere lage welche den unterboden bildet. zwischen diesen blechen ist etwas luft.

[Bild: twingo-10049193742-85a.jpg]

[Bild: twingo-10049193939-wGc.jpg]

ich bitte darum die eher miesen schweißpunkte zu entschuldigen. durch den beengten platz in der garage konnte ich die fahrertüre nicht ganz öffnen. man war sich quasi selber im weg und teilweise musste man das handstück vom schweißgerät so halten das man nicht sehen konnte wo man schweißt. aber es wird halten und das marode blech wurde durch neues ersetzt. über die übergänge kommt eh dichtmasse also wird auch kein wasser reinkommen.

von den zugeschweißten kleineren löchern im längsträger habe ich jetzt keine bilder gemacht.

als letztes für heute habe ich die schwellerkante weiter gemacht. bis auf die letzten 30cm bin ich komplett fertig. das wird morgen gemacht. dann nur noch die sichtbaren schweißpunkte glattschleifen und ich kann die komplette seite versiegeln.

[Bild: twingo-10049194442-6Ta.jpg]

den spurstangenkopf habe ich heute nicht mehr montiert. so kleinigkeiten mache ich jetzt immer zwischendurch wenn die versiegelung trocknen muss. deshalb war mir wichtig zuerst den unterboden und die schweller geschweißt und entrostet zu bekommen.
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#39
Ich hab echt einen heiden Respekt vor das, was du da machst. Da steckt bestimmt eine große Menge an Arbeit drinn. Also wirklich; Top.Daumen hoch.
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#40
Da steckt auf jeden Fall eine Menge Arbeit in deinem Winterauto. Ich finde es sehr gut, dass du dich vorher schon so gründlich um den Rostschutz, bzw. um die Rostbekämpfung kümmerst! Ich hoffe dein Winterauto wird dir ewig treue Dienste leisten! Denn die Arbeit, die du dort rein steckst, ist unbezahlbar...Und dann noch in ein Winterauto!!!! Rocking Out
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#41
hallo

das mit der menge arbeit stimmt. es stecken mit sicherheit schon 50 stunden und mehr drin und bis jetzt konnte ich noch nicht einmal ne runde drehen. ich denke bis der wagen richtig fit ist dürften so 150 stunden vergangen sein.

aber solange man den rost selber bekämpfen kann ist die sache billiger als man denkt. ich würde mal sagen etwa 100-150euro bei so einem extremen befall wie bei meinem und dem extremen aufwand den ich betreibe mit der versiegelung. es ist halt nur ne scheiß arbeit die keinen spaß macht.

außerdem muss am rost ja was getan werden weil ich in wenigen monaten zum TÜV muss und in dem zustand wie ich ihn gekauft habe wäre das nie im leben was geworden. der rost alleine hätte wahrscheinlich schon genügt aber es waren auch andere sachen dran wie bremse, abgasanlage, stoßdämpfer und sonstiges. ich will mal hoffen das ich ein paar jahre meine freude an dem wagen habe wenn er mal fertig ist.

naja mit dem rostschutz ist das so eine sache. ich mache es so gut es geht und meine möglichkeiten es zulassen. aber der rost zwischen den blechen verschwindet ja nicht einfach. ich hoffe das ich diesen stellen zumindest mit brunox konserviert bekomme und es nicht weiter gammelt. aber so rein realitisch sehe ich in 2-4 jahren den rost wiederkommen. die basis ist einfach mies. aber warten wir es mal ab. ich weiss nur eins. von außen wird kein rost mehr an die karosserie kommen. er kann sich nur von innen irgendwo hinarbeiten und selbst das sollte lange dauern. zumindest wenn mal alles fertig ist und die hohlräume mit wachs geflutet sind.
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#42
hallo

so komme gerade aus der garage mit etwas schlechter laune. aber dazu später.

ich habe heute den schweller fertig bekommen und alle schweißpunkte im sichtbereich schön glattgeschliffen. war ne sau arbeit bei der menge alleine am schweller. der kotflügel wurde auch unten gelöst um dahinter richtig sauber machen zu können. der unterboden wurde auch ein wenig weiter gesäubert.

nun zu den punkten die für meine schlechte laune verantwortlich sind. ich bin leider kurz mit der flex abgerutscht und habe ne kraftstoffleitung angeschnitten. war kein benzin drin also wird es die rücklaufleitung oder die vom aktivkohlefilter sein. dann habe ich ein paar roststellen gesehen wo ich leider so nicht drankomme. wenn ich da vernünftig dran will dann müssen die bremsleitungen und der tank raus. die hinterachse kommt wahrscheinlich dann gleich mit raus weil auf die sechs schrauben kommt es dann auch nicht mehr an. aber irgendwie habe ich darauf wenig lust.

das schlimmste war heute für mich der vordere radkasten. irgendwie ist die nahtabdichtung nicht hart geworden. das ganze zeug lies sich mit nem finger wegschieben. ich musste also den kompletten radkasten säubern und neu machen. das abartige daran war aber die mischung zwischen unterbodenwachs und nicht ausgehärteter nahtabdichtung. alles klebte und es lies sich kaum abkriegen. die flex verschmierte das zeug mehr als es abzutragen. ich habe also zuerst alles mit dem spachtel abgekratzt was ging und dann mit der flex versucht. das verschmierte zeug wurde dann mit ordentlich nitro abgewaschen. dann wieder flex und wieder nitro bis alles raus war. an dem punkt war ich echt am kotzen.

aber jetzt ist der radkasten sauber und das hammerit trocknet vor sich hin. ich werde also in zukunft kein wachs mehr verwenden. wenn man mal irgendwo dran muss wird das ne riesen sauerrei. dann bleibt halt mehr für die hohlräume denn dort gehört wachs wirklich hin. am unterboden muss halt unterbodenschutz reichen.

ein positiver punkt war aber heute trotzdem. mein packet sikaflex ist angekommen. ich denke mit 12 kartuschen und meinen restbeständen hier werde ich ne weile auskommen.

morgen muss ich erst einmal klar schiff machen. das ganze klebrige zeug und die abgetragene versiegelung muss dringend entsorgt werden. ich sehe den boden schon nicht mehr und selbst das werkzeug verschwindet schon in dem müll. es wird also zeit mal ein wenig aufzuräumen und sauber zu machen. dann werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und hinten alles ausbauen um wirklich sauber arbeiten zu können.
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#43
hallo

wie schon gesagt wurde heute erst einmal ganz groß aufgeräumt und sauber gemacht. ich kann sogar schon den boden der garage wieder sehen. es sind fast drei eimer versiegelung und dreck in die tonne gewandert.

nachdem ich wieder platz und nen sauberen boden hatte wurde der wagen neu aufgebockt. er war einfach zu niedrig um vernünftig drunter arbeiten zu können. außerdem waren mir die unterstellböcke zu wackelig. sie hätten zwar gehalten aber ich mag es nicht wenn sich der wagen bewegt wenn ich drunter liege. also wurde ein passender holzbalken rausgesucht welcher vorne quer unter die längsträger kam. den balken habe ich dann per wagenheber so hoch gehoben bis ich genug luft unter dem wagen zum arbeiten hatte. dann wurden links und rechts unter dem balken bordsteinplatten gestappelt und der balken darauf abgelassen. so habe ich eine sehr feste abstützung die garantiert nicht nachgeben oder umkippen kann. außerdem sitzt der wagen so viel fester und wackelt nicht beim arbeiten.

die ganzen schweißstellen wurden gesäubert und alle übergänge mit brunox eingesprüht. wichtig war mir das auch zwischen die blechlagen brunox gelangt damit auch dort nichts rostet. gerade habe ich überall die zweite schicht aufgesprüht. auch in den hohlräumen vom längsträger wo geschweißt wurde kam das zeug rein. wenn morgen alles trocken ist kann ich hammerit aufpinseln.

solange die erste schicht brunox am trocknen war habe ich die federbeine wieder zusammengebaut. die federn habe ich ja entrostet und neu lackiert. auf die enden kam schrumpfschlauch damit sich der lack nicht durchscheuert und der rost wieder kommt. die neuen sachs gasdruckdämpfer und das weitec spring distance kit runden das ganze dann ab.

der tank und die bremsleitungen sind noch drin. habe mir das ganze mal genauer angesehen und ich könnte glück haben. anscheinend ist nur eine einzige stelle direkt neben dem tank am rosten. ich komme zwar mit flex oder bohrmaschine nicht dort hin ohne anderes kaputt zu machen aber selbst wenn ich diese stelle mit der hand und ner drahtbürste entrosten muss bin ich immer noch schneller als wenn ich den tank ausbaue. das ist dann der plan für morgen.
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#44
Hallo Pascal
Da hat sich das aufräumen ja mal richtig gelohnt. Die Idee mit dem Holzbalken und den Bordsteinplatten finde ich gut und merke ich mir. Aber auf welcher Baustelle fehlen den jetzt die Bordsteinplatte? Grins
Ich hoffe das du Glück hast mit der Roststelle am Tank. Das Glück hättest du verdient, bei der Arbeit die du dir macht !!!
Eine Frage noch Pascal:
Um wieviel kommt der Wagen höher mit dem Weitec - Kit ?

Gruß Jörg

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#45
hallo

die bordsteinplatten sind selber gekauft. eigentlich wollte ich damit letztes jahr nen weg im garten verbreitern aber bin nicht dazu gekommen. aber praktisch sind die dinger wirklich.

also aktuell scheine ich kein glück zu haben wegen dem tank. der muss definitiv raus. habe auch schon alles soweit gelöst und eine schraube abgerissen. selbst wenn am unterboden nichts gewesen wäre dann hätte ich den sowieso ausbauen müssen wegen dem rechten hinteren radlauf. dort verläuft der ganze einfüllstutzen. leider bekomme ich die kraftstoffleitungen nicht gelöst. dazu braucht man spezialwerkzeug welches ich mir erst mal bauen muss. bis auf die zwei leitungen ist aber alles schon gelöst und ausbaufertig. die handbremsseile sind auch soweit los. müssen auch neu weil sie fast durchgerostet sind.

ich hadere immer noch mit mir ob ich die bremsleitungen ausbauen soll und in dem zuge dann die hinterachse. die hinterachse ist kein problem aber die bremsleitungen. befürchte das da was abreist wegen korrosion und so. das entlüften wäre das kleinste problem.

ich muss dann nur mal schauen wo ich den wagen dann hinten aufbocke. aktuell bin ich ja unter der hinterachse. an die schwellerkanten kann ich auch nicht weil ich da dran arbeiten muss. muss ich mir mal genauer ansehen noch.

das weitec spring distance kit macht 15mm an der vorderachse und 30mm an der hinterachse. ich habe aber mal rumprobiert ob noch mehr geht. theoretisch könnte man zwei distanzscheiben pro stoßdämpfer verbauen. also 30mm vorne und 60mm hinten dann. vorne müsste man nur eine minimale kante am oberen federteller anpassen. ist technisch überhaupt kein problem aber ich denke der TÜV segen wird einem dann verwehrt bleiben. aber anfragen kann man ja mal.
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