Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel Zahnriemen, DRINGEND!!!!
#31
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Twingomotor eine Art Ausnahme darstellt. Ein Grund könnte das Wasserpumpenlager sein, das etwas zu klein ausgelegt ist. Wenn die Pumpe leckt und den Zahnriemen wässert, geht es schneller mit ihm zu Ende.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Die neue Wasserpumpe hat ein ganz anderes Lager. Aber auch das geht kaputt.
Die Riemenscheibe ist zwar nur aus Blech, läuft aber auf einem sehr großen Lager.
Ob die Welle nochmals gelagert ist weiß ich nicht, habe noch keine der neuen Pumpen zerlegt.
Das wäre dann eine technisch nicht so leicht beherrschbare Doppelpassung.
Im Zubehör werden fast nur die Pumpen mit dem alten Lager angeboten.
Hier mal eine neue Pumpe mit der Riemenscheibe und der Lagerung der alten zerlegten Pumpe drunter
[Bild: attachment.php?aid=1892]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
leider ist bei renault wirklich extrem auf die intervalle zu achten.
wir hatten mal einen diesel kangoo mit nicht mal 1000km zu viel in der wks, nächsten tag haben wir ihn dann eingeschleppt...

meinen motor hat ebenfalls eine defekte wapu auf dem gewissen. warum - weil ich der meinung war, dass es ja noch zeit hat...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
@ulli: da ist mal zumindest noch ein Dichtsatz auf der Welle verbaut ....

für mich sieht das so aus als ob man die Druckkräfte vom Zahnriemen auf das große Außenlager abgeleitet hat, dann kann man das dünnere und leichtere Blechprägerad verbauen, aber irgendwie muß ja die eingepreßte Welle noch gegen das Pumpengehäuse abgedichtet werden ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Richtig.
Und ich glaube dass dort innen noch ein Lager verbaut ist.
Für den Fall hatte ich allerdings den Übergang zwischen dem Innen und Außenteil anders designt.
Also nicht eine gelochte Scheibe die immer noch jede Menge Axialkräfte überträgt, sondern irgendwas spiraliges.
Das würde die Welle und das Rad viel stärker entkoppeln und das Doppelpassungsproblem lösen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
@Holzwurm: hier hat niemand einfach nur viel Angst, hier spricht definitiv einfach die Erfahrung mit den Twingo-Motoren!!!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Giftzwerg , 9eor9
#37
So, heute war es soweitVery Happy Das Wetter war gutVery Happy

Der Riemen wurde gewechselt, ging echt gutVery Happy

Was Mich nur wundert das der neue weiter aussen läuftCrying or Very sad

Habe nur bei geringster Spannung eine veränderung nach innen festgestellt!

Aber der alte riemen ist noch Top OK (hätte Ich das vorher wissen können hätte Ich die 10Jahre voll gemacht), falls den jemand möchte, gegen Porto erstattung ist er zu habenLaughing
Mein Tip, nicht soviel Angst haben LeuteCool
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Es ist völlig normal, dass gerissene Riemen noch top aussehen, außerhalb der gerissenen Stelle natürlich.

Es ist gefährlicher Unsinn, anderen nahezulegen später zu wechseln, weil der ausgebaute Riemen noch gut AUSSAH. Das bedeutet herzlich wenig und ist regelmäßig so.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#39
Dann sollte Ich deiner Meinung nach sicher Lotto spielen wegen meines GlücksLaughingLaughing ?

Aber wie viel Angst man im Leben hat muss eh jeder selbst wissen.

Aber nochmal Danke an die Kollegen mit der guten Hilfe die gute Tips gaben die weiter halfen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
kann 9eor9 nur rechtgeben.
habe heute im kangoo nen motorausgebaut. beim ersatzmotor ist ein riemen drauf, wo man noch fast alles lesen kann, aber ich traue ihm dennoch nicht...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
(05.05.2013, 00:00)mkay1985 schrieb: kann 9eor9 nur rechtgeben.
habe heute im kangoo nen motorausgebaut. beim ersatzmotor ist ein riemen drauf, wo man noch fast alles lesen kann, aber ich traue ihm dennoch nicht...


Tja das mit dem trauen ist so eine SacheLaughing

Ich kenne Leute die tragen einen Hosengürtel, und weil se den Hosengürtel auch nicht trauen, noch zusätzlich HosenträgerLaughingLaughingLaughingLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt oder Schrauber im Raum Duisburg gesucht (Zahnriemen wechsel) Löschi 16 16.600 18.07.2019, 06:59
Letzter Beitrag: cooldriver
  Eine freie Werkstatt in Heildberg für Twingo Zahnriemen + wasserpumpe wechsel vinnybear 0 2.842 21.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: vinnybear

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste