Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zulassung eines Kfz mit einer HU, die vor zwei Monaten fällig war
#10
Moin Moin,

also... ich bin in diesem speziellen Fall der Käufer.
Ich habe bewusst dieses Thema "neutral" ausgeführt, weil es beidseitig von Interesse sein muss, wie die Zulassungsbehörden nun derzeit arbeiten.
Für mich war es absolut neu, da ich bis letztes Jahr keine Probleme mit solch Kfz hatte, um diese umzumelden.
Ich bin zwar kein Kfz-Gewerbetreibender, aber als Hobbyschrauber von Young- und Oldtimer kommt es immer mal wieder vor, dass ich "alte" Kfz kaufe und zu mir bringe.
Für mich hat es nur gezeigt, dass ich jedenfalls zukünftig an ein Autokauf anders herangehe.

Hier war es so, dass im Inserat stand, dass der TÜV "in diesem Monat" fällig ist, das wäre also der Jan 2019 gewesen.
Dann kam es zum vor Ort Termin und ich sah dann, dass der TÜV im Nov 2018 fällig war.
Die Antwort des Verkäufers... ach Entschuldigung, da habe ich mich wohl verguckt.
Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Twingo ein wenig schwammig auf der Fahrbahn unterwegs ist und die Airbaglampe ging an.
Es hätte durchaus sein können, dass ich dieses Kfz nicht näher angesehen hätte, wenn ich zumindest vorher im Inserat gestanden hätte "Airbagproblem".
Hier kam nur die Auskunft, dass man schon immer (seit gut 4 Jahren) mit dieser leuchtenden Airbaglampe durch die Gegend fährt und es gab kein Problem.
Im Motorraum und im Wartungsheft fand ich nirgends ein Hinweis auf einen Zahnriemenwechsel, das war auch nun nicht so dolle.

Ich wollte den Kaufpreis nicht mehr zahlen und wollte eigentlich nur noch zum nächsten Bahnhof gebracht werden.
Aber auf dem Weg zum Bahnhof konnten wir uns eben auf einen Kaufpreis einigen, wo Beide (Käufer und Verkäufer) noch ins Auge sehen können.

Auch das, so denke ich, passiert vielen von uns.

Aber, für mich war es jetzt völlig neu und überraschend, dass dieses Kfz nur mit bestandener HU mit Plakette umgemeldet werden kann.
Ich dachte nur, dass bei 2 Monaten über TÜV ein Bußgeld von 10.- Euro gemäß StVO fällig wird, wenn man kontrolliert wird.
Da ich sowieso ein Interesse hatte das Kfz zu erhalten und nicht zur Ersatzteilgewinnung zu zerlegen, habe ich mir im weiteren Kaufgespräch keine Gedanken gemacht.

Jetzt weiß ich es besser.
Hätte ich die Kenntnis bereits vor einer Woche gehabt, dann hätte ich mit dem Verkäufer noch ganz andere Absprachen/Vereinbarungen getroffen und im Kaufvertrag niedergeschrieben.
Das eine Ummeldung nicht sofort, auch nicht in 3 Tagen, auch nicht innerhalb 7 Tagen, so die meisten Vordrucke für Kfz-Kauf auswählen lassen, sondern innerhalb von 2 Wochen oder gar 4 Wochen durchgeführt werden kann, weil eben die HU erst erfolgreich bestanden werden muss.

Das ist eben nur für die Menschen interessant, die eben nicht Mutter, Vater, Oma, Opa oder sonstigen wegen Geld anpumpen, um von einer Kfz-Werkstatt mal ganz schnell das Kfz durch reparieren zu lassen. Oder einfach selbst Geld haben, um es aus dem Fenster zu schmeißen, dann klappt es immer mit der Ummeldung auch innerhalb von 7 Tagen.
Aber in Summe für das Geld, was man dann investiert hat, hätte ich mich nach einem anderen Kfz eben umgesehen.

Als Hobbyschrauber und Young/Oldtimerfreund muss ich Auskünfte einholen, wie hier bei euch, denn für mich ist der Twingo völliges Neuland, meine Gedanken machen, wie ich was umsetze, die Artikeln bestellen, dann erst einmal die Artikel in Augenschein nehmen, da gibt es immer mal wieder auch Überraschungen, um dann das für mich völlig neue Kfz zu reparieren, das dauert eben. Danach, wenn alles paletti ist, ab zum TÜV, da habe ich doch bis zum 16.02.19, so in diesem Falle, Zeit.

Und diese Zeit, die ringe ich zukünftig bei den Verkäufern ab, die mir ein Kfz mit fälliger HU anbieten, so einfach ist das.
Ich benötige eben 1 Monat, um so oder so ein Kfz, wo die HU fällig war, um es dann umzumelden, nach derzeitiger Handlungsweise der Zulassungsstelle.
Und solange wird der Verkäufer es dulden, dass ich dieses gekaufte Kfz nicht ummelde.

Geht er/sie/es darauf nicht ein, bin ich im Bahnhof und fahre eben ohne Kfz zurück in meine Heimat.

Von diesen Twingos gibt es ja anscheinend, wie Sand am Meer.
Mich interessieren nur Twingo die keine Umbauten (tiefer, schneller, lauter... ) haben und das Zeug dazu haben, um eben irgendwann mal auch ein H Kennzeichen zu bekommen.
Den Rest benötige ich nicht, aber bin auf jeden Fall interessiert, wie andere Menschen ihre Twingo pflegen, instandsetzen, die Wartungen etc. angehen.


Herzliche Grüße
Christian


P.S.
Natürlich... ich freue mich, wenn unser Twingo/Knuddel repariert und umgemeldet unterwegs ist.
Aber klar ist für mich auch, dass der letzte Halter den Twingo nur auf Verschleiß gefahren hat, aber der Twingo hat es noch ganz gut überstanden ,)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zulassung eines Kfz mit einer HU, die vor zwei Monaten fällig war - von Christian aus Berlin - 24.01.2019, 08:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschaffung eines Basteltwingo´s Develfish 1 2.834 09.05.2015, 17:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TÜV wird im August fällig :-( Lucyfer 2 3.781 03.07.2011, 15:56
Letzter Beitrag: Rico1974
  von phase ein auf zwei umgebaut 1strap 20 19.759 26.06.2011, 12:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  ABE und Zulassung Ronal R42 Elfi 5 9.160 06.04.2011, 17:21
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  LKW-Zulassung!?! TheBachelor 9 8.523 18.04.2003, 20:35
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste