Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06005 16V Dynamique
Verfasser Nachricht
Marco-C060 Offline
Member
***

Beiträge: 154
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
20x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #1
C06005 16V Dynamique
Moin in die Runde...

Nachdem ich mich jetzt ein paar Wochen durch das Forum gewühlt habe, mir ein paar Anregungen und Tips (auch mit Hilfe der oft unterschätzten Suchfunktion) geholt habe, werden ich nun auch sporadisch meinen Senf zum ein oder anderen Thema dazugeben.

Die Experten hier im Forum werden mir als C06 'Nicht-Experten' sicher noch viele Hinweise geben können.

Ich kann eben nur was zu meinem C06 16V Dynamique (Details und ein paar Pics folgen) und aus ferner Erinnerung zum schwarzen Ur-Twingo Bj.'93 einer Ex sagen...

Natürlich habe ich mir wie wohl die meisten hier die Frage gestellt.. welcher Twingo ist es.

Meine Recherchen hier, auf hier verlinkten anderen Seiten, in den Unterlagen von Renault selber und dem ovalen Typenschild brachten bislang folgende Erkenntnisse :

Typ: C06
Variante: C060
Ausführung: C06005
Baujahr 2004/EZ Jan. 2005

Kollektion 6 / Phase 3
Dynamiquesonderfarbe: Zykladen-Blau (F47)

16V Motor:
D4F C7
(das C7 stammt aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Dort wird nirgends ein 702, 704 oder 708 erwähnt)

1149 ccm
55 kW / 5500
Abgasnorm: EURO 4


Was mir bisher hier aufgefallen ist:

Offenbar 'fehlt' mein C060 (kein C06D) hier in der Liste:

http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Der Link zu den Twingophasen geht übrigens nicht (mehr)...
16.12.2014 01:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.591
Registriert seit: May 2007
Bewertung 117
Bedankte sich: 4339
4517x gedankt in 3707 Beiträgen
Beitrag #2
RE: C06005 16V Dynamique
Hallo Marco,
willkommen bei den Freunden des Twingos.
Die Phasenkunde ist noch nicht fertig, und der tote Link ging ehemals zu http://www.twingo-freunde-nrw.de , der Link war verkrüppelt, das Thema existiert aber scheinbar nicht mehr.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.12.2014 07:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #3
RE: C06005 16V Dynamique
Sicher mit Euro 4 ?
Normal wäre deiner Euro 3 mit D4.
Kannst ja mal sagen, was unter Punkt 14.1 im Führerschein steht,
wäre mal interessant.
Renault-Logo auf der Heckklappe?? Dann Phase 4.
Auf jeden Fall ein D4F 708, 75 PS ,Gangschaltung.
Motorcode steht neben dem Klopfsensor am Motorblock.
16.12.2014 10:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
oli_ver Offline
Auf Twingo-Entzug
*****

Beiträge: 2.606
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 21
Bedankte sich: 290
360x gedankt in 287 Beiträgen
Beitrag #4
RE: C06005 16V Dynamique
Ist mir neu, dass mir Fahrschülern Abgastests gemacht werden... Ich Schau gleich mal welche Abgasnorm bei mir vermerkt ist. Für Fahrer gilt aber noch nicht die Plakettenpflicht oder habe ich etwas verpasst? Nicht, dass ich jetzt nicht mehr in die Stadt darf.

Mein Ex-Twingo "Joy"
16.12.2014 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , Broadcasttechniker
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #5
RE: C06005 16V Dynamique
Sorgen muss man sich keine machen, aber wissen sollte man es schon,
besonders Diesel-Fahrer.
http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php
16.12.2014 12:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
oli_ver Offline
Auf Twingo-Entzug
*****

Beiträge: 2.606
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 21
Bedankte sich: 290
360x gedankt in 287 Beiträgen
Beitrag #6
RE: C06005 16V Dynamique
War nicht so ganz ernst gemeint. Du hattest "Führerschein" geschriebenWink

Mein Ex-Twingo "Joy"
16.12.2014 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Marco-C060 Offline
Member
***

Beiträge: 154
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
20x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #7
RE: C06005 16V Dynamique
Kollektion 6 / Phase 3 ohne Knubbel am Heck...
Und definitiv EURO 4...
Trotz oder wegen der Erstzulassung durch Renault auf Renault selber Wink
Anscheinend haben die meinen etwas bei sich stehen lassen, und dann die "neue" Typgenehmigung/ABE eintragen lassen...
Siehe K und 6 in den Zulassungsbescheinigungen...
K: e2*98/14*0071*29
6: 14.04.2005

Die ABE ist also neuer als der Twingo selbst Wink
Die ABE zum Zeitpunkt der Auslieferung war eine andere:
K: e2*98/14*0071*26
6: 09.04.2004

Nochwas zum Motor...
Ich finde auf dem Block nur eine sechsstellige Seriennummer an einer super zugänglichen Stelle... aber keinen 7?? Motorcode.
(Wie der vielzitierte PicUploader funktioniert hab ich noch nicht herausfinden können)


Angehängte Datei(en) Bild(er)
       
16.12.2014 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #8
RE: C06005 16V Dynamique
Picuploader Bildchen einfach anklicken, der Rest erklärt sich von selbst...
Vorher JavaScript im Browser aktivieren !
Ja, ist die Produktionsnummer, du müsstest etwas mehr nach links schauen,
also links vom Klopfsensor. Smile
16.12.2014 18:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Marco-C060 Offline
Member
***

Beiträge: 154
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
20x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #9
RE: C06005 16V Dynamique
... diverse kleine Basteleien konnte ich mir nicht verkneifen... und ein paar werden auch noch folgen Wink

Was bisher geschah...
Etwas Farbe im Innenraum...
...schwarz (matt):
-Armarurenbrettabdeckung
-Spiegeldreiecke
-Lüftungsdüsen und deren Rahmen
... Wagenfarbe (Zykladen-Blau)
- Griffschalen in den Türen (die Soft Touch Beschichtung war absolut unansehnlich geworden)

Sonstiges:
Helles LED Licht im Kofferraum (evtl. kommt noch ein zweite rein)

Neue 2 Wege Chassis ins Armaturenbrett
Mein 'altes' Kenwood ersetzte das Original Radio... da war wohl zuviel Asche durch den CD-Schlitz eingedrungen.... (nur ein Trottel konstruiert eine Innenausstattung, bei der das Radio unter den Ascher kommt.... und nur eine absolute Schlafmütze gibt für sowas das OK zur Serienfertigung...)
Es wird wohl auf ne Eigenbau-Mittelkonsole herauslaufen. Die hier im Forum vorgestellten Versionen sehe ich aber nicht als optimal an.
Das Teil sollte direkt unter den Lüftungsreglern beginnen, sofort nach vorne.. Raum gewinnen. Dann passt sogar ein schräg eingebautes Doppel-DIN, Ascher und Ablage drunter, evtl. Becherhalter drüber....

Meine Meinung zum Aschenbecher gilt sinngemäß für die Tankklappe (Feder raus, nachbiegen, Feder rein, feddisch..... hat nicht funktioniert... wahrscheinlich wird der Mist wohl durch ne Stahlversion mit echten Scharnieren ersetzt)

Ne mittige Aufhängung für den Auspuff/Mittelschalldämpfer wurde werksseitig wohl auch irgendwie vergessen.


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
16.12.2014 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingo Tuner 90 Offline
Laguna 3 Coupe 2.0 DCI
****

Beiträge: 454
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 2
31x gedankt in 30 Beiträgen
Beitrag #10
RE: C06005 16V Dynamique
Herzlich Willkommen erst mal hier im Forum und viel spass hier bei uns.

Bilder von deinem kleinen wären nicht schlecht.
17.12.2014 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Marco-C060 Offline
Member
***

Beiträge: 154
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
20x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #11
RE: C06005 16V Dynamique
Wie gesagt
.... äußerlich (noch) komplett serienmäßig


Angehängte Datei(en) Bild(er)
       
18.12.2014 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kevinc06
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #12
RE: C06005 16V Dynamique
Fein fein.. Viel Spaß mit dem kleinen..
Ich bin da auch total neu drin aber Taste mich da langsam ran.

Gruß Kevin
20.12.2014 12:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Marco-C060 Offline
Member
***

Beiträge: 154
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
20x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #13
RE: C06005 16V Dynamique
Das original "Styling Kit Sport" würde dem in Wagenfarbe sicher gut stehen...
21.12.2014 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TwingoFlipFlop Offline
Junior Member
**

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 3
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #14
RE: C06005 16V Dynamique
Hallo Marco

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Da haben wir ja fast die gleichen Very Happy

Hast du die Griffschalen vorher grundiert und den Softlack entfernt?


Gruß
Carsten

Twingo 1 Dynamique Phase3 04/2003 1.2 58 PS D7F 702 zykladenblau
21.12.2014 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Marco-C060 Offline
Member
***

Beiträge: 154
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
20x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #15
RE: C06005 16V Dynamique
Die Griffschalen hatten erstmal Backofenreiniger drauf. Das Soft Touch Zeug ging dann mit viel rubbeln (Topfreiniger) größtenteils runter.
Danach bin ich mit 60er und 240er Schleifpapier drüber, um die echten kleinen Kratzer verschwinden zu lassen.
Da drauf dann zwei Schichten aus der Dose (Auto K Multona 601186 ... 9.90€ für 400ml) und zwei Schichten Klarlack.
21.12.2014 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schwarzer dynamique 1,2l 16v Kevinc06 144 48.583 27.07.2018 15:16
Letzter Beitrag: Kevinc06
ZZTwingo1 Mein Ex-1er Ph.3 16V Dynamique (2003-2008) Twingogangster83 5 2.734 20.09.2012 19:50
Letzter Beitrag: oli_ver
  mein neuer Dynamique 16v... DerKlausi 30 10.001 10.09.2003 14:24
Letzter Beitrag: DerKlausi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation