28.03.2015, 19:35
Hier mal noch aktuelle Bilder, vor allem mit den weissen Renn-Räder
Wie schon mal in einem Thread erwähnt ist die ganze Hütte gedippt in Schwarz matt. Die Räder sind vom Platz her äusserst haarsträubend aber das war ja vorher schon klar bei 195/50 15, vo. sind 20mm und hi. 25mm Distanzscheiben drauf. Viel gefahren bin ich bis jetzt nicht, die Anpassungen in den Radhäusern sind noch nicht abgeschlossen (eigentlich habe ich noch gar nichts gemacht).
Eigentlich hätte ich schon längst mal die Heckstossstange wechseln sollen (siehe Endrohr Ausschnitt), doch leider hab ich diese auch gleich mit geschwärzt und ich habe keine Lust mehr auf dippen, in mein rechten Zeigefinger habe ich noch immer ein leichtes Taubheitsgefühl
Weiter habe ich wieder mal eine "Weberische Ignoranz" konstruiert, Ignoranz deswegen weil wieder mal gesagt wurde "Da gibt es nichts und man kann auch nichts machen".
Und zwar geht es um verkürzte Heckdämpfer, seit meinem ex GT weiss ich wie es sich anfühlt kein "Nicken" zu haben bei Volllast/Bremsen. Beim GT musste ich dazumal den Kompromiss eingehen von 0 Komfort da die Cup Dämpfer und Feder einzeln sich nicht komprimieren liessen. Für den 1ser mit seinen Einzelfederbeinen hat man nun aber bessere Optionen für einen Verkürzung zumal man die ganze Kraft nicht wie beim GT am falschen Aufnahmepunkt abgibt. Meine Lösung nun war das tauschen der Dämpferpatronen, also Vordere nach Hinten
Natürlich sind gewisse Anpassungen nötig, bei der Dämpferpatrone muss eine 1,5-2mm dicke Blechrolle rundherum gewickelt werden damit sie zentriert im Gewindegehäuse steht. Weiter muss man aus dem Schraubenhandel U-Scheiben (~40mm Aussen und ~30mm Innen) holen um das Gewindegehäuse zu füllen da die vordere Patrone kürzer ist und so drückt natürlich der Verschlussdeckel nicht mehr die Patrone herunter. Zum Schluss musste ich halt noch die Domsilentblöcke ein wenig nach meinen Wünschen bearbeiten.
Natürlich bewegt sich die Verstellung nun noch im mm Bereich, aber mehr brauche ich ja nicht alleine beim Turbo brauche ich keine Tiefe mehr eher noch mehr Korrektur nach oben. Ein nächster Schritt wäre nun noch bei den unteren Dämpferaufnahme wie bei den Cup Dämpfern ein Gewinde zu fräsen und dann mir einer Langmutter die Fahrzeughöhe effektiv zu verstellen. Aber erst mal muss sie mal einbauen und dann schauen wir weiter.
Wie schon mal in einem Thread erwähnt ist die ganze Hütte gedippt in Schwarz matt. Die Räder sind vom Platz her äusserst haarsträubend aber das war ja vorher schon klar bei 195/50 15, vo. sind 20mm und hi. 25mm Distanzscheiben drauf. Viel gefahren bin ich bis jetzt nicht, die Anpassungen in den Radhäusern sind noch nicht abgeschlossen (eigentlich habe ich noch gar nichts gemacht).
Eigentlich hätte ich schon längst mal die Heckstossstange wechseln sollen (siehe Endrohr Ausschnitt), doch leider hab ich diese auch gleich mit geschwärzt und ich habe keine Lust mehr auf dippen, in mein rechten Zeigefinger habe ich noch immer ein leichtes Taubheitsgefühl
Weiter habe ich wieder mal eine "Weberische Ignoranz" konstruiert, Ignoranz deswegen weil wieder mal gesagt wurde "Da gibt es nichts und man kann auch nichts machen".
Und zwar geht es um verkürzte Heckdämpfer, seit meinem ex GT weiss ich wie es sich anfühlt kein "Nicken" zu haben bei Volllast/Bremsen. Beim GT musste ich dazumal den Kompromiss eingehen von 0 Komfort da die Cup Dämpfer und Feder einzeln sich nicht komprimieren liessen. Für den 1ser mit seinen Einzelfederbeinen hat man nun aber bessere Optionen für einen Verkürzung zumal man die ganze Kraft nicht wie beim GT am falschen Aufnahmepunkt abgibt. Meine Lösung nun war das tauschen der Dämpferpatronen, also Vordere nach Hinten
Natürlich sind gewisse Anpassungen nötig, bei der Dämpferpatrone muss eine 1,5-2mm dicke Blechrolle rundherum gewickelt werden damit sie zentriert im Gewindegehäuse steht. Weiter muss man aus dem Schraubenhandel U-Scheiben (~40mm Aussen und ~30mm Innen) holen um das Gewindegehäuse zu füllen da die vordere Patrone kürzer ist und so drückt natürlich der Verschlussdeckel nicht mehr die Patrone herunter. Zum Schluss musste ich halt noch die Domsilentblöcke ein wenig nach meinen Wünschen bearbeiten.
Natürlich bewegt sich die Verstellung nun noch im mm Bereich, aber mehr brauche ich ja nicht alleine beim Turbo brauche ich keine Tiefe mehr eher noch mehr Korrektur nach oben. Ein nächster Schritt wäre nun noch bei den unteren Dämpferaufnahme wie bei den Cup Dämpfern ein Gewinde zu fräsen und dann mir einer Langmutter die Fahrzeughöhe effektiv zu verstellen. Aber erst mal muss sie mal einbauen und dann schauen wir weiter.