15.08.2013, 16:51
Puhh... die erste Fahrt ist überstanden:
- die neuen Innereien scheinen gut zu funktionieren, keine merkwürdigen Geräusche oder sonst was
- klanglich hat sich nichts verändert, er ist auch nicht lauter geworden
- zum ersten mal kann ich 1 bar Ladedruck bis über 6000rpm halten
Was mir aber schon ein wenig auf den Magen schlägt:
- unter 4000rpm geht nichts, kann sein dass es auf dem Prüfstand anders aussieht aber gefühlt geht unter 4K nichts !
- ich kann zwar wie gesagt 1bar Druck halten aber kurz vor 7000rpm beginnt er zu fallen !
Ich weiss nicht, Garrett gibt an dass dieser Lader für einen Hubraum von 1-1.6L gemacht ist, ja sind die Irre ! Nehmen wir an man verbaut den Turbo auf einem D4D Block dann wäre man schon weit über 4000rpm bis der jemals anspricht. Es ist für mich immer mehr erstaunlich wie die heutigen Motorenbauer aus wenig Kubik und kleinen Turbo's derart viel raus holen können und das fast ohne Turboloch. Wenn ich überlege so ein 1.4 T-Jet wo z.b. 220 PS hat, rechne ich das auf 1150 runter bin ich bei 180PS (wenn ich sie denn erreiche ), aber der Fiat reisst noch unter 3000 rpm und ich erst bei 4000 rpm. Natürlich habe ich noch eine geänderte Nockenwelle drin welche das Loch nochmals anhebt aber dass das jetzt so extrem ist verwundert mich schon.
Jä nu, jetzt ist es halt so und ich kann daraus wieder etwas lernen, z.b. ich verwende zukünftig nur noch Turbo's von neuen Downsizing Motoren denn der Fiat IHI Turbo war der Beste von allen bisherigen Umbauten.
- die neuen Innereien scheinen gut zu funktionieren, keine merkwürdigen Geräusche oder sonst was
- klanglich hat sich nichts verändert, er ist auch nicht lauter geworden
- zum ersten mal kann ich 1 bar Ladedruck bis über 6000rpm halten
Was mir aber schon ein wenig auf den Magen schlägt:
- unter 4000rpm geht nichts, kann sein dass es auf dem Prüfstand anders aussieht aber gefühlt geht unter 4K nichts !
- ich kann zwar wie gesagt 1bar Druck halten aber kurz vor 7000rpm beginnt er zu fallen !
Ich weiss nicht, Garrett gibt an dass dieser Lader für einen Hubraum von 1-1.6L gemacht ist, ja sind die Irre ! Nehmen wir an man verbaut den Turbo auf einem D4D Block dann wäre man schon weit über 4000rpm bis der jemals anspricht. Es ist für mich immer mehr erstaunlich wie die heutigen Motorenbauer aus wenig Kubik und kleinen Turbo's derart viel raus holen können und das fast ohne Turboloch. Wenn ich überlege so ein 1.4 T-Jet wo z.b. 220 PS hat, rechne ich das auf 1150 runter bin ich bei 180PS (wenn ich sie denn erreiche ), aber der Fiat reisst noch unter 3000 rpm und ich erst bei 4000 rpm. Natürlich habe ich noch eine geänderte Nockenwelle drin welche das Loch nochmals anhebt aber dass das jetzt so extrem ist verwundert mich schon.
Jä nu, jetzt ist es halt so und ich kann daraus wieder etwas lernen, z.b. ich verwende zukünftig nur noch Turbo's von neuen Downsizing Motoren denn der Fiat IHI Turbo war der Beste von allen bisherigen Umbauten.