28.06.2013, 19:10
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, hatte ich die Möglichkeit mich mit dem Stefan in der Schwyz zutreffen.
Beim 1. Treffen letzte Woche relativ unspektakulär, der Stefan leider mit seinem Duster vorgefahren, aber diesen Mittwoch, das 2. Treffen, und der Weber83 standesgemäß mit seinem 1er auf dem Parkplatz.
Shake hands - kurzes Hallo und dieses mal bei deutlich besserem und vorallem wärmeren Wetter das Fahrzeug begutachten!
Das hier geschriebene zu lesen und entsprechend zu deuten ist das eine - aber dann vor dem Fahrzeug dieses verrückten Eidgenossen zustehen, die
Technik ausführlich erklärt zubekommen, sich von allem selbst ein Bild zu machen, und dann die Aufforderung: "uff, fahr mal" ist dann doch nochmal
etwas ganz anderes.
Meine größte Sorge war daß ich mit der Sitzposition zurecht komme und in die starren Schalensitze überhaupt reinpasse! (ich hab die "gebrauchten" Sparco´s vom Weber83 und die passen mir mit null Spiel/Luft)
Nach einer kurzen Einweisung in die speziellen "Macken" seines Geschosses runter vom Hotelparkplatz und ab raus auf die Straße.
Der erste Eindruck: WOW! drückt ganz gut! Das Lenkrad liegt wie erwartet toll in der Hand, ist mir persönlich aber zunah - egal, es ist dem Stefan seine Sitzposition, und ich hab nicht seine Größe.
Die Schaltung ist extrem direkt und braucht wie die Kupplung eine führende, starke Hand die sie auf dem rechten Weg weist.
Anfahren, etwas Gas, schalten, nochmals schalten und 50 halten da der Tacho extrem genau und die Strafen in der Schweiz drakonisch sind!
Kurz vorm Ortsausgang, das Schild in Sichtweite dann das Kommando vom Beifahrersitz - Pedal to the Metal!
3000 - hm... geht da was?
3300 - oh, da kommt was
3500 - was macht der kleine Zeiger da?
3600 - oha, geht doch recht gut
4000, 5000, 6000, 7000 - fuck, geht der ab.
Fühlt sich von Schub her an wie ein aktueller VW GTI 35 oder Audi TTS, nur sehr extremer vom Einsatz her.
Erst kommt nichts, dann immer noch nichts, dann merkt man wie es plötzlich losgeht, und dann geht es endlich los - Turbo alter Schule!
Das schönste - wenn man oberhalb von ca. 3500 U/min komplett vom Gas geht kommt ein gezwitscher daß jeden JDM-Turbo vor Neid erblassen läßt.
Das Blow-Off ist ein weiter Höhepunkt bei der Fahrt. Keine Ahnung wie sich das von Ausen anhört - innerhalb von diesem Twingo
zwitschert und zischt es nur so das es eine wahre Freude ist das Gaspedal zuheben!
Vollgas im 1. Gang - geht nicht!
Mit dem einsetzenden Druck vom Turbo geben die Reifen die Haftung auf - und das auf trockener Straße nur beim
Geradeaus Fahren!
Schätze bei Nässe wird sich dieses Verhalten im 2. und 3. Gang sicher auch noch zeigen - ich spreche hier wohlgemerkt nur von gerade aus!
Von Kurven und voller Ladedruck und entsprechendem Haftungsabriss, hervorgerufen durch mind. 162PS und 200NM, wurde mir vom Beifahrer aufgrund seiner Erfahrungen
massiv abgeraten! (wir hatten einen vollgefüllten Methanol Tank und U/min angehoben auf 7000)
Die 15" Brembo Bremse läßt sich wohl dossieren und packt massiv zu, vorallem deutlich stärker als mich der Gurt im Sitz zu halten vermag.
Stärkere Beanspruchung der Bremsanlage oder ausloten was geht war aufgrund der drakonischen Strafen in der Schweiz nicht möglich zu testen.
Außerorts > 30km/h - Führerschein mind. 1 Jahr weg + Fahrzeug wird beschlagnahmt und verschrottet!!!!!!!
Auf den Videos vom Stefan kommt der Wagen bei weiten nicht so schnell und flott rüber wie er in natura ist.
Dieser Twingo ist boshaft und hinterhältig. Er schlägt brutal, massiv und ohne Rücksicht zu!
Kurzum, ein Hammerteil!
Lieber Stefan aka Weber83 - Vielen Dank fürs Fahren lassen und das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Es gehört sicher einiges dazu einem "Fremden" sein Baby "blind" anzuvertrauen, aber dann noch die Aufforderung die Gänge bis 7000 voll auszudrehen ist was anderes
Beim 1. Treffen letzte Woche relativ unspektakulär, der Stefan leider mit seinem Duster vorgefahren, aber diesen Mittwoch, das 2. Treffen, und der Weber83 standesgemäß mit seinem 1er auf dem Parkplatz.
Shake hands - kurzes Hallo und dieses mal bei deutlich besserem und vorallem wärmeren Wetter das Fahrzeug begutachten!
Das hier geschriebene zu lesen und entsprechend zu deuten ist das eine - aber dann vor dem Fahrzeug dieses verrückten Eidgenossen zustehen, die
Technik ausführlich erklärt zubekommen, sich von allem selbst ein Bild zu machen, und dann die Aufforderung: "uff, fahr mal" ist dann doch nochmal
etwas ganz anderes.
Meine größte Sorge war daß ich mit der Sitzposition zurecht komme und in die starren Schalensitze überhaupt reinpasse! (ich hab die "gebrauchten" Sparco´s vom Weber83 und die passen mir mit null Spiel/Luft)
Nach einer kurzen Einweisung in die speziellen "Macken" seines Geschosses runter vom Hotelparkplatz und ab raus auf die Straße.
Der erste Eindruck: WOW! drückt ganz gut! Das Lenkrad liegt wie erwartet toll in der Hand, ist mir persönlich aber zunah - egal, es ist dem Stefan seine Sitzposition, und ich hab nicht seine Größe.
Die Schaltung ist extrem direkt und braucht wie die Kupplung eine führende, starke Hand die sie auf dem rechten Weg weist.
Anfahren, etwas Gas, schalten, nochmals schalten und 50 halten da der Tacho extrem genau und die Strafen in der Schweiz drakonisch sind!
Kurz vorm Ortsausgang, das Schild in Sichtweite dann das Kommando vom Beifahrersitz - Pedal to the Metal!
3000 - hm... geht da was?
3300 - oh, da kommt was
3500 - was macht der kleine Zeiger da?
3600 - oha, geht doch recht gut
4000, 5000, 6000, 7000 - fuck, geht der ab.
Fühlt sich von Schub her an wie ein aktueller VW GTI 35 oder Audi TTS, nur sehr extremer vom Einsatz her.
Erst kommt nichts, dann immer noch nichts, dann merkt man wie es plötzlich losgeht, und dann geht es endlich los - Turbo alter Schule!
Das schönste - wenn man oberhalb von ca. 3500 U/min komplett vom Gas geht kommt ein gezwitscher daß jeden JDM-Turbo vor Neid erblassen läßt.
Das Blow-Off ist ein weiter Höhepunkt bei der Fahrt. Keine Ahnung wie sich das von Ausen anhört - innerhalb von diesem Twingo
zwitschert und zischt es nur so das es eine wahre Freude ist das Gaspedal zuheben!
Vollgas im 1. Gang - geht nicht!
Mit dem einsetzenden Druck vom Turbo geben die Reifen die Haftung auf - und das auf trockener Straße nur beim
Geradeaus Fahren!
Schätze bei Nässe wird sich dieses Verhalten im 2. und 3. Gang sicher auch noch zeigen - ich spreche hier wohlgemerkt nur von gerade aus!
Von Kurven und voller Ladedruck und entsprechendem Haftungsabriss, hervorgerufen durch mind. 162PS und 200NM, wurde mir vom Beifahrer aufgrund seiner Erfahrungen
massiv abgeraten! (wir hatten einen vollgefüllten Methanol Tank und U/min angehoben auf 7000)
Die 15" Brembo Bremse läßt sich wohl dossieren und packt massiv zu, vorallem deutlich stärker als mich der Gurt im Sitz zu halten vermag.
Stärkere Beanspruchung der Bremsanlage oder ausloten was geht war aufgrund der drakonischen Strafen in der Schweiz nicht möglich zu testen.
Außerorts > 30km/h - Führerschein mind. 1 Jahr weg + Fahrzeug wird beschlagnahmt und verschrottet!!!!!!!
Auf den Videos vom Stefan kommt der Wagen bei weiten nicht so schnell und flott rüber wie er in natura ist.
Dieser Twingo ist boshaft und hinterhältig. Er schlägt brutal, massiv und ohne Rücksicht zu!
Kurzum, ein Hammerteil!
Lieber Stefan aka Weber83 - Vielen Dank fürs Fahren lassen und das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Es gehört sicher einiges dazu einem "Fremden" sein Baby "blind" anzuvertrauen, aber dann noch die Aufforderung die Gänge bis 7000 voll auszudrehen ist was anderes
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi