05.04.2013, 14:49
(26.03.2013, 21:39)weber83 schrieb: So zum Spass alle bisherigen Drehmomentkurven von mir auf einem Blatt, natürlich ein wenig spitz gezeichnet. Aber .....
Was man nicht unterschätzen darf ist die Streuung der Lader selbst. Ich kann gut beim K9K mitreden weil ich da selbst schon einige Messungen diesbezüglich gemacht habe und ich kann mir vorstellen, dass das beim D4Ft nicht viel anders ist.
Ein gutes Kriterium um festzustellen ob man einen "guten" oder eher "schlechteren" Lader hat ist der Ladedrucküberschwinger bei einem plötzlichen Tip-In (z.B. bei 3000U/min) aus dem Schub oder geringen Teilllastbereich. Beträgt dieser 150-200mbar, dann hat man schon ein gutes Exemplar erwischt, sind es 50-100mbar, dann Nominallage und kriecht der Ladedruck ohne Überschwinger auf seinen Sollwert, dann ist er eher an der unteren Skala angesiedelt.
Vorrausgesetzt keine sonstigen Fehler,Defekte oder Veränderungen und eine Serienbedatung des Motorsteuergeräts.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<