10.11.2012, 19:03
Es war eigentlich schon immer ein rotes Tuch für mich, ab wann muss eine Upgrade Benzinpumpe verbaut werden und wie verbaut man eine andere Intankpumpe ?
Es ist ja so eine Sache, andere Düsen sind schnell verbaut, ein zusätzlicher Druckregler mit Aufwand und die Pumpe wird schlussendlich vergessen. Da mir die originale Pumpe mechanisch mehr und mehr abschmierte (egal wieviel Druck, der 0.85 Lambdawert wurde kaum mehr erreicht), habe ich zwischenzeitlich eine Scenic F4R Pumpe eingebaut, das wäre die Pumpe für die Grünen Düsen. Da ich nun wusste wie man den Tankschwimmer zerlegt und die Pumpe umbaut ging ich auf's Ganze mit der Walbro GSS 342, eine Tuning Pumpe für Evo und Impreza. Vom Fahren her hat sich nicht viel mehr geändert, das ganze Krafstofffördersystem arbeitet zwar schon einen Zacken schneller aber dies rechtfertigt den Umbau eigentlich nicht, nun gut dafür habe ich jetzt genügend Reserve und ein angenehm lautes surren der Tuning Pumpe
p.s. Wichtig ! Eine Intank Pumpe tauschen ist nicht ganz ohne, auch der Einbau der Scenic Pumpe geht nicht ohne umschleifen und Stecker abändern. Sehr problematisch gestalltet sich das austauschen des Schlauches, original ist ein Hartplastick Schlauch zwischen Pumpe und Tankmoduldeckel aufgeschrumpft, dieser kann unmöglich wieder verwendet werden. Nun sind aber die Anschlüsse sehr dick und ein entsprechender Gummi Krafstoffschlauch hat kaum Platz geschweige muss der Schlauch komplett Kraftstoff resistent sein (klingt komisch ist aber so, so ziemlich alle Gummi Benzinschläuche sind von innen resistent aber nicht von aussen ) !
Von links nach rechts:
Twingo I D7F jg. 2000
Scenic II F4R jg. 2008
Koleos I T2R (2.5) jg. 2008
Walbro GSS 342 (wird für 350PS und mehr gebraucht)
Weiter, ihr seht schon worüber ich mich sicher noch eine Stunde lang geärgert habe
Es ist ja so eine Sache, andere Düsen sind schnell verbaut, ein zusätzlicher Druckregler mit Aufwand und die Pumpe wird schlussendlich vergessen. Da mir die originale Pumpe mechanisch mehr und mehr abschmierte (egal wieviel Druck, der 0.85 Lambdawert wurde kaum mehr erreicht), habe ich zwischenzeitlich eine Scenic F4R Pumpe eingebaut, das wäre die Pumpe für die Grünen Düsen. Da ich nun wusste wie man den Tankschwimmer zerlegt und die Pumpe umbaut ging ich auf's Ganze mit der Walbro GSS 342, eine Tuning Pumpe für Evo und Impreza. Vom Fahren her hat sich nicht viel mehr geändert, das ganze Krafstofffördersystem arbeitet zwar schon einen Zacken schneller aber dies rechtfertigt den Umbau eigentlich nicht, nun gut dafür habe ich jetzt genügend Reserve und ein angenehm lautes surren der Tuning Pumpe
p.s. Wichtig ! Eine Intank Pumpe tauschen ist nicht ganz ohne, auch der Einbau der Scenic Pumpe geht nicht ohne umschleifen und Stecker abändern. Sehr problematisch gestalltet sich das austauschen des Schlauches, original ist ein Hartplastick Schlauch zwischen Pumpe und Tankmoduldeckel aufgeschrumpft, dieser kann unmöglich wieder verwendet werden. Nun sind aber die Anschlüsse sehr dick und ein entsprechender Gummi Krafstoffschlauch hat kaum Platz geschweige muss der Schlauch komplett Kraftstoff resistent sein (klingt komisch ist aber so, so ziemlich alle Gummi Benzinschläuche sind von innen resistent aber nicht von aussen ) !
Von links nach rechts:
Twingo I D7F jg. 2000
Scenic II F4R jg. 2008
Koleos I T2R (2.5) jg. 2008
Walbro GSS 342 (wird für 350PS und mehr gebraucht)
Weiter, ihr seht schon worüber ich mich sicher noch eine Stunde lang geärgert habe