11.10.2012, 20:32
So, die Kiste läuft noch
Und hier mal ein paar Daten, was das Setup ausgibt:
- Ladedruck 1 bar, leider wieder abfallend bei Endrdehzahl nur noch 0.9 bar
- Ladelufttemp. ja hier kann ich keine Rekordwerte mehr erzielen, die WAES Anlage bringt mich maximal auf +15-20° zur Aussenluft, als Beispiel 10° draussen ergibt rund 25-30° Ladeluft. Schaltet man aber die WAES aus dann steigt die Lufttemp. bis über 100°
- Vorzündung zwischen 17° -20°, dass ist mit einer Verdichtung von 9.5 in Kombination mit dem hohen Ladedruck sehr viel, ein normaler T2 GT/Wind hat nur um die 10°
- Wassertemp. steigt mir bei 20° Aussentemp. auf über 100°, bei 10° draussen kann man so viel heizen wie man will, die Wassertemp. bleibt 2stellig
- Oeltemp. ? da gibt mir die Anzeige Bockmist aus, nicht mal 80° unter Volllast
- Kaltstartverhalten mit e85 ist perfekt, dass schnalle ich zwar im Moment gar nicht, er läuft immer beim ersten mal an und er läuft danach auch nicht "ranzig" Ich glaube langsam mit dem Rechner vom 2'er stimmt was nicht, der Wagen spinnt beim Kaltstart regelrecht
Langsam aber sicher wäre mal ein Prüfstandlauf fällig aber ich muss noch die AGA abändern. Einerseits ist der Sound mehr als dürftig, der Turbo killt die Lautstärke immens und weiter habe ich sehr wahrscheinlich zu viel Rückstau nach dem Turbo. Eigentlich müsste der Turbo genug gross sein um 1 bar durch zu laden, doch wie schon gesagt ist es nicht möglich im Moment. Auch die neue Erkentniss mit einem zu weichem Wastegate brachte nichts, auch ein um 0.2 bar härtere Büchse bringt nicht mehr Ladedruck. Folglich kommt jetzt die Rückstau Frage, denn der orignale Kat. ist definitiv nicht für den mehr als doppelten Abgasfluss gemacht. Wenn wir also denn Kat. umbauen wird auch der Rest auf minimum 2" vergrössert, als Endtopf würde mich eigentlich der R2 Topf reizen aber so etwas muss doch auch billiger erhältlich sein.
p.s. bezüglich Vebrauch, Boah EH ! Das Ding säuft abartig, 10 L e85 und 3 L WAES. Wohlgemerkt Teillast ist wunderbahr um die Lambda 1 und unter Volllast geht er nicht unter 0.83
Und hier mal ein paar Daten, was das Setup ausgibt:
- Ladedruck 1 bar, leider wieder abfallend bei Endrdehzahl nur noch 0.9 bar
- Ladelufttemp. ja hier kann ich keine Rekordwerte mehr erzielen, die WAES Anlage bringt mich maximal auf +15-20° zur Aussenluft, als Beispiel 10° draussen ergibt rund 25-30° Ladeluft. Schaltet man aber die WAES aus dann steigt die Lufttemp. bis über 100°
- Vorzündung zwischen 17° -20°, dass ist mit einer Verdichtung von 9.5 in Kombination mit dem hohen Ladedruck sehr viel, ein normaler T2 GT/Wind hat nur um die 10°
- Wassertemp. steigt mir bei 20° Aussentemp. auf über 100°, bei 10° draussen kann man so viel heizen wie man will, die Wassertemp. bleibt 2stellig
- Oeltemp. ? da gibt mir die Anzeige Bockmist aus, nicht mal 80° unter Volllast
- Kaltstartverhalten mit e85 ist perfekt, dass schnalle ich zwar im Moment gar nicht, er läuft immer beim ersten mal an und er läuft danach auch nicht "ranzig" Ich glaube langsam mit dem Rechner vom 2'er stimmt was nicht, der Wagen spinnt beim Kaltstart regelrecht
Langsam aber sicher wäre mal ein Prüfstandlauf fällig aber ich muss noch die AGA abändern. Einerseits ist der Sound mehr als dürftig, der Turbo killt die Lautstärke immens und weiter habe ich sehr wahrscheinlich zu viel Rückstau nach dem Turbo. Eigentlich müsste der Turbo genug gross sein um 1 bar durch zu laden, doch wie schon gesagt ist es nicht möglich im Moment. Auch die neue Erkentniss mit einem zu weichem Wastegate brachte nichts, auch ein um 0.2 bar härtere Büchse bringt nicht mehr Ladedruck. Folglich kommt jetzt die Rückstau Frage, denn der orignale Kat. ist definitiv nicht für den mehr als doppelten Abgasfluss gemacht. Wenn wir also denn Kat. umbauen wird auch der Rest auf minimum 2" vergrössert, als Endtopf würde mich eigentlich der R2 Topf reizen aber so etwas muss doch auch billiger erhältlich sein.
p.s. bezüglich Vebrauch, Boah EH ! Das Ding säuft abartig, 10 L e85 und 3 L WAES. Wohlgemerkt Teillast ist wunderbahr um die Lambda 1 und unter Volllast geht er nicht unter 0.83