20.09.2012, 19:58
Ja, der heutige Tag brachte wieder ein paar Erkenntnisse:
- Leerlauf und Teillast bringe ich problemlos auf Lambda 1 (warum klappt dass hier und nicht beim 2'er ?)
- Volllast ist wie vermutet unter 0.7 und völlig überfett (allerdings ist im Moment auch nur 0.3 bar Ladedruck drauf)
- der Ladedruckaufbau ist völlig unerwartet schnell, ab 3000 rpm geht er vorwärts ! Ich hätte absolut nicht damit gerechnet, denn wie schon geschrieben ist dieser Turbo eine Rumpfgruppe grösser als der im 2'er !
- Benzindruck ist fast am untersten Limit oder besser gesagt ich kann es nicht mal ablesen, vieleicht noch 0,5 bar (3.5 bar ist bei fast allen Renault original). Man kann also sagen die Düsen tröpfeln den Sprit nur noch hinein, allerdings steigt er wieder jeh mehr Ladedruck ansteht aber dass sehe ich nicht.
Negatives:
- Beim rangieren auf dem Parkplatz sind plötzlich zwei Gänge reingegangen (wer KFZ Mech ist weiss wie besch*ssen das ist)
Lösung, ja was will man machen, Wagen anheben -> Getriebeöl ablassen -> 5. Gang Deckel abnehmen -> Schauen welche Schaltstange drin ist -> Gewinde in Schaltstange schneiden und wieder herausziehen. Glück im Unglück konnte ich ein Problem ausserhalb feststellen, die Ganze Schaltstange hat zu viel Spiel (vielen Dank "unpräzis" gefertigter kurzer Getriebehebel). Das zu grosse Spiel bewirkte nähmlich dass man wenn es dumm läuft eben zwei Gänge mitreissen kann oder eben sogar zwischen den Gängen verhaken.
Zum Schluss:
Damit ich das Gemisch endlich abmagert habe ich zuerst mal den Ladedruck angehoben, 0.5 und zum Schluss sogar auf knapp 1 bar. Erst ab dem höheren Druck zeigt sich endlich ein Steigen des Lambdawertes, aber er ist nach wie vor mit 0.75 zu Fett. Was auch ganz interessant ist, mit zu viel Sprit läuft die Kiste überhaupt nicht, natürlich lief er deutlich mehr als ein 75 Ps'er aber nicht so wie ich mir dass vorgestellt hatte. Da der Tank mitlerweile schon wieder etwas Platz hatte, füllte ich noch e85 nach und jetzt:
Du heilige Sch**sse, jetzt läuft die Kiste aber wie der Teufel, einfach nur Geil !!! Und ich nütze nicht mal dass volle Potenzial aus, es fehlt noch die WAES Anlage und danach noch eine Anhebung des Ladedruckes !!
Ich weiss so etwas ist nur schwer zu beschreiben und es ist auch ein wenig gemein weil der Grösste Teil hier so etwas nie erleben wird, ein Twingo 1 der förmlich abhebt beim Gasgeben.
- Leerlauf und Teillast bringe ich problemlos auf Lambda 1 (warum klappt dass hier und nicht beim 2'er ?)
- Volllast ist wie vermutet unter 0.7 und völlig überfett (allerdings ist im Moment auch nur 0.3 bar Ladedruck drauf)
- der Ladedruckaufbau ist völlig unerwartet schnell, ab 3000 rpm geht er vorwärts ! Ich hätte absolut nicht damit gerechnet, denn wie schon geschrieben ist dieser Turbo eine Rumpfgruppe grösser als der im 2'er !
- Benzindruck ist fast am untersten Limit oder besser gesagt ich kann es nicht mal ablesen, vieleicht noch 0,5 bar (3.5 bar ist bei fast allen Renault original). Man kann also sagen die Düsen tröpfeln den Sprit nur noch hinein, allerdings steigt er wieder jeh mehr Ladedruck ansteht aber dass sehe ich nicht.
Negatives:
- Beim rangieren auf dem Parkplatz sind plötzlich zwei Gänge reingegangen (wer KFZ Mech ist weiss wie besch*ssen das ist)
Lösung, ja was will man machen, Wagen anheben -> Getriebeöl ablassen -> 5. Gang Deckel abnehmen -> Schauen welche Schaltstange drin ist -> Gewinde in Schaltstange schneiden und wieder herausziehen. Glück im Unglück konnte ich ein Problem ausserhalb feststellen, die Ganze Schaltstange hat zu viel Spiel (vielen Dank "unpräzis" gefertigter kurzer Getriebehebel). Das zu grosse Spiel bewirkte nähmlich dass man wenn es dumm läuft eben zwei Gänge mitreissen kann oder eben sogar zwischen den Gängen verhaken.
Zum Schluss:
Damit ich das Gemisch endlich abmagert habe ich zuerst mal den Ladedruck angehoben, 0.5 und zum Schluss sogar auf knapp 1 bar. Erst ab dem höheren Druck zeigt sich endlich ein Steigen des Lambdawertes, aber er ist nach wie vor mit 0.75 zu Fett. Was auch ganz interessant ist, mit zu viel Sprit läuft die Kiste überhaupt nicht, natürlich lief er deutlich mehr als ein 75 Ps'er aber nicht so wie ich mir dass vorgestellt hatte. Da der Tank mitlerweile schon wieder etwas Platz hatte, füllte ich noch e85 nach und jetzt:
Du heilige Sch**sse, jetzt läuft die Kiste aber wie der Teufel, einfach nur Geil !!! Und ich nütze nicht mal dass volle Potenzial aus, es fehlt noch die WAES Anlage und danach noch eine Anhebung des Ladedruckes !!
Ich weiss so etwas ist nur schwer zu beschreiben und es ist auch ein wenig gemein weil der Grösste Teil hier so etwas nie erleben wird, ein Twingo 1 der förmlich abhebt beim Gasgeben.