28.06.2012, 19:57
Um hier mal wieder was zu aktualisieren:
Beim Turbo musste ich noch gröbere Änderung vornehmen, das Wastegate. Ein Test von Hand zeigte mir dazumal dass es schon sehr zügig hart ist, sprich der Lader hat beim Toyota Motor einen hohen Grundladedruck, eine neuere Druckmessung zeigte dass dieser Grundladedruck um die 1,5 bar liegt !!! Das reicht um mir direkt den Motor beim ersten mal Vollgas zu zerlegen, völliger Irsinn. Jetzt muss halt wieder eine Idee her um etwas dagegen zu tun und diese Idee kostet von einem alten D4F Turbo das Wastegate. Mit dem beginne ich ab 0,3 bar und das kommt mir bei der Abstimmung (die ich hoffentlich dieses Jahr noch machen kann) sehr zu Gute.
p.s. Allerdings stellt sich diese Konstruktion problematischer dar als es aussieht, wie schweisst man ein Wastegate auf eine Platte, ohne dass die Innere Membrane verbrennt ? In dem man es Kalt schweisst Keine Ahnung ob diese Praxis auch sonst angewendet wird, aber ich habe Wastegate zur Hälfte in ein Wasserbad gestellt, natürlich so dass die zu schweissende Fläche trocken liegt. Dass war für mich eine neue Erfahrung, es funktionierte so gut dass man das Wastegate ein paar cm von der Schweissnaht weg halten konnte ohne die Finger zu verbrennen.
Weiter müsste ich eigentlich noch den Schalensitz verpflanzen, aber irgendwie habe ich dafür keine Lust obwohl die Zeit günstig wäre bis wir den Motor parat hätten.
Wie man auf dem oberen Bild erahnt habe ich aber immer Lust für einen Blödsinn, ein Clio III Lenkrad
Zur Nachahmung nicht empfohlen, es steht von der Seite aus unschön weit heraus und es muss die Airbagspirale demontiert werden. Aber dass ist für mich Wurscht, es war gratis also probiere ich es mal aus ob der kürzere Abstand Lenkrad zu Kopf gut zu fahren ist.
Beim Turbo musste ich noch gröbere Änderung vornehmen, das Wastegate. Ein Test von Hand zeigte mir dazumal dass es schon sehr zügig hart ist, sprich der Lader hat beim Toyota Motor einen hohen Grundladedruck, eine neuere Druckmessung zeigte dass dieser Grundladedruck um die 1,5 bar liegt !!! Das reicht um mir direkt den Motor beim ersten mal Vollgas zu zerlegen, völliger Irsinn. Jetzt muss halt wieder eine Idee her um etwas dagegen zu tun und diese Idee kostet von einem alten D4F Turbo das Wastegate. Mit dem beginne ich ab 0,3 bar und das kommt mir bei der Abstimmung (die ich hoffentlich dieses Jahr noch machen kann) sehr zu Gute.
p.s. Allerdings stellt sich diese Konstruktion problematischer dar als es aussieht, wie schweisst man ein Wastegate auf eine Platte, ohne dass die Innere Membrane verbrennt ? In dem man es Kalt schweisst Keine Ahnung ob diese Praxis auch sonst angewendet wird, aber ich habe Wastegate zur Hälfte in ein Wasserbad gestellt, natürlich so dass die zu schweissende Fläche trocken liegt. Dass war für mich eine neue Erfahrung, es funktionierte so gut dass man das Wastegate ein paar cm von der Schweissnaht weg halten konnte ohne die Finger zu verbrennen.
Weiter müsste ich eigentlich noch den Schalensitz verpflanzen, aber irgendwie habe ich dafür keine Lust obwohl die Zeit günstig wäre bis wir den Motor parat hätten.
Wie man auf dem oberen Bild erahnt habe ich aber immer Lust für einen Blödsinn, ein Clio III Lenkrad
Zur Nachahmung nicht empfohlen, es steht von der Seite aus unschön weit heraus und es muss die Airbagspirale demontiert werden. Aber dass ist für mich Wurscht, es war gratis also probiere ich es mal aus ob der kürzere Abstand Lenkrad zu Kopf gut zu fahren ist.