31.03.2012, 15:17
Also hier nun die "Racing" Drehmomentstütze PH1 für den T 1
Wie baut man sich eine:
- Als erstes muss ein Powerflex PFF60-206K Set bestellt werden http://www.powerflex.co.uk/product-detai.../1830.html
- Nun muss das original Lager raus, Presse oder Hammer was für euch besser geht
- Weiter muss nun das Trägerblech verstärkt werden, es muss ein Blechstreifen zwischen die Ringe (siehe Bilder vom letzten Post) geschweisst werden damit man inwendig mit der Schweissanlage zusätzlich "füllern" kann damit eine breite Innenfläche ensteht. (Optional sollte noch ein Stützeisen über dem Lager draufgeschweisst werden). Natürlich muss nun mit einem Dremel oder anderem Rundschleifgerät die Innenseite glatt geschliffen werden.
- Nun muss die mit gelieferte Welle aufgebohrt werden, minimum M14 oder besser gleich M16
- Zum Schluss müssen noch Distanzscheiben dazwischen M14 oder M16, die generieren A. den Abstand und B. halten die PU Scheiben zusammen
Grundsätzlich gillt ! Das ist mein Weg und meine persönliche PH1 der Racing Drehmomentstütze, wer sie nachbauen will sollte über gute mechanische Kenntnisse verfügen und von Anfang an mit einer Schiebelehre arbeiten. Weiter wird man feststellen dass der Innen und Aussenring des Trägerbleches nicht gleich gross sind (69mm zu 70,3mm). Auch haben wir das Problem dass das Loch für die Schraube beim Original nicht durch die "Kreis" Mitte geht sondern um 5mm versetzt ist, es kann sein dass der ein oder andere so Probleme mit einer anstehenden Abgasanlage bekommt.
Und zum Schluss der Hinweis, nur wenige kennen das Gefühl was es heisst eine "fast" fixe Drehmomentstütze zu haben, das Fahrverhalten ist gleich wie wenn man eine Sinterkupplung hat ! Das Anfahren ist schwieriger, die Gangwechsel geben harte Schläge auf den Fahrer ein, es zieht einen zuerst zur Frontscheibe und dann wieder hart zurück in den Sitz. Bevor ich es vergesse, lauter im Wagen wird es auch. Also absolut nichts für Weicheier und Alltagsfahrer, das meine ich ernst
Wie baut man sich eine:
- Als erstes muss ein Powerflex PFF60-206K Set bestellt werden http://www.powerflex.co.uk/product-detai.../1830.html
- Nun muss das original Lager raus, Presse oder Hammer was für euch besser geht
- Weiter muss nun das Trägerblech verstärkt werden, es muss ein Blechstreifen zwischen die Ringe (siehe Bilder vom letzten Post) geschweisst werden damit man inwendig mit der Schweissanlage zusätzlich "füllern" kann damit eine breite Innenfläche ensteht. (Optional sollte noch ein Stützeisen über dem Lager draufgeschweisst werden). Natürlich muss nun mit einem Dremel oder anderem Rundschleifgerät die Innenseite glatt geschliffen werden.
- Nun muss die mit gelieferte Welle aufgebohrt werden, minimum M14 oder besser gleich M16
- Zum Schluss müssen noch Distanzscheiben dazwischen M14 oder M16, die generieren A. den Abstand und B. halten die PU Scheiben zusammen
Grundsätzlich gillt ! Das ist mein Weg und meine persönliche PH1 der Racing Drehmomentstütze, wer sie nachbauen will sollte über gute mechanische Kenntnisse verfügen und von Anfang an mit einer Schiebelehre arbeiten. Weiter wird man feststellen dass der Innen und Aussenring des Trägerbleches nicht gleich gross sind (69mm zu 70,3mm). Auch haben wir das Problem dass das Loch für die Schraube beim Original nicht durch die "Kreis" Mitte geht sondern um 5mm versetzt ist, es kann sein dass der ein oder andere so Probleme mit einer anstehenden Abgasanlage bekommt.
Und zum Schluss der Hinweis, nur wenige kennen das Gefühl was es heisst eine "fast" fixe Drehmomentstütze zu haben, das Fahrverhalten ist gleich wie wenn man eine Sinterkupplung hat ! Das Anfahren ist schwieriger, die Gangwechsel geben harte Schläge auf den Fahrer ein, es zieht einen zuerst zur Frontscheibe und dann wieder hart zurück in den Sitz. Bevor ich es vergesse, lauter im Wagen wird es auch. Also absolut nichts für Weicheier und Alltagsfahrer, das meine ich ernst