21.09.2009, 11:52
Hallo toomore,
naja, eben wegen der mir bereits erwähnten unzureichend gedämpften Schwingungen.
Stelle Dir mal folgendens vor: Du befestigst eine kleine Schraubenfeder am oberen Ende an einem Brett oder so. Wenn Du dann unten ziehst und losläßt, dann schwingt diese Feder - zwar nicht endlos, aber doch längere Zeit.
Das liegt daran, dass diese Schwingungen im Prinzip ungedämpft sind. Im Prinzip deshalb, weil durch die Reibung im Material der Feder und durch den Luftwiderstand doch eine gewisse Dämpfung erfolgt.
Auf ein Auto übertragen würde das bedeuten, dass beispielsweise beim Fahren durch ein Loch oder über einen Hubbel das Auto eine gewisse Zeit hoppeln würde wie ein Hase ... Dabei würden dann auch die Räder den Bodenkontakt verlieren.
Das dies nicht geht, leuchtet wohl sein. Deswegen sind im Auto Bauteile vorhanden, die die Federschwingungen schnell und nachhaltig dämpfen.
Diese Bauteile werden - warum auch immer - von aller Welt Stoßdämpfer genannt. Denn diese Bezeichnung ist nüchtern betrachtet schlicht und einfach falsch, weil von ihnen keine Stöße, sondern Federschwingungen gedämpft werden ... Schwingungsdämpfer wäre also richtig.
Aber das nur so am Rande ...
So, jetzt denke einfach noch einmal über die von Dir geschilderte Fahrsituation nach. Ich finde, die Erklärung liegt doch auf der Hand - oder?
Gruss
Klaus
(20.09.2009, 22:17)toomore schrieb: ... Aber woher kommt dieses "verspringen" in Kurven, wo zB frisch Schlaglöcher aspahltiert wurden und diese Flächen etwas höher sind? ...
naja, eben wegen der mir bereits erwähnten unzureichend gedämpften Schwingungen.
Stelle Dir mal folgendens vor: Du befestigst eine kleine Schraubenfeder am oberen Ende an einem Brett oder so. Wenn Du dann unten ziehst und losläßt, dann schwingt diese Feder - zwar nicht endlos, aber doch längere Zeit.
Das liegt daran, dass diese Schwingungen im Prinzip ungedämpft sind. Im Prinzip deshalb, weil durch die Reibung im Material der Feder und durch den Luftwiderstand doch eine gewisse Dämpfung erfolgt.
Auf ein Auto übertragen würde das bedeuten, dass beispielsweise beim Fahren durch ein Loch oder über einen Hubbel das Auto eine gewisse Zeit hoppeln würde wie ein Hase ... Dabei würden dann auch die Räder den Bodenkontakt verlieren.
Das dies nicht geht, leuchtet wohl sein. Deswegen sind im Auto Bauteile vorhanden, die die Federschwingungen schnell und nachhaltig dämpfen.
Diese Bauteile werden - warum auch immer - von aller Welt Stoßdämpfer genannt. Denn diese Bezeichnung ist nüchtern betrachtet schlicht und einfach falsch, weil von ihnen keine Stöße, sondern Federschwingungen gedämpft werden ... Schwingungsdämpfer wäre also richtig.
Aber das nur so am Rande ...
So, jetzt denke einfach noch einmal über die von Dir geschilderte Fahrsituation nach. Ich finde, die Erklärung liegt doch auf der Hand - oder?
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos