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Anleitung Tachoangleichung (Tacho korrigieren bzw angleichen) Speedohealer
#1
ZZTwingo1 
Da hier im Forum schon öfters die Frage aufgetaucht ist, wie man seinen Tacho angleichen bzw. korrigieren kann, aber irgendwie keine zufrieden stellende Lösung zu finden ist und wir selbst das Problem hatten, dass unser Tacho nach der Montage von Smoor-Alufelgen um 11% falsch ging, habe ich eine Anleitung geschrieben, wie man den Tacho relativ kostengünstig berichtigt.
Teilweise will der TÜV das wirklich sehen, bevor er die Felgen einträgt.
Ansonsten hat es aber auch noch den Nutzen, dass man sich nicht mehr unnötig nicht gefahrene Kilometer auf den Tacho dreht und so den Wert senkt, bzw. die Inspektionen zu „früh“ durchführt.
Wir hatten vorher bei Renault wegen des Bauteils, das in manchen Gutachten aufgeführt ist, nachgefragt und uns schließlich an den Hersteller Technic Design gewendet, es wird allerdings nicht mehr hergestellt und ist wohl (zumindest hier in der Umgebung) auch nicht mehr vorhanden.
Bosch und andere Unternehmen, mit denen wir gesprochen haben, bieten eine Tachokorrektur für 250-300€ an, was den meisten einfach zu teuer ist.
Darauf habe ich mir jede Menge Themen hier im Forum und anderswo durchgelesen und nun eine andere Möglichkeit gefunden.

Wir fahren einen Twingo Liberty Baujahr 1997 Phase 1 mit D7F Motor.
Die Kabelbelegung kann bei den unterschiedlichen Baureihen variieren und diese bezieht sich nur auf den Phase 1 D7F Twingo. Ich weiß nicht genau ob bei den anderen Tachos und Modellen auch ein grünes Kabel den Tachoimpuls führt. Ansonsten muss man sich einfach informieren, welches Kabel die Tachoinformation führt und dann kann man es genau wie in dieser Anleitung machen.



Was braucht man?

1. ein Speedohealer Universal-PKW-Kit (wird bei E-bay vom Verkäufer "Speedohealer" angeboten, oder unter www.speedohealer.de) ca. 80€
Broadcasttechniker schrieb:Wer am Material sparen will und löten kann nimmt sich diesen Beitrag zu Herzen http://www.twingotuningforum.de/thread-26547.html
Hier eine andere Liferquelle mit Bilder https://shop.motofreakz.de/Elektrik-Inst...29760.html

2. passendes Torx-Werkzeug um das obere Armaturenbrett abzunehmen


3. Kneifzange, Schraubendreher und Lüsterklemmen etc.


Anleitung:
1. Mit einem zweiten Auto, das einen genauen Tacho hat, also am besten Serienreifen, Tempo 100 voraus fahren und die Tachoanzeige am Twingo ablesen (evtl. wiederholen)

2. Den Abweichungswert anhand der Formel berechnen: ((wirkliche Geschwindigkeit / angezeigte Geschwindikeit)-1)x100
Bei uns war der Wert -9,09 also -9,1.

3. das obere Armaturenbrett an den 3 Schrauben lösen und abnehmen.
[Bild: twingo-06132404-b4F.jpg]

4. den Tacho abschrauben und umdrehen.
[Bild: twingo-05231909-JiN.jpg]

5. Das grüne Kabel (Port 7) am Tacho lokalisieren und etwa 5cm vor dem Tacho durchtrennen.
[Bild: twingo-05231936-VHD.jpg]

[Bild: twingo-06132556-ouX.jpg]


6. Das ankommende Ende des grünen Kabels an das weiße Kabel des Speedohealers anschließen und ihn so mit Tachosignal füttern.

7. Das grüne Kabel des Konverters dann an das grüne Kabelende des Tachos anschließen, so dass der Kreislauf wieder geschlossen ist.
[Bild: twingo-06132650-WTr.jpg]


8. Strom und Masse an den Speedohealer anschließen. (wahlweise vom Tacho abzweigen, oder von woanders Z.b. Drehzahlmesser)
[Bild: twingo-06132837-1lf.jpg]

9. den Speedohealer mit der Entsprechenden Abweichung nach Anleitung programmieren.
[Bild: twingo-06132855-f5g.jpg]

10. Den Konverter hinter dem Armaturenbrett fixieren.

11. Armaturenbrett wieder anbringen (und den mitgelieferten Sticker aufkleben^^)
[Bild: twingo-06132920-VeP.jpg]

FERTIG!


Der Tachokonverter verfügt nur über 4 Kabel, also Strom, Masse, Tachoein- und Ausgang.
Der Umgang ist also wirklich simpel und es können sogar 2 verschiedene Kalibrierungen eingespeichert werden, so dass auch im Winter der Werksfehler ausmerzen lässt oder er sich für ein zweites Paar Alufelgen einstellen lässt.
Außerdem kann man sich, wenn man will mit dem mitgelieferten Zubehör auf Knopfdruck die gefahrene Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen.

[Bild: twingo-06132945-nOX.jpg]
Hier noch einmal eine Skizze zum Einbau des Speedohealers/Konverters/Moduls aus einem englischen Forum. Hier wird er benötigt um den Tacho auf Meilen umzustellen, was mit diesem Modul ebenfalls möglich ist.

Es ist bei der Bestellung des Tachokonverters auch eine detaillierte generelle Anschlussanleitung dabei, die noch eventuell auftauchende Fragen klären sollte.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir ein wenig geholfen haben, indem sie die Fragen im Forum gestellt und beantwortet haben und viel Erfolg mit der Anleitung.

P.S.
Mit Lüsterklemmen sollte man nicht im Auto arbeiten, aber...
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Nachrichten in diesem Thema
Anleitung Tachoangleichung (Tacho korrigieren bzw angleichen) Speedohealer - von TTT - 03.05.2009, 13:49
Tachoangleichung - von 9eor9 - 03.03.2016, 15:35

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