Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stoßfänger umbauen per kunststoffschweißen
#1
hallo

ich möchte hier mal eine anleitung schreiben zum thema kunststoffschweißen. ich bin gerade dabei meine stoßstange umzubauen und da gfk auf dem kunststoff ja nicht hält mache ich alle umbauten per kunststoffschweißen. dieses verfahren kann man natürlich auch zur reparatur nehmen.

also erstes muss man herausfinden aus welchem kunststoff der stoßfänger denn besteht. denn es lassen sich nur identische kunststoffe miteinander verschweißen. in meinem fall ist es der kunststoff PE.

zum schweißen gibt es spezielle heißgebläse mit düsenaufsetzen aber sowas habe ich leider nicht. ein heißluftfön geht auch aber auch hier muss eine feinere düse her denn sonst schmilzt großflächig der kunststoff. ich benutze einen stärkeren lötkolben (250 watt). geht eigentlich ganz gut damit und man kann den flüssigen kunststoff schön damit schieben.

so hier mal die bilder mit gecleanter sicke.
   
   

wie man sieht ist die sicke fast verschwunden. die letzten unebenheiten werden natürlich noch beseitigt und es wird alles noch einmal mit feinem schmiergel geglättet.

dann habe ich vorhandene "löcher" verschlossen um eine glatte form zu bekommen.
   

hier ist eine der aussparungen bereits verschlossen und grob glattgeschliffen.

hier mal bilder von der rückseite.
   

ich habe extra ein wenig mehr material aufgetragen um den ganzen etwas mehr stabilität zu geben. außerdem brauche ich die rückseite ja eh nicht glatt schleifen da man sie nicht sieht.

so hier mal eine frisch geschweißte und noch unbehandelte stelle. leider ist das bild nicht wirklich super geworden.
   

nach dem groben glattschleifen sieht das ganze dann so aus.
   


das kunststoff zu schleifen ist eine sau arbeit. es ist nicht zu vergleichen mit spachtel. man braucht in etwa drei mal so lange fürs schleifen von kunststoff im gegensatz zu spachtel. ich benutze erst einmal eine holzraspel für die grobe form. dann geht es mit 60er schmiergel weiter und nachdem die form passt werden mit immer feinerem schmiergel die schleifspuren entfernt. am ende werde ich alles mit 400er wasserschmiergel abschleifen und dann zum lackieren schicken aber soweit bin ich leider noch nicht.

so ich hoffe die anleitung ist gut geworden. ist nämlich meine erste. wenn die bilder auch alle so gehen wie sie sollen dann bin ich ja schon zufrieden und hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben.

weitere fortschritte werde ich posten sobald sie vorliegen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
stoßfänger umbauen per kunststoffschweißen - von Hurricane2033 - 11.04.2009, 14:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Easy auf Schaltung umbauen Bayerntwingo 59 110.905 27.12.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ausgeblichener Stoßfänger beim C06: Test mit Kiwi Black Schuhcreme für € 2,00 Alex Bernier 16 13.561 01.07.2019, 17:17
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste