Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfallcode Eingabe......und andere Wegfahrsperrenprobleme lösen
#1
ZZTwingo1 
Weitere Suchbegriffe Renault Twingo Clio Megane Scenic Laguna WFS ECU Problem abschalten entfernen ausprogrammieren eliminieren reparieren Motorsteuergerät MSG freischalten Freischaltcode kaputt

Das hier im ersten Teil ist die schnelle Hilfe im Notfall für Schlüssel mit Infrarotfernbedienung.
Für Funkschlüssel ganz nach unten gehen.
Für den Notfallcode entweder ganz ganz unten schauen oder aber besser im Board fragen.
Einfach ein Hilfe Thema starten.
Wer keinen neuen Thread aufmachen möchte, der hängt sich einfach HIER dran.
Twingos mit IR-ZV (und auch welche ohne bis Sommer 98 ) kann man mit einem Notfallcode starten, wenn die Deaktivierung der WFS mit dem IR-Schlüssel misslingt. Diesen Code (4 Zahlen) erhält man entweder bei Renault, oder man kann ihn mit dem unten verlinkten Programm selbst ausrechnen.
Er wird aus einem 7-stelligen Buchstabencode errechnet, der im Schlüssel auf einem Aufkleber steht oder auf der Platine aufgedruckt ist.

Wegfahrsperren-Notfallcode eingeben das geht so:

Angenommen der Code sei 3456
Zündung einschalten, die Wegfahrsperren LED blinkt schnell.

Den Knopf für den Tacho / Km Stand gedrückt halten, bis die Diode 3 mal langsam blinkt,
Knopf dann loslassen ( beim dritten mal schon loslassen ).

Dann den Knopf gedrückt halten und 4 x die Diode leuchten lassen ( beim vierten Leuchten Knopf loslassen ).

Den Knopf gedrückt halten um die Diode 5 mal leuchten zu lassen ( beim 5ten mal den Knopf loslassen )

Den Knopf gedrückt halten um die Diode 6 mal leuchten zu lassen.
( beim 6x. mal den Knopf loslassen )

Nach erfolgreicher Eingabe fährt die WFS-Kontrolllampe eventuell noch ein Blinkmuster.
Jetzt den Motor durch Weiterdrehen des Schlüssels starten.
Danach bleibt die LED aus. Sollte sie jedenfalls.

Ich sage sollte, denn bei defektem Dekoder oder einem aus einem fremden Fahrzeug blinkt es immer noch hektisch, kommt dann aber vom Dekoder und nicht vom Motorsteuergerät.
Oder aber Fehleingabe.
Nach Batterieausbau oder dreimaliger Fehleingabe 15 min warten bis zum nächsten Versuch.

Nach Abstellen des Motors für mehr als 10 min muss man den Code erneut eingeben.

Den Code kann man nur bei Twingos mit Infrarot-ZV so eingeben, also bei Twingos Phase I und Phase II bis einschließlich Modelljahr 2000.


Dies ist ein Ausschnitt aus dem Folgethread, dieser ist komplett und daher gibt Doppelungen.

Wer ganz wenig Plan hat muss eben bezahlen
Dazu empfiehlt es sich, das MSG an eine Fachfirma zu schicken. Für etwa 100€ wird dort die Wegfahrsperre abgeschaltet.
Nachfolgend einige Links solcher Firmen. Generell können Firmen, die KFZ-Steuergeräte reparieren idR auch Wegfahrsperren abschalten.

Ohne Pfand und Ein/Rückschicken http://proff-power.de/Home


www.deltatronic.pl
Pavel
www.hitzpaetz.de

www.steuergerät-rep24.de

Synchronisieren der Infrarotschlüssel http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
Wer nicht viel Arbeit haben will und eine Phase2 fährt dem reicht es ja vielleicht einen gebrauchten Dekoder mit mit einem oder mit Glück zwei IR Schlüsseln zu kaufen.
Bei der Suche in Ebay kann die original Ersatzteilnummer helfen, es ist die 7700849056


Schlüssel OHNE Infrarot

Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer.
Außerdem ist das ein Notlösung die nur eine Zeitlang funktioniert.
Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Auch hier kann man sich helfen, ist aber nicht ganz ohne.
Transponderkauf beim Händler funktioniert ohne Anlernen NICHT

Selber machen, hier die Erfolgsmeldung https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8785709

Notfallcode für andere Renaults
Berechnen wir auch gerne.
In diesem Fall unbedingt den Typencode mit angeben.
So wie der Twingo ein C06, ein ClioI C57, ein Espace entweder ein J11 oder J63 oder JE0 ist so hat auch euer Renault einen Typ der aus Buchstaben und Zahlen besteht.
R19 B53 oder 853, Megane BA0, Scenic JA0, Laguna B56C, Kangoo KCOH
Bitte angeben weil die Codeberechnung davon abhängt. Die Fahrgestellnummer aller Renaults fängt mit VF1 an, direkt danach kommt normalerweise der Typ.


Angehängte Dateien
.pdf   3594Wegfahrsperre UCH.pdf (Größe: 180,39 KB / Downloads: 1.042)
.pdf   6008Wegfahrsperre.pdf (Größe: 93,71 KB / Downloads: 957)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen


Nachrichten in diesem Thema
Notfallcode Eingabe......und andere Wegfahrsperrenprobleme lösen - von Broadcasttechniker - 21.11.2008, 18:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste