09.07.2019, 13:57
Hallo Twingo Freunde,
mein D7F Twingo hat ein neues Phänomen produziert. Nach Kaltstart hört man die Ventile klickern, nur ein paar Sekunden dann ist es weg. Das einzige was sich in so kurzer Zeit nach Kaltstart ändert ist meiner Meinung nach der Öldruck, aber der Motor hat ja keine Hydrostössel? Trotzdem mal das Ventilspiel nachgestellt, war durchgängig vielleicht 1 bis 2 Zehntel zu weit. Das Klickern ist jetzt zwar etwas leiser aber immer noch da. Und merkwürdiger Weise läuft der Motor jetzt etwas rauher, daher sicherheitshalber noch Kompression gemessen: Traumhafte 12,5 bis 13 Bar auf allen Zylindern bei kaltem Motor.
Ich überlege jetzt eventuell noch den Öldruck messen zu lassen... oder fällt euch vielleicht noch etwas dazu ein? Womöglich Nockenwelle Lagerschaden?
Vielen Dank
mein D7F Twingo hat ein neues Phänomen produziert. Nach Kaltstart hört man die Ventile klickern, nur ein paar Sekunden dann ist es weg. Das einzige was sich in so kurzer Zeit nach Kaltstart ändert ist meiner Meinung nach der Öldruck, aber der Motor hat ja keine Hydrostössel? Trotzdem mal das Ventilspiel nachgestellt, war durchgängig vielleicht 1 bis 2 Zehntel zu weit. Das Klickern ist jetzt zwar etwas leiser aber immer noch da. Und merkwürdiger Weise läuft der Motor jetzt etwas rauher, daher sicherheitshalber noch Kompression gemessen: Traumhafte 12,5 bis 13 Bar auf allen Zylindern bei kaltem Motor.
Ich überlege jetzt eventuell noch den Öldruck messen zu lassen... oder fällt euch vielleicht noch etwas dazu ein? Womöglich Nockenwelle Lagerschaden?
Vielen Dank