Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zulassung eines Kfz mit einer HU, die vor zwei Monaten fällig war
#1
Moin,

es scheint in Deutschland einige Neuerungen bzgl. Zulassung eines gebrauchten Kfz zu geben.

Sachlage:
Ein Twingo in Deutschland hatte die fällige HU um 2 Monate überzogen.
Einmal hin zum TÜV und durchgefallen, aber nicht sofort aus dem Verkehr gezogen oder stillgelegt.
Es waren erhebliche Mängel, die innerhalb eines Monats zur Wiedervorführung beim TÜV verlangte und spätestens dann die Mängel abgearbeitet sein müssen.
ASU bestanden und HU also war/ist noch auf der Abarbeitungsliste, aber diese amtliche HU-Untersuchung mit den Mängeln lag nun der Zulassungsstelle vor.

Also, wie hier...
HU fällig am: November 2018
HU-Bericht vom 16.01.2019: Keine Plakette -erhebliche Mängel-, Wiedervorführung bis 16.02.2019

Erhebliche Mängel, wie:

1. Spurstangenkopf hat Spiel (Zusatz von mir: leicht beginnend)
2. Domlager ersetzen (Zusatz von mir: Die Lager dürften es nicht sein, denn es knarzt nicht beim lenken und Kurve fahren, das sind diese ausgelutschten Gummipuffer)
3. Koppelstangebuchse hat Spiel (Zusatz von mir: kaum wahrnehmbar)
4. Vorne rechts eine Sechskantschraube, statt eine Torxschraube zur Befestigung der Stoßstange verwendet (Zusatz von mir: Da ist bei mir im Kopf nur ein Vogel der zwitschert)
5. Airbaglampe leuchtet, mal geht sie aus, dann bleibt sie aus, dann geht sie an und bleibt an... irgendwo ein Wackelkontakt... klären

Alles Dinge, die... äh... es gibt schlimmeres, aber nun.
Das ist ein Kauf von Privat, wie tausend andere Menschen ihn jeden Tag oder Woche erleben.

Das jetzt gekauft gebrauchte Kfz sollte nun (zügig) auf den neuen Halter umgeschrieben/umgemeldet werden, da waren sich der Verkäufer (bislang Halter) mit dem Käufer (neuer Halter) des Kfz einig.

Elektronische Versicherungsbestätigung der Haftpflicht geholt, neues Kennzeichen, da das Kfz in einem anderen Bundesland bewegt wird, Kfz-Brief und Schein und topp aktueller TÜV-Bericht aus dem Monat, wo das Kfz zugelassen/umgeschrieben werden soll, aber eben Mängel ausweist.
Das gebrauchte Kfz war also noch nicht bei der Wiedervorführung, da hätte es ohnehin noch Zeit bis zum 16.02.2019
Da erst nächste Woche all die Dinge abgearbeitet werden können, weil alle Ersatzteile noch nicht eingetroffen sind, also hin vorab um den Twingo umzumelden, damit der Verkäufer und noch offizieller Halter des abgekauften Twingo keine weiteren Schweißperlen auf der Stirn haben muss.

Jetzt der Refrain ,)

Wenn ein gebrauchtes Kfz eine fällige HU-Untersuchung überzogen hat, kann nur mit einer brandaktuellen HU-Untersuchung, wo die Plakette erteilt wurde, ein gebrauchtes Kfz umgeschrieben werden. Hat das Kfz keine Plakette erhalten, wird es nur abgemeldet und stillgelegt.
Ich habe auf den brandaktuellen HU-Bericht hingewiesen, dass eben der Twingo nicht aus dem Verkehr wegen schwerwiegender Mängel entnommen wurde.
Das interessiert die Zulassungsstelle nicht. Nur wenn die Plakette erteilt wurde, könnte man dieses Kfz ummelden, so bleibt es nur beim abmelden und stilllegen.
Ich habe dagegen protestiert und unterbreitete meine Auffassung, dass sehr wohl diese Amtshandlung "Ummeldung" trotz fälliger HU vor 2 Monaten angegangen werden kann.
Man kann doch das Kfz mit dem abgelaufenen HU-Untersuchungstermin (hier 11/2018 ) in dem anderen Bundesland doch zulassen.
Der Bericht der HU-Untersuchung sagt doch nichts anderes aus, als das Kfz zumindest verkehrssicher ist und bis zum 16.02.2019 wieder vorgeführt werden muss, um dann hoffentlich eine neue Plakette für die nächsten 2 Jahre zu erhalten. Wo liegt da das Problem, dass nicht das Kfz auf den neuen Halter umgeschrieben werden kann ?

Nö, das geht nicht, so die Zulassungsstelle.
Abmelden & stilllegen: ja
Twingo per Trailer zur Reparatur und TÜV, so deren Vorschlag

Das war neu, das ist Stand 01/2019 !

Wenn jemand nun auf dieses gebrauchte Kfz angewiesen ist, kann er/sie/es nur hoffen, dass der vorherige Halter, nach dieser Schilderung und Angebot, dass man seine Mehrkosten durch Steuern, Haftpflicht etc. übernimmt, einwilligt.


Herzliche Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Zulassung eines Kfz mit einer HU, die vor zwei Monaten fällig war - von Christian aus Berlin - 23.01.2019, 16:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschaffung eines Basteltwingo´s Develfish 1 2.802 09.05.2015, 17:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TÜV wird im August fällig :-( Lucyfer 2 3.754 03.07.2011, 15:56
Letzter Beitrag: Rico1974
  von phase ein auf zwei umgebaut 1strap 20 19.542 26.06.2011, 12:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  ABE und Zulassung Ronal R42 Elfi 5 9.116 06.04.2011, 17:21
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  LKW-Zulassung!?! TheBachelor 9 8.434 18.04.2003, 20:35
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste