Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunifer CUNI zulässig in Deutschland
#1
Bis 2016 waren sie ein heißes Eisen, die biegefreundlichen und korrosionsbeständigen Kunifer Bremsleitungen aus einer Kupfer-Nickel-Legierung.
Nun hat der dänische Hersteller Quick Brake eine Zulassung erwirkt, die natürlich nur für seine eigenen Leitungen gilt, aber immerhin.
Die Meterware ist zB bei Stahlgruber und Berner erhältlich in Ringen ab 5m.

Es muss draufstehen:

4,75MM X 0,71 3/16 X 226 CN102 BSEN 12449 BS2871 ECT QB DIN 74 234
(OJD Quick Brake Kennzeichnung)

Es muss nichts eingetragen werden. Die Freigabe beruht auf einer Arbeitsanweisung des TÜV Hessen Nr. K2016/09 vom 18.5.2016 (gilt ganz streng genommen nur für Hessen) und einer Arbeitsanweisung der GTÜ Nr. TL/00136 ebenfalls vom 18.5.2016, bundesweit gültig.

Die Arbeitsanweisung gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur für die, bei denen serienmäßig Kunifer verbaut wurde.


Auf der Stahlgruber Website kann man herunterladen (PDF)

DIN 74234 für Bremsrohre
Montageanleitung
Marktinformation
Hersteller-Prüfzertifikat

.
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder


Nachrichten in diesem Thema
Kunifer CUNI zulässig in Deutschland - von Tarakan - 27.02.2018, 13:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste