Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klockern/kollern Twingo 1 hinten rechts - Was mag es sein?
#1
Geräusche gibts im Fahrbetrieb des Twingos ja zuhauf, wie ich lesen konnte. Vielen Geräuschen kann man ja detektivisch oder mit Fachkunde auf den Grundgehen, hier bin ich gerade trotz Lesen aller Beiträge zu diesem Thema am Ende.
Bei Langsamfahrt 10-30 km/h höre ich hinten rechts ein klockerndes/kollerndes, nicht allzu lautes Geräusch beim Fahren. So, als würden Schrauben in einem Plastikbecher im Kofferaum leicht gedämpft vor sich hin klockern. Auf topfglatter Fahrband nicht, eher bei leicht unebener Fahrbahn. Bei höherer Geschwindigkeit höre ich es nicht. Vermutlich wird das Geräusch vom Fahrtwind und Motorgeräusch überlagert. An das Radlager glaube ich erstmal nicht, sich das Geräusch nicht bei unterschiedlichen Gechwindigkeiten verändert, sondern nur bei unebener Fahrbahn.
Ich habe im Innenraum jedes Plastik-Abdeckteil gecheckt, auch abgebaut und auf rollende Kleinteile dahinter überprüft, den Wagenheber, das Rad, die Hecklappe, das Rücklichterelement, etc. Ich habe durch den Radkasten gegriffen und an der Benzinleitung zum Tank hinter dem Tankeinfllstutzen gerüttelt - nichts ist auffällig. Der Dämpfer ist wohl noch original, die Feder sieht erstaunlicherweise neuer aus. Kaum Staub/Dreck drauf. Eventuell hat der Vorbesitzer die Federn aber nicht die Dämpfer tauschen lassen. Das ober im Fahrzeugraum zugängliche Domlager sieht auch neuer aus, obwohl man sich täuschen kann. Ich habe die Schrauben dort ein wenig nachgezogen. An der Dämpfer/Federeinheit Ruckeln hat auch keine Geräusche oder Spiel gezeigt. Rütteln oder Drücken am Tank, Rütteln an der Auspuffanlage hat auch nichts gebracht. Kann das Geräusch auch aus der Bremstrommel kommen?
Bin ich ein typisch deutscher Gereuschphobiker? Oder könnten Ihr das nachvollziehen, der Sache auf den Grund zu gehen? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Klockern/kollern Twingo 1 hinten rechts - Was mag es sein? - von hamburg2608 - 02.12.2017, 15:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS Kotflügel Hinten nico0307 9 10.095 17.11.2015, 21:46
Letzter Beitrag: nico0307
  Stoßstange hinten abbauen Twingo Phase 1 Linki087 8 8.722 01.06.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Linki87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste