09.12.2016, 15:21
(09.12.2016, 10:43)Waschi schrieb: .... Und ich glaube auch das 150 PS machbar sind, die Frage ist nur zu welchem Preis.
Mir ist hier im Forum keiner bekannt der nachweislich 150 PS (oder mehr) hat. Und das liegt sicher nicht an der Unwissenheit/Unlust der RS-Fahrer. Es ist einfach nur ein heiden Aufwand.
Grüße
Natürlich reden wir hier von einem Saugmotor mit einer schon im Serientrimm recht beachtlichen Literleistung, aber generell sind die Stellschrauben und Aufwand stets der gleiche. Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zu mehr Leistung immer die Ventilsteuerung, also die Nockenwelle. Die restlichen Maßnahmen, also z.B. Fächerkrümmer dienen meist dazu, den Verlust an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, den scharfe Nockenwellen eigentlich immer mit sich bringen auszugleichen. Ich kenne niemanden der sich mit seinem Twingo RS schon an scharfe NW gewagt hat. Wobei diese für sich gar nicht so teuer sind, ich hatte für meine damals 850,- Euro gezahlt. Ich denke für 4000,- Euro ist das in meinem Posting vorher genannte Paket zu bekommen wenn man den Einbau der NW und AGA selbst bewerkstelligen kann. Das hab ich bei mir wahrscheinlich inzwischen auch versenkt.
@Broadcasttechniker
Das würde ich mir nicht antun wollen....ich weiss garnicht, ob es irgendein handgeschaltetes Getriebe gibt, das da ohne größere Modifikationen dran passen würde...und generell die ganze Vernetzungsproblematik....dann lieber nen F4R aus nem Clio RS...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<