Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum es bei meinem Projekt Daily Driver stockt...
#1
bevor ich zu meinem Twingo gekommen bin hatte ich einen VW Passat Variant VR6 2,9 syncro 4x4. Der sehr kurze Arbeitsweg hatte den Verbrauch unverhältnismässig ansteigen lassen und mir ein Loch in die Brieftasche gefressen. Also verkaufte ich den Passat, kam zu meinem Twingo und wurde überraschender Weise vom Virus Twingo infiziert. So begann das Projekt Daily Driver...
Ein Jobwechsel hatte zur Folge, das meine Freizeit praktisch nur noch am Wochenende verfügbar ist. Unter der Woche in die Garage zu fahren lohnt nicht, und nebst dem Twingo hab ich noch einen BMW, ein Motorrad, andere Hobbies und eine Freundin. Nicht ganz einfach die Situation, aber man gewöhnt sich ja an alles...
Dass es mit dem Twingo nur schleppend voran geht wurmt mich extremst, weil auch ständig was dazwischen kommen muss. So kommen wir zurück zur Geschichte mit dem Passat, den ich ja "verkauft" hatte.

Der Käufer, ein arbeitssuchender Schweizer, hatte sich betreffend dem Passat bei mir gemeldet. Er jammerte mir die Ohren voll, ohne Auto könne er nicht arbeiten, sei da in einer Zwickmühle. Er würde das Fahrzeug gerne kaufen, aber auf Ratenzahlung. Erst hab ich ihn zum ... gejagt, muss selbst schauen das ich über die Runden komme. Er liess nicht locker, und so liess ich mich erweichen. Einer der Gründe war, als ich damals das Theater mit meiner Schulter hatte, hatte mir auch niemand geholfen. Mit dem Gedanken doch was gutes zu tun verkaufte ich den Passat. Vertrag war unterschrieben, Auto abgeholt, die Anzahlung geleistet. Dann aber nichts. Die erste Rate blieb aus. Meine telefonischen Kontaktversuche waren erfolglos, da die Nummer abgemeldet war. So bin ich zu dem netten Herrn gefahren, und er erzählte mir die Story vom Pferd. Wie auch immer, ich gab ihm einen Monat Gnadenfrist. Wieder nichts. Nummer erneut abgemeldet. Also nochmals rausfahren, und weg war er?!?! Ich konnte es kaum glauben, ist der einfach abgehauen.
Also mit meinem Vertrag zur Polizei. Die können nichts machen, da es eine zivilrechtliche Angelegenheit ist und keine strafrechtliche. Also den Rechtsschutz eingeschaltet. Lange Rede, kurzer Sinn: Aufwand lohnt nicht bei dem Betrag. In den sauren Apfel beissen und den Restbetrag ans Bein streichen. Eine Möglichkeit wäre der Gang übers Betreibungsamt der Wohngemeinde. Nun ja, da der Typ einfach abgehauen ist, ohne zu melden wohin, gar nicht einfach. Dann über die Zulassungsstelle den alten Wohnsitz ausfindig gemacht um mich dann endlich ans Betreibungsamt wenden zu können. Da hörte ich in etwa das Selbe wie vom Rechtsschutz. Da ich aber bereits so viel Zeit und Energie in die Abklärungen und Behördengänge gesteckt hatte, liess ich ein Betreibungsbegehren einleiten. Das verlief sich auch im Sand, da der komische Kauz nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Also doch, sch.... drauf, keine Chance was zu machen ausser Aufwand für nichts. So ballte ich die Faust in der Hosentasche und setzte einen Schlussstrich darunter.

Jetzt kommts. Etwa ein dreiviertel Jahr später fahre ich durchs Nachbardorf, da hats so ne Felgen/Tuning Bude, die auch Autos verkaufen mit Werkstatt, und da steht ein Passat. Beim vorbei fahren denk ich noch so, ein VR6 Passat Kombi, die sind langsam auch selten geworden, mach mir absolut null Gedanken und fahre einfach weiter. Irgendwie hat es mir aber keine Ruhe gelassen, so bin ich doch zum Händler hin und hab mir die Karre mal aus der Nähe angesehen. Ich konnte es kaum glauben, das war tatsächlich mein Passat! Also nach Hause, den Verkaufvertrag und Unterlagen geholt, und nochmals zum Händler. Dann hatte sich herausgestellt, dass der Typ eine Reparatur mit Bereitstellung für die MFK (TüV) in Höhe von über 900.- Franken in Auftrag gegeben hatte. Als er das Auto abholen wollte, konnte er nicht bezahlen. Somit hatte der Händler den Schlüssel nicht rausgerückt, und der Typ ist nie mehr wieder da aufgetaucht. Der Händler hatte darauf auch die Polizei eingeschaltet, und die haben gleich die Schilder geholt und die Karre ausser Verkehr gesetzt. Was auch immer der Typ ausgefressen hatte, der Passat blieb beim Händler. Wie der Zufall es wollte, stand der Passat während der Zeit im Hinterhof. Da die Karre aber Platz wegnimmt und eigentlich nicht dem Händler gehört bleibt er einfach darauf sitzen (wieder so eine absolut hirnrissige Rechtslage). Wie auch immer. So hat er den Passat zum Verkauf aus dem Innenhof zu den anderen Fahrzeugen an der Strasse gestellt, sonst hätte ich den niemals gesehen. Anhand der Dokumente konnte ich belegen das es meine Karre ist. Die Fahrgestell-Nummer bestätigte das es sich zu 100% um meinen Passat handelt.Vertraglich war geregelt, das der Besitzer erst wechselt, sobald alles abbezahlt ist. So weit, so gut.
Jetzt stand ich aber vor dem nächsten Problem, der Händler wollte mir den Passat nicht rausrücken, da er noch eine offene Rechnung hatte. Wir versuchten uns erst zu einigen, dass das Auto verkauft wird, und wir halbe halbe machen, da der Händler und ich geprellt wurden. Einen Monat später ruft mich der Händler an, der Passat liesse sich nicht verkaufen, entweder bezahle ich die offene Rechnung wenn ich ihn möchte oder sonst könne ich ihn ja umsonst da lassen. Hä, ich hör wohl nicht richtig, also erneut zum Rechtsschutz. Da vertraglich der Passat immer noch mir gehört, die Reparatur die noch offen ist aber der andere Typ in Auftrag gegeben hatte, war ich fein raus. D.H. wenn der Händler von jemand Geld einfordern möchte, dann von dem Typ, dem Auftraggeber, und nicht von mir.
Schlussendlich bekam ich den Passat wieder zurück, also hat die Geschichte beinahe ein Happy End.

Da das Fahrzeug nicht geprüft war, konnte ich keine Schilder beantragen. So habe ich schon wieder Zeit und Geld investiert. Ich kannte das Auto, wusste was schon alles daran gemacht worden war und in welchem Zustand es sich befindet. Somit war der Aufwand überschaubar.
Jedenfalls ist der Passat frisch geprüft mit frischer Abgaswartung. Fahre nun seit Mai damit rum, alles in bester Ordnung.
Motor, Getriebe und Kupplung sind absolut einwandfrei. Leider ist die Klima leer, funktioniert wenigstens. Der Innenraum mit normalen Gebrauchsspuren für einen 95er mit 220'000 km. Eigentlich ein top Fahrzeug. Leider aber ist er von aussen etwas runter gerockt. Hat zwar keinen Rost, hatte den Passat selbst auf der Hebebühne, aber die eine oder andere Beule, Kratzer und Lackmängel. Die Ausstattung mit Klima, ZV (original) mit Funkfernbedienung (nachgerüstet), elektrische Fensterheber, elektrische/beheizte Aussenspiegel, weisse Zifferblätter (nachgerüstet, Zeiger auch angemalt), Laderaumabdeckung und Anhängerkupplung 1500kg (750kg ungebremst) ist nicht mal schlecht.
Der Passat hat als VR6 syncro 2,9l Hubraum auf 6 Zylinder verteilt. Elektronische Zündung, 184PS und 245Nm. Die genaue Modelbezeichnung lautet VW Passat 35i B4 VR6 syncro.

Nun hat die Geschichte nach all dem hin und her, dem Aufwand und den Kosten doch noch ein Happy End.

[Bild: twingo-16133854-uPr.jpg]

[Bild: twingo-16133929-F9r.jpg]

[Bild: twingo-16134007-6Pm.jpg]

[Bild: twingo-16134106-bKf.jpg]

[Bild: twingo-16134150-6lt.jpg]


Da ich jetzt ne Karre zu viel habe, steht der Passat zum Verkauf. Hatte ihn ja eigentlich schon mal verkauft gehabt. Falls jemand Interesse hat oder jemand kennt. Der Passat ist eingelöst, hat ne 2016 Vignette und wird täglich gefahren.
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
warum es bei meinem Projekt Daily Driver stockt... - von ohbivan - 16.07.2016, 13:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingohomys neues Projekt ;O) Twingohomy 7 8.088 19.03.2016, 18:51
Letzter Beitrag: Twingohomy
  Mein neuestes Projekt. :) Zymchen 7 8.765 17.01.2015, 09:05
Letzter Beitrag: Zymchen
ZZTwingo1 Neues Projekt : Tretauto MadMike82 15 15.893 27.04.2014, 21:15
Letzter Beitrag: MadMike82
  Das war mein letztes Projekt! Green Gekko 2 3.750 06.02.2010, 18:26
Letzter Beitrag: Green Gekko
  Drehzahlmesser-Projekt BlackOne 5 5.193 15.05.2009, 17:34
Letzter Beitrag: nilst1987whv
  Projekt Nummer 1 BlackOne 10 9.813 08.02.2009, 12:10
Letzter Beitrag: Wernersen-Power
  Frage zu meinem Twingo ??? GrasHopper 18 11.122 14.03.2003, 09:16
Letzter Beitrag: GrasHopper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste