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Bremsen Komplett-Tausch + Träger/Sattel Phase2&3
#1
ZZTwingo1 
Bremsen vorne komplett tauschen mit Sattel und Träger

Hier mal eine kleine Anleitung wie die Bremsen bei einem Twingo Phase 2&3 komplett getauscht werden mit Sattel und Träger.

Als Erstes ganz normal das Rad abnehmen. Radschrauben anlösen, Twingo hochbocken, Radschrauben komplett raus und Rad abnehmen.
Ich habe zusätzlich die Stoßstange und die Radhausschale entfernt, damit man besser an alles heran kommt.

Ausbau

Bremssattel

Werkzeug
- 18er und 13er Maulschlüssel oder 13er Nuss mit passender Ratsche und ggf. Verlängerung

Für die rot markierten Stellen benötigt man den 18er Maulschlüssel. Dieser dient nur zum gegenhalten. Dann die Ratsche mit der 13er Nuss an die blau markierte Schraube, entweder oben oder unten anbringen. Lose drehen und Schraube entfernen. Nun kann man den Sattel nach unten oder oben klappen und die Bremsbeläge können herausgenommen werden. Dann wieder hoch oder runter klappen, damit keiner festhalten muss und die untere bzw. obere Schraube lösen. Ich habe den Sattel dann auf einen Eimer gelegt, damit ich den Rest abbauen kann bzw. auf die Stange wo der Stabi dran ist. Den Bremsschlauch habe ich später abgebaut.

[Bild: twingo-12190742-3ET.jpg]

[Bild: twingo-12201447-zoU.jpg]

[Bild: twingo-12201506-6a1.jpg]

[Bild: twingo-12201747-SOn.jpg]

Träger

Werkzeug
- 18er Nuss mit Ratsche oder Drehmomentenschlüssel
Nun kann man die beiden Schrauben vom Bremsträger lösen, diese sind normalerweise mit 105Nm angezogen. Hier sollte man auch eine ausreichende Verlängerung an der Ratsche anbauen, damit man diese gelöst bekommt. Beide Schrauben lösen und schon ist der Träger ab.
[Bild: twingo-12190813-8mW.jpg]
[Bild: twingo-12201806-iIt.jpg]

Bremsscheibe

Werkzeug
- 30er Torx mit Ratsche
Die beiden markierten Schrauben sind nur mit wenigen Nm angezogen. Kann man normal problemlos mit der Hand lösen. Diese Schrauben entfernen und Bremsscheibe abnehmen.
[Bild: twingo-12201737-2Y3.jpg]
Broadcasttechnike schrieb:Von mir eingeschoben
Selten so gelacht, siehe Georgs Kommentar dazu.

Bremsschlauch

Werkzeug
- 11er und 14er Maulschlüssel
- Open Ring Schlüssel 11mm
- Gabeldrehmomentenschlüssel
- Eimer/ Behälter für die Bremsflüssigkeit
- Einmal Handschuhe wegen der Bremsflüssigkeit, da ätzend

Ich habe nun einen Eimer unter die Stelle gestellt, wo der Bremsschlauch am Auto befestigt ist und habe die obere Mutter mit dem 11er Maulschlüssel* lose geschraubt bis ich das untere Stück locker herausziehen konnte. Dieses zieht man nach unten heraus. Vorsicht, die Bremsflüssigkeit läuft sofort aus, sobald die Mutter 2-3 Umdrehungen lose gemacht wurde. Man kann natürlich vorher die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter entfernen und es läuft dann nur noch das raus was in der Leitung ist. Ist der Schlauch vom Auto ab, kann man die Schraube am Sattel lösen. Da ich eh neue eingebaut habe und ich die Schraube nicht wirklich lose bekam, da ich keinen Gabeldrehmomentenschlüssel habe, habe ich das ganze Teil in den Schraubstock gespannt und dann lose gedreht. Hierzu brauchte man den 14er Maulschlüssel. Achtung beim Abdrehen, es kommt etwas Bremsflüssigkeit heraus. Nun ist der Schlauch vom Sattel ab und man kann diesen an dem neuen Sattel mit 15-17Nm mit dem Gabeldrehmomentenschlüssel anschrauben. Am besten dreht man diesem fest, wenn der Sattel eingebaut ist. Ich habe das vorerst mit der Hand festgedreht soweit es ging. Wird in der Werkstatt nochmal richtig angezogen.
Broadcasttechniker schrieb:*Das macht man nicht mit dem Maulschlüssel.
So ist eh' man sich versieht die Hohlschraube rundgedreht.
Das richtige Werkzeug ist ein Open Ring
[Bild: twingo-12200943-Bj6.jpg]

[Bild: twingo-12202447-qOR.jpg]

Einbau

Ich habe die Bremsflüssigkeit in den Eimer tropfen lassen. Man kann natürlich auch einen Stopfen in das kleine Loch machen, aber ich habe sowas nicht zur Hand gehabt.
[Bild: twingo-12202452-7HP.jpg]

Bremsscheibe

Zuerst habe ich die Fläche wo die Bremsscheibe drauf kommt gereinigt und mit Kupferpaste bestrichen. Dann Scheibe drauf und mit den kleinen Torxschrauben T 30 anschrauben. Diese mit 7Nm festdrehen.
[Bild: twingo-12190821-5XZ.jpg]
Broadcasttechniker schrieb:Bitte keiene Kupferpaste auf die Bremsscheibe. Weder von vorne noch von hinten
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...32-FOj.jpg

Bremssattelträger

Träger mit dem Drehmomentenschlüssel mit der 18er Nuss mit 105Nm festziehen.

Bremssattel

Ich habe den Bremsschlauch als letztes angeschraubt, man kann dies natürlich auch jetzt machen.
Bremsschlauch in die obere Halterung drücken und mit dem 11er Open-Ring Schlüssel mit 14Nm festziehen. Dann zuerst die untere oder obere Schraube festschrauben. Aber noch nicht komplett. Dann die Bremsbeläge in den Bremssattel legen oder Bremssattelträger und den Sattel nach oben oder unten drücken zur anderen Schraube. Diese rein drehen und beide Schrauben mit 34Nm festziehen.
[Bild: twingo-12200922-qhB.jpg]

[Bild: twingo-12202219-3X8.jpg]

[Bild: twingo-12202225-ZYR.jpg]

[Bild: twingo-12200933-2dw.jpg]

[Bild: twingo-12201502-h35.jpg]

Und schon hat man die Bremsen komplett getauscht. Nun muss nur noch die Bremse entlüftet werden. Entweder macht man dies allein oder geht zur Werkstatt.

Rad wieder anschrauben und fertig.

Gerne Kritik und weitere Hinweise erwünscht.
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Es bedanken sich: Lobo2901


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Bremsen Komplett-Tausch + Träger/Sattel Phase2&3 - von C06Toujours - 12.06.2016, 19:27

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