17.04.2017, 08:08
Hallo zusammen!
Ich habe den Druckspeicher - dank eurer tollen Anleitungen hier - gestern erfolgreich getauscht. Besten Dank dafür.
Jetzt sind wieder drei Schaltvorgänge möglich, ohne dass die Pumpe läuft. Im Fahrbetrieb merkt man es auch, die Gangwechsel erfolgen viel zügiger und sanfter.
Zwei Tipps hätte ich auch noch:
1. Absaugen des ATF im Flüssigkeitsbehälter:
Ich habe mir eine Siphonpumpe mit Schlauch gekauft. Lässt sich hiermit wunderbar sauber abpumpen und befüllen. Passt mit dem Stutzen genau in die Öffnung des Behälters.
2. Lösen des Druckspeichers:
Ich hatte das Problem, dass sich der Druckspeicher mit dem Oelfilter-Metallband nicht lösen ließ - trotz seiner Zacken und dem strammen Anzug. Immer und immer wieder rutschte das Band über und der Druckspeicher bewegte sich keinen Millimeter.
Abhilfe schaffte ein doppelt zusammengelegter Streifen Schmirgelpapier, der unter das Oelfilterband gelegt wurde und festgezurrt den Grip erhöhte. Endlich griff das Band und er ließ sich lösen.
Ich habe den Druckspeicher - dank eurer tollen Anleitungen hier - gestern erfolgreich getauscht. Besten Dank dafür.
Jetzt sind wieder drei Schaltvorgänge möglich, ohne dass die Pumpe läuft. Im Fahrbetrieb merkt man es auch, die Gangwechsel erfolgen viel zügiger und sanfter.
Zwei Tipps hätte ich auch noch:
1. Absaugen des ATF im Flüssigkeitsbehälter:
Ich habe mir eine Siphonpumpe mit Schlauch gekauft. Lässt sich hiermit wunderbar sauber abpumpen und befüllen. Passt mit dem Stutzen genau in die Öffnung des Behälters.
2. Lösen des Druckspeichers:
Ich hatte das Problem, dass sich der Druckspeicher mit dem Oelfilter-Metallband nicht lösen ließ - trotz seiner Zacken und dem strammen Anzug. Immer und immer wieder rutschte das Band über und der Druckspeicher bewegte sich keinen Millimeter.
Abhilfe schaffte ein doppelt zusammengelegter Streifen Schmirgelpapier, der unter das Oelfilterband gelegt wurde und festgezurrt den Grip erhöhte. Endlich griff das Band und er ließ sich lösen.
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)